• 20.06.2025, 17:54
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

SheeP

Senior Member

IBM 60 kaputt

Friday, February 27th 2004, 1:36am

Seit zeiten macht mein rechner komische sachen, und nun war auch noch windows hin, und jetzt die ganze platte. Hatte ich auch son anfälliges IBM teil?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

powerslide

Unregistered

Re: IBM 60 kaputt

Friday, February 27th 2004, 9:58am

sieht fast so aus.. aber einfach mal auf www.hgst.com
den warranty status checken .. und das olle ding einschicken..
dann gibts ne neue.. meine 60er hab ich auch letztes we zum 2ten mal eingeschickt.. und die neue is bereits aufn weg zu mir *hihi*

slide

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Friday, February 27th 2004, 10:11am

Ist die aus der DTLA-Serie? Wenn ja: Glück dass sie so lange gehalten hat! ;D

RedHead

Senior Member

Friday, February 27th 2004, 11:08am

Finger weg von IBM. Die hatten bei der DTLA Serie einen Fehler von dem IBM wusste und die Platten trotzdem verkauft hat. Das kann ja wohl nicht angehen, unverschämt sowas, ausserdem sind die eh zu laut.

Wenn die Platten längere Zeit keinen Zugriff hatten und die Leseköpfe nur auf einer Stelle standen, verdampfte das Gleitmittel und der Schmierfilm riss ab. Erst später gabs dann eine korrigierte Firmware, die nichts andere getan hat als die Köpfe nicht zu lange auf einer Stelle zu belassen.

-RedHead

SheeP

Senior Member

Friday, February 27th 2004, 1:02pm

naja die platte lief jetzt fast 3 jahre. Wo steht das welche Serie die ist? weil bei Modelnr. steht irgendwas von IC35....

chu

Moderator

Friday, February 27th 2004, 1:38pm

die IC-Reihe hatte diesen Fehler auch, wenn er auch nicht so häufig auftrat wie bei den DTLAs. Insgesamt ein bitteres Kapitel für IBM.
Mir sind 2 DTLA 307030 und eine der im Austausch erhaltenen IC35 60GB über den Jordan gegangen.

Mein Tipp: Platte tauschen lassen (wobei IBM bei mir sehr kulant war und meine Gigabytes verdoppelt hat ;-)) und die neue Platte bei ebay verkloppen. Der Austausch dauerte 2 Monate bei mir.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

SheeP

Senior Member

Friday, February 27th 2004, 3:53pm

wie genau muss ich dabei vorhgehen? Die platte scheint nocht halb zu funktionieren, macht aber komische geräusche. Hab sie mal Formatiert, dabei sind ganz ganz ganz viele Fehler gekommen (defekte der platte).

*EDIT*
Hab jetzt mit ner win98 startdiskette (weil ich es bei XP ned gefunden hab) scandisk laufen lassen, und da sind fast 1/3 fehlerhaft! -> totalschaden, oder?

chu

Moderator

Friday, February 27th 2004, 6:09pm

Du musst auf der IBM Homepage das RMA-Verfahren starten. Genaue Vorgehensweise steht dann da. Ich meine mal gelesen zu haben das Hitachi (??) mit der Festplattensparte auch die Garantieabwicklung von IBM übernommen hat. Bin mir aber nicht sicher. Wird sicher alles bei IBM zu finden sein.

Hier mein Brief an den IBM-Support zum Copy/Paste ;-)
Alle Angaben ohne Gewähr ;-)

NL 6075 Herkenbosch
Netherlands

Absenderadresse

RMA xxx, s/n xxx, p/n xxx

Hallo IBM Support Team,
Die vorliegende defekte DTLA307030 ist bereits die zweite dieses Modells die in meinen PCs innerhalb eines halben Jahres einfach so kaputtgegangen ist und meine sämtlichen Daten vernichtet hat.

Die Festplatte wurde fachgerecht eingebaut und eingerichtet und der PC verrichtet lediglich Büroarbeit. Auch ausreichend Kühlung des Gehäuses ist vorhanden.

Es ist mir also ein Rätsel wieso gleich zwei der DTLA 307030 von einem Tag auf den anderen kaputtgehen.

Das Vertrauen in die DTLA 307030 Baureihe habe ich jedenfalls verloren und möchte sie bitten im Falle eines Austauschs mir, wenn möglich, nicht wieder eine DTLA 307030 zu geben sondern eine HDD der IC35L Baureihe von denen ich bisher nur gutes gehört habe.
Die Leistungswerte sollten dabei mit denen der DTLA307030 vergleichbar sein (7200U/min, 30+ GB). Für eine etwaige geringfügige Kostendifferenz werde ich natürlich aufkommen.

Da ich nun seit Jahren nur IBM Festplatten verbaue und bisher immer sehr zufrieden mit Leistung, Qualität und Support war, hoffe ich auf ihr Verständnis das ich nach gleich zwei defekten DTLA 307030 diese Baureihe nicht weiter verwenden möchte.

Sollten zusätzliche Kosten entstehen, bitte ich um kurze Nachricht per E-Mail.

Mit freundlichem Gruß
xxx

xxx, den xxx

powerslide

Unregistered

Friday, February 27th 2004, 8:48pm

gut dass ichs oben geschrieben habe

http://www.hgst.com

da rechts auf warranty/rma klicken..

warranty check.. und rma beantragenn.. hdd wegschicken..

und übrigens.. ich hab meine letzte samstag hingeschickt.. und gestern kam ne mail dass eine ersatzplatte zu mir auf den weg ist

slide