• 27.04.2024, 17:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brenner/Rohling Problem ?!?

Dienstag, 9. März 2004, 12:52

Hallo an Alle.

Habe mir vor kurzem mal neue Rohlinge bestellt für meinen DVD Brenner (BTC 4x)
Die ganze Zeit habe ich Princo Rohlinge benutzt, ging alles einwandfrei. Jetzt habe ich mal andere ausprobieren wollen und bekomme folgende Fehlermeldung bei 6 von 7 Rohlingen (einer ging).


Weiß einer was das ist ?

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Brenner/Rohling Problem ?!?

Dienstag, 9. März 2004, 14:01

Das ist eine Fehlermeldung..... ;D

Ohne mich da jetzt groß mit auszukennen behaupte ich mal, dass dein Brenner die Rohlinge nicht unterstützt, egal ob einer durch Zufall ging oder nicht....

Schau doch mal in die Fehlermeldung:

Zitat

Cannot Write Medium - Incompatible Format


Ohne es jetzt schonmal gesehen zu haben, tippe ich mal darauf, dass Du einen - Brenner hast aber + Rohlinge gekauft hast, oder umgekehrt, oder die Marke wird einfach so nicht unterstütz....

Re: Brenner/Rohling Problem ?!?

Dienstag, 9. März 2004, 14:10

Is DUAL, komisch, kann doch net angehen das einfach welchen Marken nicht gehen :-o

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Brenner/Rohling Problem ?!?

Dienstag, 9. März 2004, 14:42

Zitat von »Saphir«

Is DUAL, komisch, kann doch net angehen das einfach welchen Marken nicht gehen :-o


Doch, dass ist so, warum kann ich DIr auch nicht sagen!!
Schau mal auf der Hersteller-Seite, normalerweise stehen da welche Rohlinge gehen und welche nicht.
Bei meinem Pioneer stehen nur die zertifizierten auf der HP, es funktionieren trotzdem fast alle anderen.
Versuch mal, sofern vorhanden, ein Firmware Update, oft wird die Unterstützung für diverse Rohlinge erst später hinzugefügt (siehe NEC 1300).

Re: Brenner/Rohling Problem ?!?

Dienstag, 9. März 2004, 15:44

Zur Ergänzung des Pharaos: Damit ein Rohling in einem Brenner funktioniert muß der Brenner diesen Rohling "kennen". D.h. in der Firmware muß eine Brennstrategie für genau diesen Rohling hinterlegt sein. Durch die schnelle Entwickling in diesem Bereich stehen die Hersteller von DVD-Brennern allerdings extrem unter Zeitdruck. Das führt dann zu solchen Effekten wie bei Dir. Es war keine Zeit mehr Deinen Rohlingstyp in die Firmware einzupflegen (oder vielleicht gab es diesen Typ zu dem Zeitpunkt auch noch garnicht - Rohlinge werden schließlich auch weiterentwickelt) bevor der Brenner auf den Markt geworfen wurde.

Einen ganz ähnlichen Effekt hatte ich vor kurzem auch: Branntneuer Brenner (was ein Wortspiel... ::)) mit Billigrohlingen. Das Brennen hat zwar funktioniert, nur hatte ich beim Vergleichen der gebrannten mit den Originaldaten elend viele Datenfehler. Zwei Firmwareupdates später gab es dann keine Probleme mehr. :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Brenner/Rohling Problem ?!?

Dienstag, 9. März 2004, 16:03

Zitat von »Saphir«

Is DUAL, komisch, kann doch net angehen das einfach welchen Marken nicht gehen :-o


Das kann gehen. Nicht umsonst schreibt der Hersteller in die Gebrauchsanweisung, welche Rohlinge für sein Gerät geeignet sind.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Brenner/Rohling Problem ?!?

Dienstag, 9. März 2004, 16:37

Zitat von »Andreas«

Z D.h. in der Firmware muß eine Brennstrategie für genau diesen Rohling hinterlegt sein. Durch die schnelle Entwickling in diesem Bereich stehen die Hersteller von DVD-Brennern allerdings extrem unter Zeitdruck. Das führt dann zu solchen Effekten wie bei Dir. Es war keine Zeit mehr Deinen Rohlingstyp in die Firmware einzupflegen (oder vielleicht gab es diesen Typ zu dem Zeitpunkt auch noch garnicht - Rohlinge werden schließlich auch weiterentwickelt) bevor der Brenner auf den Markt geworfen wurde.


Klingt logisch ;) :D hätte man drauf kommen können!

Und wieder was dazu gelernt ;) ;D Danke

Re: Brenner/Rohling Problem ?!?

Mittwoch, 10. März 2004, 00:14

Ich habe den BTC Dual Brenner 2x/4x den es beim Media Markt gibt, so alt ist der nicht. Wo findet man denn für diesen Brenner ein Firmwareupdate ?

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Brenner/Rohling Problem ?!?

Mittwoch, 10. März 2004, 10:16