• 23.07.2025, 21:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Magnacus

Full Member

Laptop LCD defekt?

Freitag, 27. Februar 2004, 13:33

Hallo!

Ich habe heute mein LCD aus einem DELL Laptop austetauscht. Beim alten Display waren zwei Zeilen ausgfallen :(
Nun habe ich mein fabrikneues IBM Panel eingesetzt... aber das Ergebnis ist katastrophal, seht selbst:
http://www.magnacus.org/phpix/albums/Har…10/119_1911.JPG
(JPG, ~900KB)

Die Frage:
Was könnte da die Ursache sein... defekter Inverter? Oder ist das LCD (auch) defekt oder.... oder....

tomd

Senior Member

Re: Laptop LCD

Freitag, 27. Februar 2004, 13:36

So siehts bei mir grade auch aus:
bild1
bild2
Bei mir ists glaub ich die Graka.

mfg

tomd

Magnacus

Full Member

Freitag, 27. Februar 2004, 14:38

Ich habe jetzt einfach mal den Inverter der beiden Panels umgetauscht.

Das Display ist nun komplett weiss, bzw. einfach nur hell erleuchtet. Keine Pixelfehler, farbige Streifen ode rähnliches...... nur ein "Bild" bekomme ich nicht >:(

CatToasteR

Full Member

Freitag, 27. Februar 2004, 15:08

Das liegt sicher an der Ansteuerung. Schau dir noch einmal die Kabel und Steckverbindungen an.

Hast du das schon einmal gemacht? Ich weiss nicht, aber ich habe ein Jahr lang nur NB repariert und mir sind einige LCD abgeraucht. Warst du geerdet?
Die Dinger sind nun mal extrem empfindlich und wenn man keine Ahnung hat ist es besser man bringt es zu einem Händler......

CatToasteR
[glow=green,2,300]"Öffentliche Foren ziehen kindische, verhaltensgestörte Individuen schneller an als eine 100 Watt Birne Insekten an einem ruhigen Sommerabend." [/glow]

SheeP

Senior Member

Re: Laptop LCD defekt?

Freitag, 27. Februar 2004, 15:10

@tomd, is die 9700 herc, oder? Übertaktet?

Ich denk auch das bei dem laptop was falsch angeschlossn is.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

tomd

Senior Member

Freitag, 27. Februar 2004, 15:13

@sheep: Noe, nichts übertaktet, einfach so. Ich dachte erst es liegt an der Kühlung, aber mit offenen Gehäuse das selbe. Hast du zufällig noch eine Graka rumliegen, weil ich werde die wohl einschicken.

mfg

tomd

SheeP

Senior Member

Freitag, 27. Februar 2004, 15:39

schon in nem anderen rechner getestet? Schon mal andere Treiber benützt?

evntl. gard ne nicht eingebaute 9600pro. Sonst nur ne MGA G200, aber mit AGP 2x, kA ob das a7n8x unter 4x agp kann.
(meine GF3 is leider auch mehr oder weniger ausgeliehen)

sorry, weils grad nicht zum topic gehört
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Magnacus

Full Member

Freitag, 27. Februar 2004, 16:26

Zitat von »CatToasteR«

Das liegt sicher an der Ansteuerung. Schau dir noch einmal die Kabel und Steckverbindungen an.

Hast du das schon einmal gemacht? Ich weiss nicht, aber ich habe ein Jahr lang nur NB repariert und mir sind einige LCD abgeraucht. Warst du geerdet?
Die Dinger sind nun mal extrem empfindlich und wenn man keine Ahnung hat ist es besser man bringt es zu einem Händler......

Klar..... nur als studierter E-Techniker traue ich mir das schon zu :)
Ich war selbstredend geerdet.
Zu meinem zweiten Posting kann ich schon wieder ein Statement abgeben: Das Label ist hinten aus dem Anschluss wieder heraus gerutscht. Offensichtlich muss man es mit einem Tesastreifen fixieren, denn sonst wird es bei jedem Auf- und Zuklappen herausgezogen. Nachdem dieser Fehler also behoben war, bot sich auch mit dem anderen Inverter das selbe Bild, bzw. die selben Streifen :P

Ich schätze, das "neue" LCD ist einfach defekt.... *kotz* >:(