• 14.06.2024, 19:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grafikkarten-Frage

Donnerstag, 4. März 2004, 19:01

Hi, ich hab mal 2 Fräglein zu meiner Graka (Sig.)

1.Kann ich die Leistung der Karte auch noch anderweitig steigern, oder nur die Taktfrequenzen erhöhen?

2.Wie stark beeinträchtigen AA o.ä. die Leistung der Karte, wenn ich jetzt mal besonders qualitativ spielen möchte?

Re: Grafikkarten-Frage

Donnerstag, 4. März 2004, 19:12

Zitat von »the_prophet«

Hi, ich hab mal 2 Fräglein zu meiner Graka (Sig.)

1.Kann ich die Leistung der Karte auch noch anderweitig steigern, oder nur die Taktfrequenzen erhöhen?

2.Wie stark beeinträchtigen AA o.ä. die Leistung der Karte, wenn ich jetzt mal besonders qualitativ spielen möchte?



AA und AF beeinträchtigt die Leistung massiv steigert aber auch die Bildquallität ernorm.

Du kannst noch mit bissel Treiber tuning mehr Leistung aus der KArte kitzeln...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Grafikkarten-Frage

Freitag, 5. März 2004, 17:40

Kann es sein das per Treiber sowohl für opengl als auch direct3d AA und AF an sind und man sie nicht deaktivieren kann?

Re: Grafikkarten-Frage

Freitag, 5. März 2004, 17:54

Zitat von »the_prophet«

Kann es sein das per Treiber sowohl für opengl als auch direct3d AA und AF an sind und man sie nicht deaktivieren kann?


Jain.

Du kannst die auf die "standarteinstellungen setzen". Das heißt wenn die entsprechende Applikation ned von selber ausdrücklich AA/AF verlangt ist es somit deaktivirt. (in vielen Programmenw ie zB. Code Creatures lässt sich AA auch im Programm selber einstellen)

Ansonsten gibt es aber keine möglichkeit AA/AF zu unterdrücken. Will heißen wenn ein Programm einen anisotropen Filter anfordert und du hast den Regler auf "standart" stehen wird der AF aktivirt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Grafikkarten-Frage

Freitag, 5. März 2004, 18:09

Vergleich mal:

ohne AA: 107 fps
mit AA: 89 fps

mfg

tomd

Re: Grafikkarten-Frage

Freitag, 5. März 2004, 19:15

ok danke