• 28.04.2024, 01:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Kabel für koaxilen Digitalausgang?

Mittwoch, 14. April 2004, 10:57

Hallo,
ich habe meinen Eltern jetzt einen Dolby Digital Receiver aufgeschwatzt, welcher mit einem optischen Digitalkabel mit dem DVD-Player verbunden ist. Der Digitalsatreceiver meiner Eltern (Nokia Mediamaster 150S) verfügt ebenfalls über einen digitalen Ausgang, allerdings in koaxialer Ausführung. Was für ein Kabel muss ich da nehmen? Reicht ein normales Audio-Cinchkabel (50 Ohm) oder ein Video-Cinchkabel (75 Ohm) oder gibt es da etwas ganz spezielles?!?

EDIT: Wäre nett, wenn Euch schnell was einfiele, möchte heute noch vormittags bei Reichelt bestellen!

Gruß Hannibal

Re: Welches Kabel für koaxilen Digitalausgang?

Mittwoch, 14. April 2004, 11:14

Soweit ich weiss brauchste da ein eigenes Coaxdigitalkabel. Die Dinger sind aber nicht gerade billig. Ich hab meine Digitalanlage mal mit einem Cinchkabel am Coax-Ausgang meines Mainboards angeschlossen und da kam kein Digitales Signal, nur Mono. Mit dem Coaxkabel leuchtete dann das Digitallämpchen und alles funzte wunderbar.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Welches Kabel für koaxilen Digitalausgang?

Mittwoch, 14. April 2004, 11:15

Wie sieht so ein Ding aus, wo kriege ich es her? Danke schonmal für die Antwort!

Gruß Hannibal

Re: Welches Kabel für koaxilen Digitalausgang?

Mittwoch, 14. April 2004, 11:22

Also bei mir sieht das aus wie ein normaler Cinch Stecker, vergoldet. Nur das Kabel ist steifer.
Ich denke mal dass du das in jedem gut sortierten Hififachgeschäft bekommst oder bei Amazon.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Welches Kabel für koaxilen Digitalausgang?

Mittwoch, 14. April 2004, 11:27

ich würd erst mal versuchen, ein stinknormales billigkabel (sowas liegt sicher irgendwo zu hause rum..) zu verwenden - wenn ein signal ankommt ist's gut und wenn nicht (oder nur periodisches knacksen) war der widerstand zu hoch -> kabel zu lang oder zu schlecht

imho kann ja bei einer funktionierenden digital codierten(!) verbindung kein qualitätsunterschied zwischen minder- und hochwertigem kabel bestehen. wenn dann geht's gleich garnicht oder mit sofort hörbaren fehlern. korrigiert mich, ihr lieben audiophilen, wenn ich mich irren sollte.. ;)

lg

Re: Welches Kabel für koaxilen Digitalausgang?

Mittwoch, 14. April 2004, 11:27

Ich habe jetzt mal folgende Links zusammengetragen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=22057

...demnach hat so ein Ding 75 Ohm!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3091397402&category=40910

...es läßt sich als Video-Composite-Kabel verwenden!

http://www.reichelt.de/inhalt.html?ARTIKEL=HC%252030-100;

...dann müßte das hier doch passen, oder? Ein einfaches Videocinchkabel! Oder doch nicht? ???

Gruß Hannibal

Re: Welches Kabel für koaxilen Digitalausgang?

Mittwoch, 14. April 2004, 11:30

das kabel wird garantiert funktionieren! :)

Re: Welches Kabel für koaxilen Digitalausgang?

Mittwoch, 14. April 2004, 11:36

...und für meine Eltern kann es ruhig dieses etwas teurere Kabel sein, auch wenn es bei digital wohl keinen Unterschied macht. Ich selbst habe da schon für knapp über 20 Euro ein 10 Meter (!) RGB-Scartkabel bestellt, die Bildqualität ist sichtbar besser als bei meinem 5m-NoName.
Gerade habe ich bei meinem Bruder angerufen, mir ist eingefallen, dass der ja einen Receiver und mehrere Geräte (Festplattenrecorder, Sat-Receiver, DVD-Player) daran angeschlossen hat. Er sagte, bei ihm würde ein Stino ("stinknormal")-Videokabel seinen Dienst verrichten.

Danke für die vielen Ratschläge, das AC-Forum ist einfach TOP... und superschnell!

Gruß Hannibal

Re: Welches Kabel für koaxilen Digitalausgang?

Mittwoch, 14. April 2004, 14:38

man kann über kurze distancen jedes kabel für die coaxiale digitale übertragng nehmen, es gibt aber sehr wohl unterschiede bei der digitalen übertragung, dieses nennt sich dann jitter. sozusagen digitales rauschen und digitale phasenverschiebung/verzerrung. Aber selbst bei bei teuerenen anlagen (so 3000EUR) höre ich keinen unterschied zwischen verscheidenen digitalkabeln, sehr wohl aber zwischen 2 cd playern. Aus meiner sicht sind die ganzen digitalkabel für 30++EUR alles nur marketing, genau so wie die überteuerten optischen kabel, ein stück platik für 50EUR?? ne, da tut es auch ein opto kabel für 10EUR von reichelt.

Sebastian

Re: Welches Kabel für koaxilen Digitalausgang?

Mittwoch, 14. April 2004, 16:13

ich fahr meinen receiver über nen normales 2 meter cinchkabel an, funktioniert tipp top.. kostet ca 1,50 euro ::) - alternativ kannst du auch 75 Ohm (dünnes) Antennenkabel nehmen und 2 cinchstecker dranlöhten..

und ja, es gibt auch bei digitalen verbindungen wie bereits beschrieben verluste.. - allerdings.. wie soll ich sagen, für mich klingt das 1,50 euro kabel perfekt - also auf jeden fall besser als wenn ichs analog anfahr ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Welches Kabel für koaxilen Digitalausgang?

Mittwoch, 14. April 2004, 19:37

Benutze bei meiner verbindung vom pc zum av-receiver auch nur nen billiges klinke>cinch kabel.
Und mein yamaha zeigt an das nen dolby digital signal ankommt ;)
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!