• 25.07.2025, 06:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MKfies

Senior Member

Was haltet Ihr davon???

Samstag, 28. Februar 2004, 15:35

Habe mir ne neue Cam gekauft. Eine Olympus Camedia C-750 Ultra Zoom.
Die Cam hat 4 Mio. Pixel und einen 10 fachen optischen Zoom.

Was haltet Ihr von der Cam??? Lohnt es sich vielleicht doch, eine Canon Eos 300 D zu kaufen???

Hier habe ich mal zwei kleine Bilder gemacht:

Das ist mit vollem zoom fotografiert worden.

Und das ist im Macro-Modus gemacht worden.

Was meint Ihr??? Cam behalten oder doch lieber die Eos holen???
Bin so eingendlich mit der Cam zufrieden. Bis auf die Auslösezeit. Das dauert mir zu lange, bis das Bild gemacht ist.

Hat einer von Euch die Eos 300??? Wie lange dauert es da, bis ein Bild gemacht wird???

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: Was haltet Ihr davon???

Samstag, 28. Februar 2004, 15:41

Du kannst doch eine Consumer-Cam nicht mit einer digitalen Spiegelreflexkamera vergleichen, da liegen Welten dazwischen... ;-)
Was meinst du mit "Bild machen"? Fokussieren & Klick oder Klick & Speichern? Also bei ersterem kommt es auf das Licht an, der Autofokus will im Dunklen manchmal nicht so richtig. Ansonsten dauert es in der Regel so um die 12-30ms, bis es Klick macht, also wirklich sehr schnell. Gespeichert ist ein 6MP-Bild in ca 3,5s...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dino

Administrator

Samstag, 28. Februar 2004, 15:45

Hi

Bis du den Zoom und damit Spielbereicht einer Kompaktsuperzoomcam in DSLR umsetzten kannst brauchst du viel Geld. Für Beispielsweise 18-200 mm Brennweite braucht du noch mindestens ein Objektiv. Für Macros darfst du dir dann noch eines kaufen.

Wäre besser wenn du sagst, was dich an den Bildern stört (mir nichts), dann können wir dir auch eher sagen ob DSLR eine Lösung sein kann/ist.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

MKfies

Senior Member

Samstag, 28. Februar 2004, 15:46

Ich meine die Zeit, bis das Bild gemacht ist. Also bis es scharf ist und auch gespeichert ist. Bei der Olympus kann ich keine "Schnappschüsse" machen. Wenn der Hund in dem moment losläuft, habe ich mit sehr sehr viel Glück gerade noch die Hinterläufe auf dem Bild. Das dauert mir zu lange.

Ich will klicken und das Bild soll da sein. Also genau wie bei einer normalen Spiegelreflex-Cam. Bei meiner Canon Eos IX mit USM Objektiv ist das alles kein Prob. Da klicke ich und das Bild ist gemacht.

Ist das bei der 300 D genauso???

MKfies

Senior Member

Samstag, 28. Februar 2004, 15:52

Zitat von »Dino«

Wäre besser wenn du sagst, was dich an den Bildern stört (mir nichts), dann können wir dir auch eher sagen ob DSLR eine Lösung sein kann/ist.

Dino

So etwas stört mich. Das Objekt ist scharf im Sucher. Ich drücke ab. Es dauert, bis sich die Blende öffnet. Und es dauert.
Dann bewegt sich das Objekt, die Blende öffnet sich und dabei raus kommt sowas:

oder so etwas:

Ich will eben gute Schnappschüsse machen können. Macro-Aufnahmen sollen gut sein und einen guten Zoom will ich auch haben.

Was die Eos 300 D überhaupt für einen Sucher??? Ist das auch ein LCD oder ein ganz normaler optischer Sucher???

crushcoder

God

Samstag, 28. Februar 2004, 17:51

ich konnte letzte woche mal ein paar bilder mit der canon machen.

die auslösezeit ist angenehm kurz, während man bei anderen kameras die verzögerung deutlich merkt, ist mir das bei dieser kaum aufgefallen, bzw. ist mir aufgefallen das es nicht auffällt. ;D

edit: optischer sucher türlich.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

MKfies

Senior Member

Samstag, 28. Februar 2004, 17:59

Zitat von »crushcoder«

edit: optischer sucher türlich.

Da gibt es auch glaube ich nix besseres als einen optischen Sucher. Der LCD Sucher ist voll vom Ar....

Hier noch mal ein Bild im Super-Makr-Modus aufgenommen.
OK, die Qualli ist echt verdammt gut. Muss ich schon sagen.

astropulse

Full Member

Samstag, 28. Februar 2004, 20:02

1. wasch dich mal :P

2. nimm die canon die is gut hab selber canon und kann schnappschüsse machen ohne ende und ohne verzögerung. dafür haben soweit ich weiss alle canon ne sport einstellung da gehts echt fix.

kampfsau

God

Samstag, 28. Februar 2004, 20:56

also wennst schnelle auslösezeit willst, hättest dir evtl die Minolta Z1 oder sogar A1 anschaun sollen...

ok, die Z1 hat nur 3,2mp, aber is SEHR flott beim auslösen (0,06sek oder so (herstellerangabe... subjektives empfinden sagt aber, daß das stimmen könnt ;) ) )

die A1 hat sogar eine "anti-wackel-vorrichtung", sprich wennst die kam bewegst, bleibt das bild stabil!
die Z1 würd ich als gleichwertig mit deiner olympus einstufen (auch 10x zoom, aber wie schon erwähnt, dürft flotter sein beim auslösen), hat auch eine sport-einstellung, sowie einen progressive mode beim auslöser, sprich sehr flotte objekte nimmt die auch auf
die A1 ist natürlich besser (5mp wenn ich mich erinnere), hat den erwähnten "anti-wackel-modus", und ist schon in richtung "prosumer" gehend (schönes neues wort, daß die marketing-fritzen da erfunden haben :P )

demnächst kommen die Z2 (4mp) und A2 raus, canon bringt eine PowerShot Pro1 (fast schon SLR-niveau, 8mp, objektiv manuell einstellbar etc, auch um die 1000€ vermutlich) auf den markt und auch nikon schläft nicht (D70 als hauptkonkurrent zur 300D)
die Sony F828 wär evtl auch was, nur die rauscht ab ISO400 mächtigst und hat angeblich ziemliches purple fringing, ansonsten sehr viel cam für das geld (8mp, manuell einstellbarer zoomring etc)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Dino

Administrator

Samstag, 28. Februar 2004, 21:32

Hi

Eine DSLR bringt dir die Geschwindigkeit die du haben möchtest. Allerings ist das ganz auch nicht ganz so billig. Für schnellen AF müssen/sollten es nämlich auch "gute" Objektive sein.

Wenn du hauptsächlich bewegte Objekte (dein Hund) fotografieren willst, dann solltest du wissen, das kontinuirlicher AF mit der 300D nur im Sportprogramm möglich ist. Da hällst du dann einfach auf das Objekt und die Cam stellt ständig von selbst scharf.

Eine DSLR Ausrüstung kostet gerne 1500-2000€, je nach "Wunschvorstellung". Noch mehr ist auch kein Problem.

Ob es da nicht eine "Top-Kompakte" auch macht, musst du wissen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

karahara

God

Sonntag, 29. Februar 2004, 01:20

Wenn du vorher die Entfernung zum Objekt entweder manuell einstellst oder gespeichert hast (Auslöser zur Hälfte drücken) sollte die Verzögerung geringer sein.

karahara

MKfies

Senior Member

Montag, 1. März 2004, 00:17

Zitat von »karahara«

Wenn du vorher die Entfernung zum Objekt entweder manuell einstellst oder gespeichert hast (Auslöser zur Hälfte drücken) sollte die Verzögerung geringer sein.

karahara

Ideal für Schnappschüsse: Hmm, da kommt gleich bestimmt was tolles, was ich fotografieren kann. Schon mal vorsichtshalber die Entfernung messen und die Schäfe einstellen.
Ist auch nicht so das ware für Schnappschüsse, oder?