• 24.07.2025, 22:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Onkelshaggy

Full Member

Help, Welche Digicam soll ich mir kaufen ?update

Dienstag, 2. März 2004, 23:44

Hi Leuts,

möchte diese Woche auf eine neue Digicam umsteigen. Im Moment benutze ich noch meine Kodak LS420 ( Triple X  ;D ).
Die ist net schlecht, genügt aber meinen Ansprüchen nicht mehr, weil sie zb. keine optischen Zoom hat. Die ist jetzt bei Ebay. Ich hoffe es kauft sie keiner, mein Schnuckelchen.
Hier mal ein Bilde meiner Kodak:
http://www.planetshagg.de/sonstiges/DCP_0286

Ich habe die Minolta Dimage Z1 ins Auge gefasst ( Stiftung Warentest 1,7 ). Ist nur blöd weil sie keinen Akku hat. Naja.

hab gesehen, dass hier einige unterwegs sind, die sich gut auskennen. Was haltet ihr von der Dimage Z1, oder was empfehlt ihr mir.

Gruß Andy

kampfsau

God

Re: Help, Welche Digicam soll ich mir kaufen

Mittwoch, 3. März 2004, 00:46

hallo auch!

also ICH hab die Dimage Z1 ;D
und an sich bin ich recht zufrieden! hat zwar leider "nur" 3,2mp, dafür ist die auslösegeschwindigkeit und sonstigen netten extras für die preisklasse echt gut!
ok, ISO400 is vielleicht nicht soo viel, da gibts cams die bieten mehr (bis zu ISO1600), aber meist mit großen qualitätsabstrichen

ein vorteil der Z1 ist leider auch ihr nachteil...
der passive AF-sensor
sehr schnelles teil, aber wenns finster ist, oder dein motiv sehr kontrastarm ist kanns dir passieren, daß er nicht exakt scharfstellen kann! (dafür auch kein nerviges rumgeblinkte vorm foto-machen ;) )
kann man relativ schnell mit dem manuellen fokus ausbügeln

die makro-funktion ist auch sehr schön
Guck mal!

cams in dem leistungs und preissegment sind noch die olympus C750/C760, die Fuji S5000 und...
jo mehr fällt mir grad ned ein ::)
fakt ist, daß du in der preisklasse nur SEHR wenige cams mit 10x optischem zoom finden wirst!

ein "nachteil" der Z1 ist noch das gehäuse... es liegt zwar sehr gut in der hand und alle knöpfe sind logisch und gut angeordnet...
aber es hat leider doch den hauch von "billig", weil viel plastik... naja eigentlich nur ;)

aber warte vielleicht noch ab, Minolta hat bereits die Z2 vorgestellt, erscheinung demnächst ::) :P ;)
verbesserungen: ein angeblich extra dafür entwickeltes objektiv, der autofokus, 4mp statt nur 3,2 und noch paar kleinigkeiten
auf der minolta-page steht eh einiges drüber!

hoffe geholfen zu haben :)

ahja und das mim akku: ich hab mir einfach 4 ansmann 2200mAh NiMh-Akkus dazugekauft
halten sehr lang und bringen immer die leistung die ich brauch ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Onkelshaggy

Full Member

Mittwoch, 3. März 2004, 00:57

Danke schon mal für die kompetente Antwort.
Die Z 2 hab ich mir auch schon angesehen. Die ist noch ne spur interessanter. Wahrscheinlich nur leider ausserhalb meines Budgets als Student.

Die Makrofunktion und der 10x Zoom sind es die mich bei der Dimage reizen.

kampfsau

God

Mittwoch, 3. März 2004, 01:16

jo sind beides recht feine optionen an dem teil! :)

aber man merkt halt wirklich, daß minolta sehr versucht hat den spagat zwischen "kostet wenig" und "kann viel" hinzukriegen
sprich sparen an manchen sachen (zb das gehäuse... nicht daß es nicht gut verarbeitet wäre! es is halt echt nur plastik ;) oder auch der objektivmotor... es geht leiser ::) ), aber nichts, was wirklich stören würd...

also an sich ist die Z1 die richtige cam für den ambitionierten digicam-einsteiger oder schon etwas fortgeschrittenen, der sich auch mal mit belichtungszeiten, blende, etc spielen will
was mir ja besonders gefällt ist der "progressive" aufnahmemodus... extrem gut geeignet um schnelle bewegungen einzufangen!

profis würden wohl eher eine Canon Powershot Pro1 oder Minolta A1/A2 nehmen, wenn nicht gleich eine DSLR wie die Canon EOS-D serie oder die Nikon oder bald rauskommende Minolta-konkurrentin zur Canon 300D

ich hätt ja am liebsten die A1 genommen (wege dem anti-wackel-ding), aber bei mir sprach dasselbe dagegen wie bei dir gegen die Z2 ;)

Onkelshaggy

Full Member

Re:  Help, Welche Digicam soll ich mir kaufen

Mittwoch, 3. März 2004, 01:34

;) Ich habe hier noch ne schöne Spiegelreflex die ich von meinem Daddy geschenkt bekommen habe. Hab in der Schule gelernt mit Blende, Belichtungszeiten etc. zu arbeiten. Habe sogar selbst entwickelt ( schwarz/weiß ).

Ne ordentliche Digi als Spiegelreflex wäre natürlich auch schön.
Aber wie gesagt.... mein Budget liegt bei ca 400 €.

Meine LS420 hat genausoviel gekostet. Damals wollte ich aber eine möglichst kleine Kamera mit nem starken Akku, weil ich sie beim Bergsteigen dabei haben wollte. Naja, die hat nur nen Fixfocus, dafür macht sie aber relativ gute Bilder solange man weit genug vom Objekt weg ist.  ;D

Onkelshaggy

Full Member

Mittwoch, 3. März 2004, 01:41

;D jo die Minolta A1 is nice....... aber mit 850 Affen nicht gerade ein Schnäppchen...

FUNKMAN

God

Mittwoch, 3. März 2004, 13:34

Zur Z1 könnte dir auch Kinyar weiterhelfen (er hat eine als Zweitkamera, ansonsten benutzt er jetzt seit Kurzem eine 300D), der leider wegen viel Arbeit momentan hier nicht reinschauen kann...

Kannst ihn ja vllt noch mal per KM anschreiben, falls du magst. Er war damals mit der Kamera an sich recht zufrieden, hat wegen SLR-Erfahrung aber immer "etwas vermisst".
Kann ich gut verstehen - ich habe mir den "Luxus" DSLR ja geleistet und bin nun wieder wie in analogen Zeiten gut unterwegs.

Aber in der 400E Klasse sollte die Minolta recht unschlagbar sein...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Onkelshaggy

Full Member

Mittwoch, 3. März 2004, 15:21

Hab noch ein paar Tests und Kundenberichte gelesen über die Dimage Z1. Hab sie mir jetzt bestellt.
Mal sehen ob jemand meine alte LS 420 kauft ?

Cola-king

Junior Member

Mittwoch, 3. März 2004, 21:24

hi

bei einer kamera kommt es auch darauf an was man für fots verwendet. Ich hab die EOS D-60 von Canon aber das teil is hald nix für mal schnell und die 6 mp kann man auch nur mit stativ und langer belichtungszeit ausnutzen...

Ich weis jetz nich wies jetz aus schaut aber hatte auch die Canon Powershot 90 is (2,6mp)das is was gutes 10x zoom und bildstabilisator kenn sonst keine die sowas hat.

Lord_Overflowed

unregistriert

Mittwoch, 3. März 2004, 23:20

Ich habe mir die C-5050 geholt und bin super zufrieden.
Die Z1 war aber auch in meiner Liste. Iss ne super Kamera.
Kann ich persönlich aber nichts zu sagen. Habe lange über legt ob ich mir nicht die Z1 holen soll weil es ja doch sehr viel Geld ist für nen Schüler der keinen Nebenjob hat. Aber ich bin super zufrieden und kann noch nichts kritisieren. Außer das ich jetzt Geld für Stativ und Speicherkarte benötige. Tja da spar ich jetzt halt wieder und geh nicht ins Kino und solche Dinge.

MFG

Lord Overflowed

FUNKMAN

God

Donnerstag, 4. März 2004, 12:16

Zitat von »Cola-king«

hi

bei einer kamera kommt es auch darauf an was man für fots verwendet. Ich hab die EOS D-60 von Canon aber das teil is hald nix für mal schnell und die 6 mp kann man auch nur mit stativ und langer belichtungszeit ausnutzen...

Hmm, ohne den Thread jetzt hier kaputtmachen zu wollen, verstehe ich deine Aussage bzgl. Stativ, langer Belichtungszeit und "Ausnutzen" nicht.
Ich habe die 10D, die ich zu eigentlichen allen Gelegenheiten mitnehme. Sie ist meiner Meinung nach wesentlich alltagstauglicher als "kleine Kameras", da man auch mit hohen ISO-Werten viel einfacher unterwegs sein kann. Das "Mehr" an Gewicht und Größe ist mir da völlig egal, im Gegenteil - ich pers kann damit besser arbeiten.

Zitat

Ich weis jetz nich wies jetz aus schaut aber hatte auch die Canon Powershot 90 is (2,6mp)das is was gutes 10x zoom und bildstabilisator kenn sonst keine die sowas hat.

Demnächst haben auch die Minolta A1 oder die Canon Powershot S1 IS (mit 10fach opt. Zoom) einen eingebauten Bildstabilisator. Allerdings beide nicht wirklich preiswert, aber natürlich viel Leistung für´s Geld.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Onkelshaggy

Full Member

Donnerstag, 4. März 2004, 13:47

Hoffe mal das die Cam heute oder morgen ankommt. Werde dann mal berichten und vielleicht ein paar Beispielfotos auf meiner Seite uppen.

Heute hätte ich nen super Morgenhimmel forographieren können wenn die Cam schon da gewesen wäre.

FUNKMAN

God

Donnerstag, 4. März 2004, 13:54

Zitat von »AnHa«

Hoffe mal das die Cam heute oder morgen ankommt. Werde dann mal berichten und vielleicht ein paar Beispielfotos auf meiner Seite uppen.

Heute  hätte ich nen super Morgenhimmel forographieren können wenn die Cam schon da gewesen wäre.

Ich drück dir die Daumen, sowas ist immer "ein großer Moment". ;)
Denn Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude... :D

Altzheimer

Full Member

Donnerstag, 4. März 2004, 18:58

Ich kann die Caplio G3 sehr empfehlen.
Sie fokussiert sehr schnell (gut für Schnappschüsse), hat eine gute Optik und ~3MPixel. Der einzige Nachteil ist der sehr kleine interne Speicher (8MB). Hab mir aber eine SD-Karte geholt und gut ist. Die Kamera verfügt über optischen zoom und die Bilder sind auf der höchsten Detailstufe auf Fotoqualität.
Ausserdem ist die Kamera relativ günstig.

Onkelshaggy

Full Member

Donnerstag, 4. März 2004, 19:45

;D Ich liebe Amazon. Gestern bestellt.....heute da.
Juhuuuu.

gleich gibts Bilder

Onkelshaggy

Full Member

Help, Welche Digicam soll ich mir kaufen update

Donnerstag, 4. März 2004, 20:00

schaut mal.... muss mich natürlich erst einarbeiten in die Cam...aber.....

Makro (der Schriftzug" Kodak is´t in echt 1,5cm lang):

Bild bei Kunstlicht:

Blümchen(Blitz):

Die Cam ist wirklich ihre Kohle wert, an das Plastik-klapper-Feeling muss ich mich aber erst gewöhnen. Hab Angst, dass  ich sie durch Anfassen kaputt mache.  ;D

Cola-king

Junior Member

Donnerstag, 4. März 2004, 20:59

Ich mein wenn du die ISO werte hochschraubst verschlechtert sich die bildqali enorm. oft hat man natürlich keine andere möglichkeit.

Auserdem ist das bei der D10 (hat mein Vater ;) ) nicht so extrem.

kampfsau

God

Freitag, 5. März 2004, 00:01

@AnHa
schaut ja schon gut aus :D

kleiner tip:
bei blitzfotos gibts bei der programmautomatik die möglichkeit, die WAB-funktion "blitz" zu aktivieren, da behalten echt bei starkem blitz alle farben ihren natürlichen ton!!!

du kannst übrigends die "blitz"-taste (neben der makro-taste) auch mit andren funktionen belegen... ich hab dort den weißabgleich drauf, brauch ich einfach öfter ;)
kannst aber auch auslösemodus etc drauftun

und jo, vorm plastikfeeling hab ich dich schon gewarnt ;D
aber keine sorge, nur vom halten wirds nicht kaputt... allerdings möcht ichs nicht fallenlassen :-/

Onkelshaggy

Full Member

Freitag, 5. März 2004, 15:33

@Kampfschwein:
Hat dein Objektiv-Tubus auch etwas Spiel? ??? Kommt mir etwas seltsam vor, aber laut einiger Foren soll das normal sein.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Werde heute mittag mal ein wenig bei Tageslicht experimentieren.
Auf jeden Fall hab ich schon mal gemerkt, dass meine 256 MB MMC zu lahm für Videoaufnahmen mit 640X480 @ 30 fps ist :- :-/

kampfsau

God

Freitag, 5. März 2004, 16:01

also ich hab ne toshiba 256 sd-card
no probs mit den movies!

zum objektiv: jop, das wirkt etwas lose, ist es aber nicht, das habens mir schon beim verkauf versichert :)
und jetzt hälts auch schon ein paar monate, also durchaus nett das gerät!