• 28.04.2024, 03:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Festplatte?

Sonntag, 7. März 2004, 19:28

Hi Leute
Ich suche eine neue Festplatte für mein System. Bedingungen sind 7200U/min am liebesten 8MB Cache Anschlußart IDE und mindestens 120GB (am liebsten 160GB). Lautstärke ist eigentlich kein Thema. Soll vor alölem schnell und nicht zu teuer sein.
Was würdet ihr mir da empfehlen?
Vielen Dank schon im voraus.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Welche Festplatte?

Sonntag, 7. März 2004, 19:29

Samsung SP1614N. Wie immer.

Re: Welche Festplatte?

Sonntag, 7. März 2004, 19:30

ne samsung sp1614n. hat 7200 rpm, 8mb cache und eine himmlisch geringe geräuschentwicklung.


...zu spät

Re: Welche Festplatte?

Sonntag, 7. März 2004, 19:32

Die samsung ist aber lahm. Und wenn es ihm nicht vordergründig um lautstärke geht also falsch.

Schnell ziemlich leise :

hitachi 7k250 serie

Re: Welche Festplatte?

Sonntag, 7. März 2004, 19:51

die samsung ist verdammt schnell...

54mb/s mittel (hdtach)

meine alte 80er IBM/Hitache hats gradmal auf 46mb/s gebracht und war lauter...

Re: Welche Festplatte?

Sonntag, 7. März 2004, 19:54

Ich kann dir sagen welche Festplatte schlecht ist: :D
IBM 7.200 120gb

Habe die selber verbaut und hab eine so grausame Performance, einfach zum kot***.

mfg

tomd

Re: Welche Festplatte?

Sonntag, 7. März 2004, 19:54

Erstmal schonmal danke für die vielen Tips. Die Hitachi sehen schon nicht schlecht aus. Weil ich möchte an dieser Stelle noch einmal erwähnen Speed ist mir am wichtigsten. Lautstärke ist ziemlich nebensächlich.
Ps.: wie sind die Festplatten von WesternDigital? Weil ich habe eine 80GB Festplatte von denen und bin super zufrieden damit.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Welche Festplatte?

Sonntag, 7. März 2004, 19:56

Die Western Digitals haben in diversen Tests ganz gute Performance hingelegt. Aber die sind halt wirklich laut, was dir ja nichts ausmacht. ;)

mfg

tomd

Re: Welche Festplatte?

Sonntag, 7. März 2004, 19:59

die wd platten san ned schlecht, aber auch nich besser als samsung wennst ned grad ne raptor kaufen willst
bin übrigens grad von wd800jb auf sp1614n umgestiegen und kann mich über die performance echt ned beschwern ;)

Re: Welche Festplatte?

Sonntag, 7. März 2004, 20:00

wenn du gnadenlose performance willst kommst du um 2 raptoren im ICH5 raid0 nicht herum ;D

ansonsten halt ne samsung SP1614N - die dürfte nach den raptoren die schnellste sata/ide platte sein (laut c't tests)

Re: Welche Festplatte?

Sonntag, 7. März 2004, 20:01

Die 800 jb ist aber auch nicht mehr taufrisch.

Die Hitachis sind wohl die schnellsten platten, keineswegs aber die lautesten.

www.storagereview.com

saUerkraut

unregistriert

Re: Welche Festplatte?

Sonntag, 7. März 2004, 20:07

Nabend Allerseits,
Kauf dir bidde keine Hitachi.Nen Freund hat sich 2 80ger Platten geholt da er Raid machen wollt.Die Dinger kommen nach 2 Wochen endlich an......er freut sich total auf Raid....und defekt!Dann schickt er die beiden erst ma ein....wart....wart...nichtreagieraufemail.....zurückkomm.....wieder eine von denen defekt.Spricht für Qualität

Re: Welche Festplatte?

Sonntag, 7. März 2004, 20:37

meine sp1614n kommt auf 58 mb/s!

Nur zu empfehlen ;)
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Welche Festplatte?

Sonntag, 7. März 2004, 20:58

hab mal den aktuellen festplatten test aus der c't gescannt (is leider net so gut zu lesen :'( )



c't 3/04 Seite 148