• 28.04.2024, 17:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Riesen Brennerproblem :o(

Freitag, 20. Februar 2004, 20:59

Hi Leutz,
ich habe einen 52x Brenner von Liteon und ein kleines (oder großes?) Problem...

Der Brenner versagt den Dienst mit allen Brennprogrammen außer meinem alten CD R Win. Selbst das Nero welches beim Brenner dabei war geht net. Wenn man einen Rohling einlegt, sucht er immer ewig und sagt "warten auf CD" oder "Brenner nicht bereit".
Ich dachte erst schon der Brenner ist kaputt und hab ihn umgetauscht, aber der neue macht die gleichen Probleme...
Selbst eine Neuinstallation von Windows brachte keinen Unterschied, der ASPI 4.6 ist installiert und die neuste Firmware auf dem Brenner.

So, und jetzt kommt ihr... ;)

SeeYaa Cyb.

Re: Riesen Brennerproblem :o(

Freitag, 20. Februar 2004, 21:25

Mmmh, komisch. Eigendlich dürfte der Brenner vollkmmen in Ordnung sein, schießlich funktioniert er ja mit dem einen Programm.

1. Überprüf' mal das IDE Kabel.
2. Tausch' das IDE Kabel gegen ein anderes.
3. Sind die Anschlüsse sauber und ist kein Pin verbogen?
4. Probier einen anderen IDE Steckplatz.
5. Hast du mehrer Laufwerke in deinem PC? Wie sind sie, wenn vorhanden, gejumpert? Ist der Brenner als Master gejumpert? Wenn nicht als Master betreiben oder an ein eigenständiges IDE Kabel hängen.
6. Bau' den Brenner in einen anderen PC ein. Gibt es da ähnliche Probleme?
7. Gab es dieses Problem schon immer und wenn nicht seit wann hat der Brenner das Problem? Was hast du, bevor das Problem auftrat gemacht?

Re: Riesen Brennerproblem :o(

Freitag, 20. Februar 2004, 23:00

Hast du evtl. ein ATA100/133 Kabel benutzt?
Falls ja, versuchs mal gegen ein normales IDE-Kabel zu ersetzen. Manchmal gibts probleme bei Brennern und ATA-Kabel.


Greetz, H@ZzArD
P IV 2.4GHz HT @ 3GHz (250 x 12) / Gigabyte GA-8KNXP / 1024MB DUAL DDR / GeForce 4 4600 128MB /

Re: Riesen Brennerproblem :o(

Samstag, 21. Februar 2004, 19:11

Ok, ich werds morgen mal testen. Hab im Mom keine Zeit.

Ich meld mich denn nochma obs wat jebracht hat..

Thx schonmal, Cyb.

Re: Riesen Brennerproblem :o(

Samstag, 21. Februar 2004, 19:27

Moin,
im award bios gibts noch die einstellung "udma cd-rom support", evtl enablen oder disablen.
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: Riesen Brennerproblem :o(

Sonntag, 22. Februar 2004, 15:56

Also,
ich hab jetzt den Brenner allein, als Master gejumpert, sowohl am Primary als auch am Secondary IDE getestet.
Dann hab ich Zwei neue Kabel getestet, ein ATA 100/133 und ein ATA 33/66.
Alles ohne Erfolg.

Ich bin doch etwas verwundert, da ja das CD R Win ohne Probs läuft. Aber Nero z.B. nicht ???

Und das Problem auch durch eine Win Neuinstallation nicht behoben werden konnte...

Allerdings habe ich die Option "udma cd-rom support", in meinem BIOS nicht gefunden... Wo ist die denn genau?

Ich werde das Laufwerk morgen mal einem Klassenkameraden mitgeben welcher das gleiche in seinem PC verbaut hat. Mal schaun was dann dabei rauskommt.

Thx schonmal für die Hilfe, Cyb.

Re: Riesen Brennerproblem :o(

Sonntag, 22. Februar 2004, 16:12

was für ein mobo hast du, welches win?mit dem udma 66 kabel kanns aber auch probs geben, versuch mal ein 40 poliges dma 33 kabel.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Riesen Brennerproblem :o(

Sonntag, 22. Februar 2004, 22:43

Zitat von »Cyb.2000«


Selbst eine Neuinstallation von Windows brachte keinen Unterschied, der ASPI 4.6 ist installiert und die neuste Firmware auf dem Brenner.


Bringt Nero nicht einen eigenen ASPI Treiber mit? Vielleicht liegt das Problem darin, das nur CDR-Win mit dem installierten ASPI Treiber funktioniert, Nero aber nicht. Wenn der Brenner mit CDR-Win läuft, ist es auf jeden Fall ein Softwareproblem, die ganze Kabeltauscherei kannst Du Dir sparen.

Re: Riesen Brennerproblem :o(

Sonntag, 22. Februar 2004, 22:53

ich würde auch eher denken, du hast einfach bei beiden malen installieren den selben fehler gemacht, drum geht's nicht. lass mal wen anderes dein system neu aufsetzen.. ;)

Re: Riesen Brennerproblem :o(

Montag, 23. Februar 2004, 10:48

Den ASPI 4.1 hatte ich auch erst installiert als es Problem gab. Daran wird es wohl dann nicht liegen.

Ich denke ich werd jetzt mal nur Win und Nero installieren und dann schauen was passiert ;)

SeeYaa Cyb.

PS: Ich hab ein A7N8X del. 2.0 und WinXP pro.