• 26.04.2024, 19:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problematische Temps P4+Abit IS7-E + SLK 900

Freitag, 27. Februar 2004, 21:43

Moin, ich meinem Rechner sind folgenden Sachen verbaut:

Abit IS7-E mit aktuellstem Bios,
P4C mit 2,8 Ghz
SLK 900 mit Enermax 92mm


Meine Frage: trotz nicht vorhandener Übertaktung und Standard VCore wird meine CPU im IDLE ~40° warm und unter Last ~51°. Das ist für mein Empfinden viel zu viel, da der Enermax auch massig Luft fördert, viel mehr, als ein 2,8er P4 normalerweise braucht und vor allem bei dem SLK900-Kühlkörper. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? WLP ist von Arctic Cooling (Silicone). Habe den Kühler auch schon erneut montiert, nichts ändert sich. Der Kühlkörper ist per 4 Loch Halterung befestigt und die Federn sind fast komplett angezogen....

Any Ideas?

nuerne

Senior Member

Re: Problematische Temps P4+Abit IS7-E + SLK 900

Freitag, 27. Februar 2004, 22:07

Der 92 Lüfter ist auch nicht so gut für den SLK.
Nimm ein 80er z.B. Noiseblocker S4 und es wird wesentlich besser.
Hatte mal beide Varianten ausprobiert.
Beim 92er wird mehr Luft neben den Kühler gepustet als drauf.

Viel mehr ist mit Air ansonsten nicht ;)
Ausreichend Gehäuselüfter wirst Du ja haben.

Re: Problematische Temps P4+Abit IS7-E + SLK 900

Freitag, 27. Februar 2004, 22:48

die vermutung hatte ich auch schon, danke für den tipp!

Re: Problematische Temps P4+Abit IS7-E + SLK 900

Samstag, 28. Februar 2004, 01:01

Ich finde das nicht alzu schlecht. Mein SLK800 mit Papst Lüfter kühlt meinen 1700+@1,6V auch 'nur' auf 45° idle und 55°last herunter.

mfg

tomd