• 27.04.2024, 20:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Notebook Akku tot oder nicht ? *pic*

Samstag, 21. Februar 2004, 22:08

Hab heut ein Akku bekommen (gratis)
Hab ihn in mein Toshiba Satellite 2180CDT eingebaut - nix
Naja war ja zu erwarten.
Mein Onkel, der mir den gegeben hat und von dem ich das NOtebook hab sagte mir, er hätte den Akku direkt am Anfang wo er das Notebook bekam, rausgenommen, sei ihm zu schwer gewesen. Seit dem lag er bei ihm zuhaus rum.
Mein Fazit: es is ein Li Ionen Akku, theoretisch sollte der noch top fit sein, allerdings absolut leer.

Naja, ich hab ihn eingebaut, Netzteil ans Notebook angeschlossen und siehe da - für 2 sekunden leuchtete die Akku LED in orange, ging dann aber wieder aus. (sons ging nur die Netz LED an und sons nix)
Hab draufhin nen Freund angerufen, mich erkundigt wie das bei der ähnlichen 4xxx Serie mit dem Laden aussieht - er meinte, der akku würde über das Netzteil im eingebauten Zustand geladen.

Jez hab ich grad Windows 98 SE hochgefahren, guck zufällg in die Taskleiste und anstatt dem Stecker Symbol (Hinweis, dass Lappi mit Netzbetrieb läuft) war da nu ein Stecker mit Blitz drauf. Ein paar Mausklicks brachten das hier auf den Schirm:



Demnach wird der Akku grade geladen, aber wird er das wirklich ?

Das Netzteil ist seit 2 Std am Schleppi und bisher geht noch gar nix (ok wenn die 10,8 Volt nicht anliegen, fährt er wahrsch gar nich erst hoch...)
Messungen mit dem multimeter brachten auch keine Ergebnisse. Da sind soviel Kontakte, dass ichnicht weiss, was Plus und was Minus ist, bzw zw welchen Kontakten überhaupt ne Spannungsdifferenz liegt.

Hoffe auf ein paar TIps von euch

edit:
Die Sache ist die, ich hab gar nichts an Handbüchern oder Infomaterial hier. Das ist schon vor Jahren im Müll gelandet.
Und hab auch nicht wirklich Erfahrung mit Notebooks im allgemeinen.

Re: Notebook Akku tot oder nicht ? *pic*

Samstag, 21. Februar 2004, 22:21

machs notebook aus und lass dann ein wenig laden, geht schneller und dann einfach mal die nacht durchladen lassen, vielleicht muss das viech ja nur wieder reaktiviert


EDIT: MIBele ist zu feige um seine erste antwort auf den titel zu posten: puls messen!

Re: Notebook Akku tot oder nicht ? *pic*

Samstag, 21. Februar 2004, 22:35

Akkus sollten wenn sie gelagert werden wenigstens um 70% voll sein.
Und auch von Zeit zu Zeit mal entladen werden.

Ausserdem sollte man das Akku, wenn es neu ist, konditionieren. D.h. komplett aufladen (Notebook sollte aus sein) und dann gleichmäßig entladen (z.B. Notbook im Bios laufen lassen) das sollte man einige male durchziehen.

Es kann also gut sein dass das Akku tot ist :-/

Einfach mal ne Stunde laden lassen (ohne dass das NB an ist). Wenn dann nichts kommt kannt es in die Tonne treten >:(

Re: Notebook Akku tot oder nicht ? *pic*

Sonntag, 22. Februar 2004, 12:58

also ich hab das jetz die nacht durchladen lassen. Hat sich nichts geändert zu gestern Abend. Windows zeigt genau das selbe wie oben auf dem Pic, das NB geht auch nicht an mit Akku :(
So einfach bekommt man nen Li Ionen Akku aber nicht kaputt!
Zumindest nicht durch falsches Laden / Entladen.

So ein scheis *heul*

edit:
die akku led hat grad bald 30 sek am stück geleuchtet, dann angefangen zu blinken, und is wieder ausgegangen.
ich hab irgendwie das gefühl, dass irgendwo nen wackelkontakt ist

edit2:
es ist ganz definitiv ein Wackler. Irgendwo zwischen ein- oder mehreren Kontakten zwischen Akku und Notebook.
Habe den Akku grade OHNE die Halterung ( verkleidung mit Einrastmechanismus) eingelegt. Also das Notebook senkrecht angelehnt, ans Netzz angeschlossen und den Akku mit mehren Versuchen immer wieder an die Kontakte geschoben. In einer bestimmten Position bleibt die Akku LED am leuchten.
Dies war vor 5 minuten, mittlerweile ist sie von gelb auf grün gewechselt. Das scheinen gute Zeichen zu sein, dass der akku selbst gar nicht schuld ist

edit3:
Hab grad ne Idee, während die Akku LED noch immer grün ist. Weiss jemand wo man so richtig dünnes Flachbandkabel herbekommt ? Wenn es wirklich nur ein Wackelkontakt ist und ich ihn nicht richtig hinbekomme, dann will ich versuchen, den Akku fest einzulöten. Nur Flachbandkabel ala IDE Kabel ist zu dick. dann bekomm ich die "Schublade" nicht mehr zu. (oder ich muss versuchen die Verkleidung vom Akku zu modifizieren)

Re: Notebook Akku tot oder nicht ? *pic*

Sonntag, 22. Februar 2004, 14:49

hmm das uralte online handbuch sagt, wenn die akku led grün leuchtet, sei der akku vollständig geladen.
Habe das NB mit anegschlossenem Netzteil gestartet und windows bestätigte das. da steht nu 100% geladen etc...
Aber wenn ich den Netzstecker abziehe und das notebook anmachen will, tut sich immer noch nix.

mich wundert auch irgendwie, die LED wurde nach 5 minuten schon grün, so schnell is der akku niemals geladen... irgendwat stimmt da immer noch nicht.

Re: Notebook Akku tot oder nicht ? *pic*

Sonntag, 22. Februar 2004, 15:18

Schätzungsweise ist der Akku wirklich tot und du hast nen Wackler!
Aber es gibt möglichkeiten solche "toten" Akkus zu reanimieren!!!
Mal beim Fachmann deines Vertrauens nachfragen ob er so ein Gerät da hat!Wir haben eins in der Firma und jedemenge "tote" Akkus wiederhingekriegt!
Aber mal ne andere Idee, gabs nicht mal Software fürn Toshiba oder IBM wo man den Schlepptop auf den Akku angleichen musste?Oder wars im Bios?Schau mal nach, ich glaub da war mal was!

Pollibus

Re: Notebook Akku tot oder nicht ? *pic*

Sonntag, 22. Februar 2004, 15:22

hmm also im bios (was sowieso spärlicher is als beim richtigen PC) seh ich nix im Bezug auf Akku...
Und im Handbuch (wenn man das so nenne kann, was ich hier hab) steht da auch nix drüba

kaba

Senior Member

Re: Notebook Akku tot oder nicht ? *pic*

Montag, 23. Februar 2004, 13:03

Ich hab ein etwas anderes Problem.. bei meinem Akku ist das komisch, er lässt sich laden etc. bei 100% dann stecker raus.

Verbleibende Zeit 9 Min ... is ja schon mal wenig komma sehr... wenn ich dann bei 1% den Ruhezustand verhindere dann läuft der Akku noch über 1 Std. bei 0% ??? :-/ wie denn das? Also irgendwas ist da gay an dem Ding! Hatte das schon mal wer... das nervt schon ganz arg!
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Notebook Akku tot oder nicht ? *pic*

Montag, 23. Februar 2004, 13:16

also ich habs aufgegeben mit dem Akku von mir.
Ich werd auch keinen neuen kaufen. Preis / Leistung stimmen einfach nicht. Überall wo ich bin gibts Steckdosen, sogar im Auto. Also wozu soll ich über 80 euro für nen Akku ausgeben, der Laut Angaben 2,5 - 3 Stunden hält...
Für den Preis order ich mir lieber nen GPS System. Da hab ich bedeutend mehr von :)

cosmic7110

unregistriert

Re: Notebook Akku tot oder nicht ? *pic*

Montag, 23. Februar 2004, 13:51

Zitat von »Schacky«

Akkus sollten wenn sie gelagert werden wenigstens um 70% voll sein.
Und auch von Zeit zu Zeit mal entladen werden.

Ausserdem sollte man das Akku, wenn es neu ist, konditionieren. D.h. komplett aufladen (Notebook sollte aus sein) und dann gleichmäßig entladen (z.B. Notbook im Bios laufen lassen) das sollte man einige male durchziehen.

Es kann also gut sein dass das Akku tot ist  :-/

Einfach mal ne Stunde laden lassen (ohne dass das NB an ist). Wenn dann nichts kommt kannt es in die Tonne treten >:(


Ätsch :P

das soll man nur Bei normalen akkus machen wegen dem Memory effekt

das ganze kannste dir bei nem LI Ionen akku sparen da der den Memory Effekt nicht hat ;)

kaba

Senior Member

Re: Notebook Akku tot oder nicht ? *pic*

Montag, 23. Februar 2004, 14:09

Und daher soll man die Li Ion Akkus von Handys beim ersten Betrieb 24Std aufladen...jaja is scho recht.

Auch Li IOn Akkus verlieren am Kapazität und auch hier sollte man Akkupflege betreiben.
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Notebook Akku tot oder nicht ? *pic*

Montag, 23. Februar 2004, 14:11

also ich kenn nur die Ni-MH Akkus aus meinen RC Tagen. Die wurden komplett entladen gelagert.

Aba stimmt, auch Li-Ion Akkus haben einen Memory Effekt. Nur ist der lange nicht so ausgeprägt wie bei Ni-CA oder Ni-MH Akkus. Trotzdem sollte man es nicht drauf anlegen, die Dinger zu strapazieren. Die freuen sich genauso über ein komplettes entladen und ein drauf folgendes Aufladen ;)

Re: Notebook Akku tot oder nicht ? *pic*

Montag, 23. Februar 2004, 22:02

Wie alt is eigentlich das Teil????
Nach meinem Infos leben Li-io-Akkus nur etwa 2-3Jahre, dann rascher tod :'(
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Re: Notebook Akku tot oder nicht ? *pic*

Dienstag, 24. Februar 2004, 12:17

Zitat von »DJLuciver«

Wie alt is eigentlich das Teil????
Nach meinem Infos leben Li-io-Akkus nur etwa 2-3Jahre, dann rascher tod  :'(


Keine Ahnung wie alt der ist. Wär mir auch neu. Du meinst sicher Lithium Polimer Akkus ! Das ist nen Unterschied ;)

Re: Notebook Akku tot oder nicht ? *pic*

Dienstag, 24. Februar 2004, 13:03

Also Lithium Polymer ist die weiterentwicklung von Lithium Akkus. Beide kennen keinen nennenswerten Memory Effekt.
Sie können zwischen 500-1000 mal wieder aufgeladen werden. Jedes Mal wenn dem Akku Strom zugeführt wird, zählt das als ein laden. Egal ob von 99% auf 100% oder von 0% auf 10%. Daher ist es sinnvoll den Akku immer nur dann zu laden, wenn er ganz leer ist.

Bei Notebooks empfehle ich immer, wenn Netzbetrieb dann den Akku ausbauen. Bei einigen Notebooks wird nämlich der Akku immer als Stromlieferant benutzt. Beim Netzbetrieb schiebt das Netzteil halt nur hinten ständig Strom in den Akku nach. Das ganze kommt dann einem Dauerladen gleich. Also Akku in kürzester Zeit tot.

Gruß Brainiac

Re: Notebook Akku tot oder nicht ? *pic*

Dienstag, 24. Februar 2004, 13:11

Zitat von »BrainiacSmiley«

Also Lithium Polymer ist die weiterentwicklung von Lithium Akkus.


Biste dir da sicher ? Ich hab ma irgendwo was anderes gelesen. Li-Polimer ist ne modifizierte Variante. Diese lässt sich als Akku viel besser in alle möglichen Formen pressen / bauen, hat vergleichbare Eigenschaften wie Li-Ion, aber ist nach spätestens 2 Jahren erschöpft.

Re: Notebook Akku tot oder nicht ? *pic*

Dienstag, 24. Februar 2004, 13:38

Draco Du bist doch in der Modellbauszene aktiv, oder? Dann kennst du da sicher einen Haufen Leute von denen sicher einer eines der High-End Ladegeräte die auch über eine Refresh Funktion verfügen hat. Damit werden Akkus neu "formatiert" und mit ein wenig Glück haben sie danach wieder ihre voll Leistung.

Wär nen Versuch wert.

Gruss
alula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Notebook Akku tot oder nicht ? *pic*

Dienstag, 24. Februar 2004, 14:05

ne bin icht mehr aktiv, aber son Ladegerät steht bei mir Zuhause noch rum.
Allerdings ham die Notebook Akkus 10,8 Volt und das Ladegerät hat ne max Ausgangsleistung von 8,4 Volt :-/