• 27.04.2024, 21:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Woher Tech Specs von ATI Chips?

Montag, 23. Februar 2004, 00:32

Hiho!
Ich suche Tech Papers zu den Ati Radeon Mobility Chips (M9+,M10,M11), also 9200 9600(pro) 9700.
Und zwar suche ich speziell nach der Wäremeabgabe bzw den Anschlussspezifikationen. Dies habe ich bisher nicht gefunden, hab gegoogled und bei ATI geschaut.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Re: Woher Tech Specs von ATI Chips?

Montag, 23. Februar 2004, 00:34

Hi, bin mit nicht sicher, aber schau mal unter http://www.ati-news.de

Gruß

Re: Woher Tech Specs von ATI Chips?

Montag, 23. Februar 2004, 00:35

Danke
Hab ich schon geschaut...auch nix gefunden.

Re: Woher Tech Specs von ATI Chips?

Montag, 23. Februar 2004, 00:57

hab auch nochmal geguckt, hab nichts gefunden! Müssen wir mal auf Man_In_BLue warten, der weiss 100%tig eine Lösung!

Re: Woher Tech Specs von ATI Chips?

Montag, 23. Februar 2004, 02:09

Hi

MIB regelt das. Bei ihm scheinen sogar ATI-Mitarbeiter anzurufen, wenn sie eine Frage haben ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Woher Tech Specs von ATI Chips?

Montag, 23. Februar 2004, 02:34

Zitat von »Dino«

MIB regelt das. Bei ihm scheinen sogar ATI-Mitarbeiter anzurufen, wenn sie eine Frage haben ;)

LOL, das war jetzt schon fast gemein ::) ;) ;D

Re: Woher Tech Specs von ATI Chips?

Montag, 23. Februar 2004, 02:50

Zitat von »Shoggy«


LOL, das war jetzt schon fast gemein ::) ;) ;D



Nicht gemein, sondern die Wahrheit! :) Wer einmal mit MIB redet und ihn etwas wegen Grakas fragt, weiss, wie kompetent er ist! (Nein, nicht die Kompetenz, die Eike und ich haben ;) )

Re: Woher Tech Specs von ATI Chips?

Montag, 23. Februar 2004, 03:00

Zitat von »Perry«

Hiho!
Ich suche Tech Papers zu den Ati Radeon Mobility Chips (M9+,M10,M11), also 9200 9600(pro) 9700.
Und zwar suche ich speziell nach der Wäremeabgabe bzw den Anschlussspezifikationen. Dies habe ich bisher nicht gefunden, hab gegoogled und bei ATI geschaut.
Vielen Dank für eure Hilfe.


Wenn du mir sagst welche Infos du nu genau brauchst kann ich dir diese evntl. auch geben...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Woher Tech Specs von ATI Chips?

Montag, 23. Februar 2004, 16:48

Oke
Also ich würde gerne wissen: Mittlere Wärmeabgabe, Maximale Wärmeabgabe, des weiteren würde mich die Bauform interessieren (Foto wär spitze). Und das ganze jeweils wenn möglich von den Radeon Mobility Chips 9200,9600(pro), 9700!
Möchte nämlich mal nachforschen wo der Unterschied zwischen denen liegt. Die Chips sind ja nicht fest auf den Laptopmainboards verbaut, also könnte man die evtl untereinander tauschen?! (Bitte keine Kommentare wie: "Kann mir nicht vorstellen wie das geht!" "Denke es wird nicht gehen"; Denken kann man viel, ich möchte es aber gerne 100%ig wissen.

Ahja wo kann man eigtl diese Mobile Chips herkriegen? Scheint ja von Ati eher nicht gewollt dass man die in jedem Laden kaufen kann! ;)

Vielen Dank schonmal @ MiB und alle Anderen!

greetz

Perry

Re: Woher Tech Specs von ATI Chips?

Montag, 23. Februar 2004, 16:51

Zitat von »Perry«

Oke
Also ich würde gerne wissen: Mittlere Wärmeabgabe, Maximale Wärmeabgabe, des weiteren würde mich die Bauform interessieren (Foto wär spitze). Und das ganze jeweils wenn möglich von den Radeon Mobility Chips 9200,9600(pro), 9700!
Möchte nämlich mal nachforschen wo der Unterschied zwischen denen liegt. Die Chips sind ja nicht fest auf den Laptopmainboards verbaut, also könnte man die evtl untereinander tauschen?! (Bitte keine Kommentare wie: "Kann mir nicht vorstellen wie das geht!" "Denke es wird nicht gehen"; Denken kann  man viel, ich möchte es aber gerne 100%ig wissen.

Ahja wo kann man eigtl diese Mobile Chips herkriegen? Scheint ja von Ati eher nicht gewollt dass man die in jedem Laden kaufen kann!  ;)

Vielen Dank schonmal @ MiB und alle Anderen!

greetz

Perry


Hi.

Die Teile sind in GBA bauform gehalten. ATi Arbeitet momentan (genau wie n-Vidia) an einem allgemeinem Sockel welcher es erlauben würde die VPUs untereinander tauschen zu können. (dies gilt jedoch nur für VPUs mit entegrirtem Speicher, sprich M10 und aufwärts...)

Wegen der Wärmeabgabe und der Pinbelegung muss ich eben nachschlagen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Woher Tech Specs von ATI Chips?

Montag, 23. Februar 2004, 16:53

Danke, gibts den M9 nicht auch mir integriertem Speicher?

Re: Woher Tech Specs von ATI Chips?

Montag, 23. Februar 2004, 16:59

Zitat von »Perry«

Danke, gibts den M9 nicht auch mir integriertem Speicher?


Nein. Wobei du jetzt diferenziern musst:

1. Shared Memory
2. Own Memory (wird leider auch oft fälschlicherweise als integraded Memory bezeichnet)
3. Integraded Memory

Ersteres bedeutet das die VPU sich ihren Speicher vom Hauptspeicher abzwackt... dies ist natülrich eine sehr langsame lösung da nur wenige Notebooks einen höheren Speicherdurchts als 3200 MB/Sek. vorweisen können.

Zweites bedeutet einfach nur das die VPU ihren eigenen (flotteren) Speicher hat... also änlich wie bei herkömlichen desktop GrKas

Letzteres heißt das der Speicher in der VPU selber integrirt wurde. Es handelt sich quasi um einen "on DIE memory"... dieser ist natülrich die so zimlich schnellste und platzsparenste Lösung die sich momenta verwirklichen lässt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Woher Tech Specs von ATI Chips?

Montag, 23. Februar 2004, 17:03

Oke dann war wohl in meinem Fall auch 2. als 3. beschrieben.
Aber ich weiss nu auf alle Fälle was gemeint ist.

Re: Woher Tech Specs von ATI Chips?

Montag, 23. Februar 2004, 18:38

ATI Mobility Radeon 9700



Alles aus einer Hand ;) ;D

Re: Woher Tech Specs von ATI Chips?

Montag, 23. Februar 2004, 18:50

Nice.....
Hast du auch nen Bild von den Anschlüssen?

Re: Woher Tech Specs von ATI Chips?

Montag, 23. Februar 2004, 18:52

Zitat von »Perry«

Nice.....
Hast du auch nen Bild von den Anschlüssen?


Was für anschlüsse?

Das ist en BGA sockel...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Woher Tech Specs von ATI Chips?

Montag, 23. Februar 2004, 18:59

Aha also man legt das so aufs Notebook und dann gehts?! :P
Meine die Unterseite...

Mib kannst du bitte nochmal wegen der Wärmeabgabe schaun?

Dankööö!

greetz

Perry

Re: Woher Tech Specs von ATI Chips?

Montag, 23. Februar 2004, 18:59

Das ist übrigens bei den allermeisten chips so gelöst wie auf Shoggy's bild. Daher gestalten sich Karten mit viel speicher auch nicht als so einfach ;)

Re: Woher Tech Specs von ATI Chips?

Montag, 23. Februar 2004, 19:04



Also das von Shoggy is die GPU + Speicher, oder?!
Und der Sockel dafür is auf dem NB MB installiert?


Auf dem Bild da is ja noch einiges drumrumgebaut um den Chip.
Is nen Modul für nen Notebook mit ner 9000er