• 27.04.2024, 19:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Neue Taktangaben von Intel...

Montag, 15. März 2004, 19:17

Ich habs hier noch nicht gelesen:

http://news.com.com/2100-1006_3-5172938.html?tag=nefd_top

Bin noch nicht ganz durch, weil zuviel Englisch ;) ;D

Zitat

Under the model number system, processors will be given numbers to describe their performance, in addition to being described as running at 2GHz or another speed.


Dürfte ja recht interessant werden :(

Re: Neue Taktangaben von Intel...

Montag, 15. März 2004, 21:19

Du machst es dir aber auch unnötig schwer ;D Den Artikel gibt es auch auf meheren deutschen News Seiten. Nur um ein Bsp. zu nennen: klick mich

Ich glaube nicht, dass Intel so etwas in der Richtung einführen wird weil sie sich dadurch erheblich selber auf die Füsse treten würden. Der grösste Trumpf den Intel hat ist auch weiterhin die unbeholfenen Kunden mit hohen Mhz-Werten zu locken.

Würden Intel ganz allgemein ein Rating einführen dürfte da der ein oder andere Mhz-Bolide plötzlich als lahmer Chip geoutet werden. Vor allem der Celeron wird da im nicht unwichtigen Entry-Bereich ordentlich eins auf die Mütze bekommen.

Wo es aber wiederum Sinn machen würde ist der Pentium M denn da weiss ich aus eigener Erfahrung, dass viele nicht verstehen, dass dieser scheinbar langsame Prozessor so manchen P4 problemlos in den Schtten stellt.
Aber moment mal - würde das dann unter P4 Anwendern bzw. potenziellen Käufern nicht auch wieder Verwirrung auslösen... ::)

Wie gesagt denke ich, dass Intel in dieser Richtung nichts einführen wird. Lediglich für den Pentium M könnte ich mir eine Art Rating vorstellen, welches Intel bestimmt so geschickt wählt, dass andere Prozessoren nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Die Idee allgemein die Bezeichnugen der Prozessoren ein wenig zu entwirren würde ich sehr begrüssen denn da blickt man vor allem als Laie absolut nicht mehr durch.

Willamette, Northwood oder Prescott, das ganze mal mit mehr oder weniger Cache und evtl. auch als Extrem Edition - idealerweise in den Version A, B oder C und natürlich auch nicht zu vergessen die tweilweise unterschiedlichen FSBs...

Mir ist bewusst, dass man auch bei AMD ein offenes Auge haben muss aber so schlimm wie bei Intel ist es noch lange nicht.

Just my 2 cent

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Neue Taktangaben von Intel...

Dienstag, 16. März 2004, 11:12

Danke für den deutschen Link...jetzt versteh ich auch was ;D

Zitat

Ein weiterer wichtiger Faktor in Intels Überlegungen könnte der Pentium M sein. Da dieser in weiten Zügen auf der Architektur des Pentium 3 basiert, besitzt er eine weitaus bessere Pro-MHz-Leistung als z.B. der Pentium 4

Zitat

einen Pentium 4 „Prescott” nicht ohne weiteres mit einem „Northwood” vergleichen kann, da letzterer dank einer kürzeren Pipeline eine bessere Pro-MHz-Leistung an den Tag legt.

Das wusste ich mal wieder gar nicht.....dass es bei Intel wirklich so kompliziert ist......
Naja, dass mit dem Cache und dem FSB läßt sich meiner Meinung nach noch einigermaßen gut überschauen, wenn
man sich erkundigt.....

Zitat


Ein eventuelles Rating zusätzlich zur alten Bezeichnung würde diese Situation mit Sicherheit etwas entschärfen, da man so die Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Prozessoren besser hervorheben könnte.

Das fände ich wirklich mal hilfreich, wenn es ein zusätzliches Rating geben würde, denn die Art, wie es AMD macht, finde ich auch nicht wirklich in Ordnung, da gab es auch schon mehr Verwirrungen á la: Warum hat mein 1700+ keine 1,7Ghz??

Nja, ich bin ja mal gespannt, was da noch auf uns zukommt.
Soweit ich weiß, hatte AMD ja schonmal irgendwann ein einheitliches Rating für Intel und AMD Prozessoren vorgeschlagen, was Intel aber wohl nicht wollte.....*sichschwacherinnerntut*

Re: Neue Taktangaben von Intel...

Dienstag, 16. März 2004, 13:15

Ich bin mir nicht sicher aber Amd hat einfach die Rechnung von früher weitergemacht wenn z.B. früher ein 600Mhz mit einem neuen 2400+er Verglichen wird kann der 2400+ 4mal soviel Rechenleistung leisten, aber durch verbesserte Artchitektur braucht er dazu nur 2000Mhz.
(net schlagen wenn da was falsch ist :))

Ika

Full Member

Re: Neue Taktangaben von Intel...

Dienstag, 16. März 2004, 17:21

Is gar net so unrichtig! ;D
AMDs P-Ratings beziehen sich auf die Athlon Classic Modelle!
Und nicht auf die P4s wie öfftermal behauptet. Wäre auch schwer möglich, da selbst die P4 in zwischen ein bisschen pro Mhz-Leistung zugelegt haben... Die ersten P4s waren in der Beziehung die reinste Katastrophe!
Ika
xStraight Edgex

Re: Neue Taktangaben von Intel...

Dienstag, 16. März 2004, 18:34

Hey Ika, irgendwo auf dem AMD Server gibt es ein Whitepaper in dem erklärt wird wie dieses P-Rating berechnet wird. Netterweise läuft dort nebenher stets eine Tabelle von Intel-Benchmarks mit und da sieht man sofort, dass dieses P-Rating ganz klar auf Intel abzielt.
Das AMD dies natürlich nirgendswo offiziell verlauten lässt dürfte wohl einfach rechtliche Gründe haben. Würden sie sich direkt auf Intel beziehen dürfte es da ruck zuck zu einer Klage kommen ;D

Es wird also so gesehen nicht ohne Grund "behauptet" ;)