• 31.05.2024, 16:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leise HDD mit ca. 10GB?

Freitag, 19. März 2004, 16:40

Hallo zusammen,

für meinen Linux Server brauche ich eine Systemplatte, die schön leise ist. Geschwindigkeit ist mir egal. Sie sollte nur zuverlässig sein und leise. So ab 6GB.
Das soll jetzt natürlich keine Suche-Thread werden.

Ich mein eher, welche HDD's aus der Zeit leise waren? Im Moment hab ich da eine Maxtor Platte mit 10GB drin und die heult übel :-D

Von IBM gabs doch da mal ne Serie, die sehr leise war.. mit 5400rpm. Aber ich weiss nicht mehr wie die heisst. Fujitsu galten ja auch mal als leise. Aber da hab ich in der Arbeit eine zum testen. Und die pfeift auch..
Ich möcht halt keine 40er Seagate dafür verschwenden..

Danke schonmal,
MfG Christoph

Re: Leise HDD mit ca. 10GB?

Freitag, 19. März 2004, 19:14

hmm ich glaube nich das du da soo viel finden wirst. Denn damals haben die Hersteller nich auf die akustischen Leistungen ihrer Harddisks geachtet. Und selbst wenn es damals welche gab, werden die mittlerweile durch den Betrieb ziemlich laut geworden sein.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Leise HDD mit ca. 10GB?

Freitag, 19. März 2004, 20:22

10gb festplatte...

dir ist aber schon bewusst dass die dinger relativ selten und beim besten willen ned günstig sind? da kommst wahrscheinlich nicht nur günstiger sondern auch billiger weg wennst ne 80gb platte nimms ;)

ansonsten kanst ja ma im 2,5'' bereich gugge, notebook platten san ned grad für ihren hohen geräuschpegel bekannt ;)


btw: bisse sicher dass du 6gb brauchs? wenn das nur die systempartition sein soll tuts je nach distri auch wesentlich weniger (i red hier vom 2-3 stelligen mb bereich ;)) und in dem bereich gibts dann sogar lautlose lösungen auf flash basis ;)

Re: Leise HDD mit ca. 10GB?

Freitag, 19. März 2004, 20:28

Hi,

sollten ja auch nur roundabout 10 sein.. klar kann auch 4 sein. Aber für die kiste will ich net soo viel ausgeben.. und die Flash Dingers sind ja schon ziemlich teuer.

Ich glaub, ich pack die Platte einfach in Schaumstoff ein..

MfG Christoph

Edit: ach ja.. die HDD ist jetzt so 2GB voll. Und ich will halt auch noch bisl Puffer haben..

Mal noch ne Frage. Welche RAID-Controller werden von Linux denn am besten Unterstützt? HighPoint? Silicon Imag?

MfG Christoph

Re: Leise HDD mit ca. 10GB?

Freitag, 19. März 2004, 21:19

du willst die platte aber nicht an nem raid-controller betreiben, ne? :)

Re: Leise HDD mit ca. 10GB?

Freitag, 19. März 2004, 21:30

IBM fällt flach. saulaut die alten Teile.

Würde ne Fujitsu 6,4 GB empfehlen sofern du noch eine auftreiben kannst (ebay?). Die Fujitsu die ich damals hatte war annehmbar "laut".

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Leise HDD mit ca. 10GB?

Samstag, 20. März 2004, 00:32

Zitat von »isi«

Von IBM gabs doch da mal ne Serie, die sehr leise war.. mit 5400rpm. Aber ich weiss nicht mehr wie die heisst.

Ich hab mal ne IBM DTTA mit 8GB gehabt - die war superleise, bei geschlossenem Gehäuse kaum hörbar. 5400rpm.