• 27.04.2024, 08:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

max. Leistung aus sys holen ?

Samstag, 6. März 2004, 09:35

Hi,

wie hol ich am besten das letzte bisschen leistung aus meinem Sys?

Mobo: Abit NF7-S
CPU: 2700+
RAM: 2x Corsair XMS 3200 512 MB 400MHz CL2
GPU: Radeon 9800 pro
HD: 160GB Seagate Platte mit 7200 upm und 8MB (an SATA mit Adapter)

Wassergeküht wird:
CPU, NB, GPU, HD, Spannungswandler

THX schonmal :D

GMonCh

unregistriert

Re: max. Leistung aus sys holen ?

Samstag, 6. März 2004, 10:00

Ganz eaaasy .. Multi erst mal runter, und dann den FSB so hoch reissen wie es geht ;) Dann langsam den Multi wieder hoch. Ich bin im moment bei FSB 213 aber nur 1300 Mhz ;) und lasche timings.
Graka overclocking .. und extrem testen mit Benches !!

Sich SEEHR GUT informieren, welche Treiber für Dein System die besten sind. Neu ist nicht immer auch gleich GUT !

Re: max. Leistung aus sys holen ?

Samstag, 6. März 2004, 12:26

Erstmal den Multiplikator auf 7 oder so. Den FSB in 5-10 mhz Schritten erhöhen. Sobald es zu Abstürzen kommt wieder 5mhz niedriger setzten und nun den Multiplikator in 0.5 Schritten wieder erhöhen. VCore kannst du ruhig auf 1.75 oder sogar auf 1.8V erhöhen.

mfg

tomd

Re: max. Leistung aus sys holen ?

Samstag, 6. März 2004, 16:18

Hi,

was ist besser: hoher Multi und weniger MHz oder
niedrieger Multi und mehr MHz ?

und was für timings sollt ich für den RAM wählen ?

Re: max. Leistung aus sys holen ?

Samstag, 6. März 2004, 16:25

Mit mhz meinst du den FSB, oder?
Also mit einem höheren FSB bekommst du mehr Leistung, aber beim FSB ist die Grenze meist schnell erreicht. Ram Timings stellst du mal auf 3-4-4-8 um mehr mhz raus zu holen.

mfg

tomd

Re: max. Leistung aus sys holen ?

Samstag, 6. März 2004, 16:39

Zitat von »tomd«

Mit mhz meinst du den FSB, oder?
Also mit einem höheren FSB bekommst du mehr Leistung, aber beim FSB ist die Grenze meist schnell erreicht. Ram Timings stellst du mal auf 3-4-4-8 um mehr mhz raus zu holen.

mfg

tomd

Aber nur testweise, denn 200 MHz FSB @ CL2 ist schneller als 210 MHz FSB @ CL3! Musste nen guten Mittelweg finden...

Re: max. Leistung aus sys holen ?

Samstag, 6. März 2004, 17:09

hmm meiner läuft auch aufm Abit NF7-S (2.0) mit 220x10 bei 2-2-2-5 Timings .... ich habe auch Mushkin High Perf lvl II 3500 mit bh-5 ... die werden aber nich mehr produziert ... weiß nich genau aber die corsair könnten das evtl auch schaffen .... wobei ich das nich garantieren würde
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

BongoKarl

unregistriert

Re: max. Leistung aus sys holen ?

Samstag, 6. März 2004, 17:35

schade das man beim intel net den multi verstellen kann :'(