• 28.04.2024, 01:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

epi

Junior Member

3 Rams und trotzdem dualchannel?

Sonntag, 7. März 2004, 14:08

ähmm also bisher habe ich in meinem Asus A7N8X-E deluxe 2 RAMs drinne. Ich nutze sieim Dualchannel, meine frage ist, ob wenn ich mir noch einen Ram kaufen und einbauen würde ob ich dann trotzdem noch die Dualchannel funktion nutzen könnte.
oder bringt Dualchannel überhaupt nicht so viel und mir kann das egal sein?
MFG
epi

Re: 3 Rams und trotzdem dualchannel?

Sonntag, 7. März 2004, 14:15

Habe gelesen, das das funktioniert!
Die Ram Module die für den Dual Channel vorgesehen sind müssen in den Dual Channel Slots stecken!
Das dritte Modul muss mindestens doppelt so gross sein wie eines der Dual Module!
Dann soll das angeblich funktionieren!
Ciao!

Re: 3 Rams und trotzdem dualchannel?

Sonntag, 7. März 2004, 14:27

Ja das funktioniert.

mfg

tomd

epi

Junior Member

Re: 3 Rams und trotzdem dualchannel?

Sonntag, 7. März 2004, 14:32

bisher habe ich 2 512er also müsste ich noch nen 1024 kaufen?? oda kann ich auch noch nen 512 kaufen?

Re: 3 Rams und trotzdem dualchannel?

Sonntag, 7. März 2004, 14:39

Du kannst dir jeden belliebigen Speicher dazukaufen. Aber bei Nforce 2 Boards kannst du max. 2gb ddr400 speicher einbauen. Bei Riegeln <400mhz kannst du 3gb einbauen.

mfg

tomd

epi

Junior Member

Re: 3 Rams und trotzdem dualchannel?

Sonntag, 7. März 2004, 14:41

k danke!

Re: 3 Rams und trotzdem dualchannel?

Sonntag, 7. März 2004, 15:03

kann man auch irgendwie rausfinden, ob der dualchannel aktiv ist?
Könnte das ganze dann nämlich einfach mal testen

lud

Junior Member

Re: 3 Rams und trotzdem dualchannel?

Sonntag, 7. März 2004, 15:17

--> cpu-z
unter memory zeigts an ob dual oder single channel

lud

Re: 3 Rams und trotzdem dualchannel?

Sonntag, 7. März 2004, 15:33

Mit 3 Riegeln gehts, du kannst das aber nur machen, wenn der dritte Riegel so groß ist, wie die kleineren beiden zusammen.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: 3 Rams und trotzdem dualchannel?

Sonntag, 7. März 2004, 16:13

Bringt ein Dual Channel Betrieb eigentlich merklich mehr Leisung??
Ich habe ein älteres Epox EP-4PEA+ mit Intel Chipsatz und zwei Infineon DDR33 512er Riegel die Momentan in den ersten beiden Slots stecken....
würde ich da überhaupt was merken, wenn ich jetzt den ersten Riegel in den dritten Slot stecke??

Re: 3 Rams und trotzdem dualchannel?

Sonntag, 7. März 2004, 16:20

Zitat von »PharaoHat-Mo-Neten«

Bringt ein Dual Channel Betrieb eigentlich merklich mehr Leisung??

Merklich... nun, es bringt ein paar Prozente mehr Performance. Wennde ne Map lädst, isses wohl egal, ob die in 9 oder 9,5 Sekunden geladen ist. DC ist imho ein schöner, überbewerteter Marketingtrick, mehr nicht ;).

Re: 3 Rams und trotzdem dualchannel?

Sonntag, 7. März 2004, 16:20

Zitat von »the_prophet«

Mit 3 Riegeln gehts, du kannst das aber nur machen, wenn der dritte Riegel so groß ist, wie die kleineren beiden zusammen.

Nein, das stimmt nicht.

Leistung bekommst du ca. 0-10%, je nach anwendung mehr.

mfg

tomd

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: 3 Rams und trotzdem dualchannel?

Sonntag, 7. März 2004, 16:34

Zitat von »Prince«


Merklich... nun, es bringt ein paar Prozente mehr Performance. Wennde ne Map lädst, isses wohl egal, ob die in 9 oder 9,5 Sekunden geladen ist. DC ist imho ein schöner, überbewerteter Marketingtrick, mehr nicht ;).


Danke, dafür schraub ich mein Case jetzt nicht auf ;) so nötig hab ichs zum Glück noch nicht....;D
vielleicht wenns eh das nächste mal offen ist.

THX, Pharao Hat-Mo-Neten

Re: 3 Rams und trotzdem dualchannel?

Montag, 8. März 2004, 09:26

so krass darfste des aber auch net sehen...
jede einzelne bessere komponente bringt zwar nur 1% mehr oder weniger, aber zusammen addiert sich ja sowas schon ;)

und wende nen bischen mehr speicher nen bischen mehr cpu speed ne bischen schnellere festplatte ne bischen schnellere cpu dann hase ime endeffekt die map in 6sek. geladen und der andere in 10sek. :)

Re: 3 Rams und trotzdem dualchannel?

Montag, 8. März 2004, 12:23

nun, er sprach aber lediglich vom dualchannel-betrieb. und der bringt dir beim zocken z.b. herzlich wenig.
anders sieht's bei rechenintensiven sachen aus. je mehr und länger gerechnet wird, merkt man schon einen unterschied. ist imho aber auch ein ziemlicher hype, den nvidia da mal wieder angefacht hat.
Gruß, Micha.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: 3 Rams und trotzdem dualchannel?

Montag, 8. März 2004, 12:44

Zitat von »futureintray«

und wende nen bischen mehr speicher nen bischen mehr cpu speed ne bischen schnellere festplatte ne bischen schnellere cpu dann hase ime endeffekt die map in 6sek. geladen und der andere in 10sek. :)


Die Frage ist, ob ich diese 4 sekunden brauche... ;)
Was bringts mir, wenn ich die Map in 6sekunden hab und meine
Teamplayer das ganze in 10sekunden ???

Ist für mich übrigens genauso unverständlich warum ich meine 2,4 Ghz CPU übertakten soll nur um auf 3Ghz zu sein, momentan läuft bei mir alles flüssig und anstandlos ;) ;D

Es war ja eigentlich auch nur eine reine Interessenfrage meinerseits.....

Re: 3 Rams und trotzdem dualchannel?

Montag, 8. März 2004, 14:26

Zitat von »PharaoHat-Mo-Neten«

Was bringts mir, wenn ich die Map in 6sekunden hab und meine Teamplayer das ganze in 10sekunden ??? [...] warum ich meine 2,4 Ghz CPU übertakten soll nur um auf 3Ghz zu sein

Weil: Schw@nzvergleich ;).