• 04.06.2024, 17:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC spinnt, CPU im verdacht

Samstag, 6. März 2004, 19:50

folgendes:
vor 2 oder 3 monaten übertakte ich meinen 2500er barton auf 2,2GHz, sprich 3200+, zwischenzeitlicher graka-umbau vorletzte woche von ti4200 auf FX 5700 ultra.
nun gibts seit ein paar tagen probleme, die sich seitdem gehäuft haben, angefangen beim aufhängen im bildschirmschoner (grafisch relativ aufwendig) nachdem der monitor per energiespareinstellung ausgeschaltet wurde. einen tag später hängt er sich noch im schoner auf.
ich habe eine unzureichende stromversorgung im verdacht und setze den vcore auf 1,7V (default 1,65V). seit gestern hängt sich die far cry demo auf, seit heute selbst baldur's gate 2 (mächtige directX 7 technologie... :P).
nach dem zurücksetzen auf ursprünglichen takt läuft far cry wieder ohne probs (nur natürlich etwas unschöner), ich setze den takt wieder auf 2,2GHz, vcore diesmal auf 1,725V und lasse testweise 3D mark 2003 laufen.
nun der höhepunkt des ganzen: der ganze pc schaltet sich im ersten test ab, beim versuch wieder einzuschalten drehen die lüfter kurz an und dann wieder saft weg. um zu sehen ob die cpu sichtbare spuren möglichen verbrutzelns hat, baue ich den PC auseinander um zu sehen, dass sie heil ist, wärmeleitpaste ist nur noch mager drauf. wieder vorschriftsmäßig zusammengebastelt, keine veränderungen im bios vorgenommen, 3D mark 03, der übliche aufhänger im 3. test.
takt wieder normal gesetzt, 3D mark 03, aufhänger im 2. CPU test dessen und jetzt kommt ihr :)

sonstiges system:
MSI K7N2 Delta L
2x256MB infineon PC3200 RAM
Antec 380 Watt NT
Tt Volcano 9 CPU lüfter

zuerst mal danke fürs geduldige lesen und dann noch für mögliches problembeheben/bestätigen der befürchtung :-X

saUerkraut

unregistriert

Re: PC spinnt, CPU im verdacht

Samstag, 6. März 2004, 20:07

Obwohl du den Kühler gecheckt hast setze ich auf den Kühler.Bei mir was ma ähnlich!3Dmark - bis zum 3.Test -absturtz durch überhitzung - Neuen Kühler(WaKü) besorgt=SYS CRASH................vermieden ;D

Re: PC spinnt, CPU im verdacht

Samstag, 6. März 2004, 21:23

UPDATE!!!

ich hab jetzt mal die seitentür abgemacht und fenster auf um bessere temps zu bekommen und siehe da, 3D mark läuft zweimal ohne probs durch

scheinst recht zu haben mit kühlung aber wakü is mir zu happig :)
listan hat zZ aber SLK 900A im angebot ;)

.Re: PC spinnt, CPU im verdacht

Samstag, 6. März 2004, 23:35

Hol dirn Zalman 7000A AlCu, den gibt's schon für 30 Euro, damit haste garantiert keine Hitzeprobleme mehr. Und das bei sehr angenehmer Laustärke (regelbar - fast unhörbar bis Extremkühlung)

Re: PC spinnt, CPU im verdacht

Sonntag, 7. März 2004, 00:04

würde ich, wenn mein mainboard entsprechende bohrungen hätte :)

Re: PC spinnt, CPU im verdacht

Sonntag, 7. März 2004, 00:10

Hm, das ist natürlich schade. Egal, ein SLK mit Noiseblocker druff ist auch gut :).

saUerkraut

unregistriert

Re: PC spinnt, CPU im verdacht

Sonntag, 7. März 2004, 12:19

Holla,
Ich empfehle dir den SLK 800A mit nem 80mm Papst(12Dbs).

Re: PC spinnt, CPU im verdacht

Sonntag, 7. März 2004, 17:14

Ich leg nen Papst 92 im set drauf, damit kannste dann wieder OCn *ätsch* ;D

mfg j1nnai