• 21.09.2024, 13:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Woher Überspannungsschutz fürNetzwerke? -erledigt-

Donnerstag, 18. März 2004, 23:51

Hi,
ich hab vor mein Häuschen mit dem Häuschen des Nachbarn via Freileitung zu vernetzen.
Kabel, RJ45 UP-Dosen, etc. kein Problem.
Nur stellt sich mir die Frage des Überspannungsschutzes.
Hab Produkte der Firma OBO-Bettermann gefunden doch sind die nicht grad billig!
Hier Seite 12
Beispiel 2 oder besser 3 kommen in Frage!

Gibts noch andere Hersteller und wenn ja welche?

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Woher billigen Überspannungsschutz fürs Netzwe

Freitag, 19. März 2004, 00:02

Nimm doch einfach Glasfaser

2 Karten:
ebay á 18Euro
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=18553

1 Kabel 50m
ebay 65 Euro
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…5&category=3704

und Ruhe ist - ich persönlich trau den Überspannungdingern nicht überm Weg, da ich mir nicht vorstellen, daß diese beim Blitzeinschlag schnell genug trennen können (funktionieren schliesslich auch nur lichtschnell)

Grüssle
Simon

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: Woher billigen Überspannungsschutz fürs Netzwe

Freitag, 19. März 2004, 00:16

Aha,
noch ein Anbieter.

Apropo Glasfaser
Ist das schnell genug zum Zocken?

Athlon

PS: Meine Rechner sind in der Hausratversicherung explizit mit 15.000 DM eingetragen. Daher mach ich mir da keine Gedanken. Nur so ganz ohne Überspannungsschutz könn es Probleme geben.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Woher billigen Überspannungsschutz fürs Netzwe

Freitag, 19. März 2004, 03:18

glasfaser ist sowohl was distanz als auch durchsatz (je nach verwendeter faser) kupfer um einiges überlegen und wasser und magnetfeldern gewappnet. allerdings auch teurer und empfindlicher beim verlegen.

wenn du 100mbit-glasfaster nimmst, reicht das eben auch für's zocken. gbit dürfe für dein anwendungsgebiet zu teuer und auch überdimensioniert sein.

aber mal so gefragt: wenn nur das kabel im garten(?) liegt/hängt, aber ja geschirmt ist - würde dann da der blitz einschlagen? es ist ja nicht direkt an der erde und der blitz kommt ja auch nicht direkt an den leiter.
ok, so ein baum wird auch mal getroffen, aber es gibt sicherlich auch höhere "ziele", z.b. häuser.
nicht, dass ich da ein risiko eingehen würde...
und bodenverlegung (mitm spaten einmal durchs blumenbeet) kommt nicht in frage?

Re: Woher billigen Überspannungsschutz fürs Netzwe

Freitag, 19. März 2004, 09:18

Verlegung im Erdreich würd ich auch vorziehen. Dann müßt ich mir den ganzen Akt ned geben. Aber beide Höfe sind betoniert und da ist auf einfache Art und Weise nicht an eine Unterflurverlegung zu denken.
Das Kabel wird etwa in einer Höhe von 7-8m überm Boden von Haus zu Haus an einem Stahlseil montiert verlegt.
Das Risiko das das Kabel vom Blitz getroffen wird ist gering. Meist ist es aber so das die Luft nach einem Blitzeinschlag in der Nähe statisch aufgeladen ist und diese Aufladung sich aufs Kabel übertragen kann. Sollte hingegen der Bitz direkt ins Kabel einschlagen ist es eh egal ob man nen Blitzschutz hat oder nicht. Dann is alles hinüber.  :o
Die Sache mit dem LWL Kabel ist eine sehr gute Idee, ist es doch so ziemlich gegen alles geschützt. Potentialunterschiede oder gar Induktionsspannungen von parallel verlegten Stromleitungen stören da ned.
Einzig die UV-Strahlung der Sonne stört die Haltbarkeit des Kabels, doch dazu fällt mir sicher auch was ein. Bin ja nicht auf den Kopf gefallen.  ;D
Aber auf die Idee bin ich selbst garned gekommen! Dachte immer das ist was für die Industrie und würde für nen Normalo wie mich viel zu teuer sein.
Danke für den Tip.  ;)
Und soviel Teurer als die Überspannungsschutzgeschichte ist das auch ned!
Einfach 2 Mediakonverter und das Kabel und gut ists.
Preis liegt Rund bei 200 €uros.

Nochmals Danke für den Tip!
So werd ichs wohl machen.

Was ist denn besser? Kabel mit ST, SC-single Mode oder SC-multi Mode Stecker?
Hab mir denda ausgeguggt. D-link DMC-300SC. Gibts bei Geizhals ab 80€



Athlon

Dumm nur das ich voreilig ein 40m Patchkabel bei Ebay bestellt habe. Das is dann über.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Woher Überspannungsschutz fürNetzwerke? -erled

Freitag, 19. März 2004, 12:08

Schon mal was von wlan gehört?

;)

Re: Woher Überspannungsschutz fürNetzwerke? -erled

Freitag, 19. März 2004, 18:33

guck mal ob du nich irgendwo billig ne lwl-nic schießen kannst (neu oder auch ebay). sollteste billiger mit wegkommen. allerdings kannste den konverter natürlich an dein bestehendes netz anklemmen und hast so alle kisten dran, die bei dir bereits vernetzt sind.

Re: Woher Überspannungsschutz fürNetzwerke? -erled

Freitag, 19. März 2004, 19:17

Von W-Lan sind weder mein Nachbar noch ich sonderlich begeistert.
Bitte keine weitere Komentare diesbezüglich.
@tom355 das ist keine Kritik an Dir. Versteh das ned falsch.

So hab mir den Kram bestellt. Ma sehn wasses taugt.
Sobald ichs getestet hab werd ich berichten.
Aber die 120€us Komplett mit allem is mir der Spaß schon Wert. Die andere Hälfte übernimmt mein Nachbar.
Mit Überspannungsschutz wär ich auch ned viel billiger davongekommen und der Einwand

Zitat von »simon2minos«

ich persönlich trau den Überspannungdingern nicht überm Weg, da ich mir nicht vorstellen, daß diese beim Blitzeinschlag schnell genug trennen können (funktionieren schliesslich auch nur lichtschnell)


gab mir zu denken.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Woher Überspannungsschutz fürNetzwerke? -erled

Freitag, 19. März 2004, 21:15

das war ja schnell entschieden ;D

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: Woher Überspannungsschutz fürNetzwerke? -erled

Freitag, 19. März 2004, 21:46

Hehe,
wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt hab dann dauert das selten sehr lange mit der Umsetzung.  ;D

Athlon

Nochmals Thx @ all
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.