• 23.05.2024, 22:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Johnny2k3

unregistriert

CPU + Ram

Donnerstag, 11. März 2004, 10:37

Hi Leute und guten Morgen,

also ich wollte mal wissen, ob es sich lohnen wuerde, sich einen neuen CPU und neuen Arbeitsspeicher zu holen.

Ich habe immoment AMD Athlon 2500+ @ 3200+ @ 210 mhz FSB


dazu

Elixir PC 266 2x 256 MB Dual Channel @ 164 Mhz


Ich hatte mir gedacht das ich mir einen AMD Athlon 3000+ holen wollte aber welchen ram, und wuerde ich den 3000+ vom fsb auch auf die leistung eines 3200+ bekommen ?. Wenn Ihr mir helfen könnt, wäre ich sehr dankbar.

MfG JOhnny ::)

Re: CPU + Ram

Donnerstag, 11. März 2004, 10:46

Ganz knap; Nein!

Johnny2k3

unregistriert

Re: CPU + Ram

Donnerstag, 11. März 2004, 10:52

hmmm.... das is schade....naja dann muss ich wohl auf 'nen 3200er zurueckgreifen. Aber nun ne andere frage, wuerde es sich dann lohnen, MoBo + CPU verkaufen und dann mit dem Geld 2,4 Prescott (190Euronen ~) plus MoBo zu kaufen ?


MfG Johnny

Tim

Full Member

Re: CPU + Ram

Donnerstag, 11. März 2004, 10:53

Ich finde eine neue cpu lohnt sich überhaupt nicht. Das mit dem RAM ist eine Überlegung wert muss ja auch kein OC Speicher sein reicht ja wenn du dir 2 riegel 512/256 pc 400 holst.

Re: CPU + Ram

Donnerstag, 11. März 2004, 10:55

tzzzzz da merkst du leitungmässig nix!
soviel geld dann noch auszugeben um dann wieder die selbe performance zu haben ist doch nur was fürs virtuelle ego ::) ::)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Tim

Full Member

Re: CPU + Ram

Donnerstag, 11. März 2004, 11:06

Habe ja auch nicht geschrieben das mal eine deutliche Leistungssteigerung merkt, wollte damit sagen das eine neue CPU rausgeschmissenes Geld ist und das sich neuer Speicher mehr lohen wird. Ob man(n) es braucht ist da hin gestellt wenn alles läuft ist doch alles ok.

P.s.: Kaufe dir lieber eine neue Graka weil deine G4 MX ist deine bremse.

Re: CPU + Ram

Donnerstag, 11. März 2004, 11:20

war ja auch nocht auf dich (quiet death) bezogen, sondern auf die idee nen prescott + board zu holen ;)

und auf die graka habsch echt nicht geachtet :-[ ist ja echt n teil zum schämen ;D

vllt könnten wir dir noch n bissl mehr helfen wenn du ( Johnny2k3) uns verrätst was du mit dem rechner hauptsächlich machst
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: CPU + Ram

Donnerstag, 11. März 2004, 11:23

Wennst ne neue CPU willst und neuen Speicher dann würd ich noch 1 Monat warten und mir einen Athlon 64 3200+ holen. Da AMD dieses Monat noch den 3700+ rausbringt wird der 3200+ wohl im Preis um ca.100€ oder so fallen.
Neuen Speicher kannst dir ruhig jetzt schon kaufen, ich glaube eher nicht dass sich da in den nächsten paar wochen was tut, insbesondere bei den Markenspeichern wie Corsair ect.. Ich kann Corsair nur empfehlen, frei nach dem Motto: Sauteuer aber es wirkt ;D
Wo ich bin ist vorne.

Johnny2k3

unregistriert

Re: CPU + Ram

Donnerstag, 11. März 2004, 11:25

Also Leute,


ich hatte vergessen zu sagen das ich eine R9600 XT holen werde nächsten Monat oder ne R9800 Pro (kostet ja "nur" noch ~200 Euronen).


Ich Spiele eigentlich nur, ab und an aber auch Word ;D

also für das Spielen reicht er immoment aus, jaha auf vollen details sogar mit der schrott Graka ;D....



.....aber wie ist der Prescott so, also schniekes ding oder eher zum naja wegschmeissen ;D



mfg johnny

Re: CPU + Ram

Donnerstag, 11. März 2004, 11:27

Ich find den Prescott viel zu teuer für die gebotene Leistung :-/
Wo ich bin ist vorne.

Johnny2k3

unregistriert

Re: CPU + Ram

Donnerstag, 11. März 2004, 11:29

hmmm....also nich gut ??? also ich habe gerade eben gesehen, das der 2,8 P4 auch knapp 200 kostet der is doch ne überlegung wert meint ihr nicht ? ???

Re: CPU + Ram

Donnerstag, 11. März 2004, 12:12

jetzt mal ne konkreter vorschlag von mir:
kauf dir ne r9800pro und noch ordenlichen ram.

dann kannste noch n halbes jahr warten und wenn du dann noch immer das verlangen spürst aufzurüsten haste shconmal vom ram und der graka her ne gute basis.
die cpu reicht im mom noch dicke für spiele jeder art.


[jokemode]achja: word ist n scheiss spiel, voll langweilig und ne scheiss grafik ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Tim

Full Member

Re: CPU + Ram

Donnerstag, 11. März 2004, 12:53

100%zustimm. das mit der 9800 Pro und Ram ist glaube das beste was du machen kannst. Und Die frage mit den P4 kann ich dir nicht beantworten.

Zitat

achja: word ist n scheiss spiel, voll langweilig und ne scheiss grafik  

zustimm und das 1 level habe ich noch nie geschafft.

Johnny2k3

unregistriert

Re: CPU + Ram

Donnerstag, 11. März 2004, 13:47

Gut, ich habe mir ueberlegt das ich mir nun eine R9800 pro von Sapphire holen werde, aber welchen ram, reichen 512 mb @ dual channel ? z.B 512 TwinMos, oder welchen koennt ihr mir empfehlen, aber nicht ueber 200 euro wenn es geht, danke.



mfg Johnny 2k3



Tim

Full Member

Re: CPU + Ram

Donnerstag, 11. März 2004, 15:35

Die sind ganz gut wenn dir 512 mb(2x256) reichen (das ist pc 400)
oder
Die wenn du 1gb haben möchtest. und das ist PC 333 weil du ja gesagt hasst nicht über 200 Euro
würde aber den pc 400 speicher kaufen und später noch ein 512 riegel wenn du wieder Kohle hasst

Johnny2k3

unregistriert

Re: CPU + Ram

Donnerstag, 11. März 2004, 16:08

Hey Bóys,


was haltet ihr von diesem Riegel(n)

http://www.byte-pro.de/index.php?page=sh…34&kategorie=10

mfg

Re: CPU + Ram

Donnerstag, 11. März 2004, 16:16

Die Twinmos sind in Ordnung. Cosair sind zwar besser zu ocen aber kosten dafür zu viel nach meiner Meinung.
Der Ram Preis wird bald wieder steigen, da die Hersteller eine zu niedrige yield rate haben. Das wird mind. 2 Monate andauern!

mfg

tomd

Re: CPU + Ram

Donnerstag, 11. März 2004, 17:46

Corsair TwinX sind für Dualchannel die Besten! Ob nun 1GB oder 512MB ist deine Sache.... jedoch ist schon ein spürbarer Geschwindigkeitsvorteil bei 1GB im Windowsbetrieb, insbesondere bei Ladezeiten und auch bei manchen Spielen. Die obligatorischen "2sec Aussetzer" bei ein paar Spielen wirst mit 1GB Speicher nicht haben. Ansonsten ist an der Performance bei Spielen zwischen 512MB und 1GB nur ein Unterschied von 1-10fps.
Für dich ist wirklich erstmal entscheidend dass du dir eine Graka zulegst! Empfehlung von mir: Sapphire 9800Pro (~200 Euro) oder wenn du mehr auf NVidia stehst eine MSI FX5900XT (~180 Euro). Beide sind etwa gleich schnell wobei die MSI eine Wahnsinns Ausstattung hat ;)
Wo ich bin ist vorne.

GMonCh

unregistriert

Re: CPU + Ram

Freitag, 12. März 2004, 10:06

Wenn er kaum Spiele daddelt, ist eine neue Graka voll überflüssig, solange er alles was er denn hin und wieder mal spielen mag mit der GF4 MX gut hinbekommt.
Ne 9800 Pro zu kaufen, wäre das gleiche, wie wenn man sich nen Porsche kauft, um damit 2 mal die Woche zum einkaufen zu fahren.

In ERSTER LINIE ist es wichtig was er mit dem Kasten machen will !!

Neuer RAM wäre aber sicher nicht falsch, da Du den Speicher dann synchron zum FSB der CPU laufen lassen kannst !! Das bringt eine Menge an System Performance.
Edit ... schau mal dass Du Twinmos RAM mit Winbond Chips bekommst. Auch manche Buffallo? Rams haben Winbond Chips.

Re: CPU + Ram

Freitag, 12. März 2004, 10:11

Er hat ja am Anfang geschrieben dass er spielt, also denke ich mal erübricht sich der Thread über mir (Bis auf die RAM halt) ;)
Wo ich bin ist vorne.