• 28.06.2025, 05:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xardaz

God

Re: leise hdd?

Dienstag, 13. April 2004, 23:24

kann mir denn jemand mal was zur wärme entwicklung der samsungs sagen? hab ja (wie schon sooft gesagt) noch ne lukü und mich würde mal interessieren, ob ich son teil (zumindest übergangsweise) ohne zusatzkühler laufen lassen könnte... würde mir dann nämlich morgen früh direkt ne sp1614n für 109€ kaufen, weil gerade eine meiner beiden 30gig wd hdds schrottgegangen ist und morgen ne kleine private lan ist, zu der ich planmäßig gehe...

mfg,
xardaz

tomd

Senior Member

Dienstag, 13. April 2004, 23:30

Nötig ist ne Kühlung nicht. Man sollte sie aber haben.
interpretier es wie du willst.

meine seagate läuft auf 60°, obwohl sie nur bis 55 zugelassen ist. Scheiß egal.

mfg
tomd

Xardaz

God

Dienstag, 13. April 2004, 23:51

Zitat von »tomd«

Nötig ist ne Kühlung nicht. Man sollte sie aber haben.
interpretier es wie du willst.

mfg
tomd

sprich: es wird wohl in meinem fall ok sein, wenn ich die platte nen halben bis einen monat ohne zusätzliche kühlung laufen lasse und ggf. mein case offen habe?!

mfg,
xardaz

FallGuy

God

Dienstag, 13. April 2004, 23:54

Zitat von »tomd«

Wie lange schon? Oder, viel interessanter, wie lange noch?

Die Empfehlungen der Hersteller haben auch einen Sinn, irgendwann wird auch der zusätzliche Platz für defekte Sektoren aufgebraucht sein und dann hagelts Fehler...

BigBadBoss

Senior Member

Mittwoch, 14. April 2004, 00:02

Zitat von »Xardaz«

kann mir denn jemand mal was zur wärme entwicklung der samsungs sagen?

Ich hab miene SP1614N ohne irgendeine Kühlung laufen. Wird auch nicht sonderlich warm, das Teil.

j1nnai

Senior Member

Mittwoch, 14. April 2004, 00:08

sry Xardaz, aber ich kann dir die 120gig nicht näher bringen... weil du für 5€ mehr die 160 gig bekommst  ;D
hmm zur wärme bin kein spezialist aber meine 120ger wird unter ner alten seagate und nem flobby laufwarm ... und da is kein lüfter davor, normaler durchzug

mfg j1nnai

Labrat

God

Mittwoch, 14. April 2004, 01:09

ich würd die samsung platten net so hoch loben...
hatte 2 SP1614N, die waren relativ deutlich herauszuhören (bei sonst lautlosem pc)

und die SV1604N ist zwar leise, hat aber einen hohen pfeifton, den ich kaum ertragen kann

wenns schnell und doch leiser als 7200er samsungs sein soll, dann musste wohl zu seagate greifen

j1nnai

Senior Member

Mittwoch, 14. April 2004, 01:39

verschiedene test (kannste googlen ich bin zu faul) beweisen das gegenteil :P
tortzdem ist der preis auch alleine die empfehlung wert
(nix gegen dich persönlich :-/)

mfg j1nnai

scott

God

Mittwoch, 14. April 2004, 01:59

hi

hab seit einiger zeit ne hitachi 120gb aus der 180gxp Serie und sie ist ohne dämmung sehr leise,in meinem Fall wirklich unhörbar in eigenbau Dämmung + Kühlung.
Bis jetzt auch ohne defekt :-)

mfg Scott

Xardaz

God

Sonntag, 18. April 2004, 19:10

so, hab mir ja jetzt - wie schon an anderer stelle erwähnt - die SP1614N gekauft. is soweit schon ma recht leise, vor allem leiser als meine alten, aber ich muss sagen, dass ich zwar sehr leise ein hochfrequentes fiepsen warnehmen kann. muss ich damit leben oder ist es ein defekt an der platte?

mfg,
xardaz

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Sonntag, 18. April 2004, 19:21

Nö, das ist normal so. Da immer alle mit 'unhörbar' übertreiben, haste vielleicht bissle viel erwartet. Wie Labrat schon schrieb ist in einem lautlosen System die Platte (wenn eingebaut) schon wahrnehmbar, je nach Gehäuse mehr oder weniger. Ich habe meine SP1614N auf einer Schaldämmatte auf dem Gehäuseboden liegen, dort läuft sie so leise, dass ich damit zufrieden bin (und das will schon was heißen ;)).

Xardaz

God

Sonntag, 18. April 2004, 20:28

Zitat von »INXS«

Nö, das ist normal so. Da immer alle mit 'unhörbar' übertreiben, haste vielleicht bissle viel erwartet. Wie Labrat schon schrieb ist in einem lautlosen System die Platte (wenn eingebaut) schon wahrnehmbar, je nach Gehäuse mehr oder weniger. Ich habe meine SP1614N auf einer Schaldämmatte auf dem Gehäuseboden liegen, dort läuft sie so leise, dass ich damit zufrieden bin (und das will schon was heißen ;)).

naja, ok, sobald IRGENDein anderes geräusch da ist, isses eh net mehr zu hören.

Les_Conrads

God

Sonntag, 18. April 2004, 20:38

Mal ne Frage: Lohnt sich Lautstärkehalber der Umstieg auf 5Tausendirgendwas rpm? Oder bringt das größere Performance Einbußen (virtueller Arbeitsspeicher und so)?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Sonntag, 18. April 2004, 20:48

Zumindest bei Samsung sind die 7200er nur ein Tick lauter als die 5400er. Wobei die alten 5400er sogar etwas lauter waren als die neuen 7200er. Ich hatte im Saugrechner eine Samsung 5400er mit 80GB, welche subjektiv etwas lauter war als die SP1614N 7200er im Hauptrechner und bin dann von der 80er auf die 120GB SV1604N 5400er umgestiegen, die war wirklich fast unhörbar, gegenüber der SP1614N noch leisere Idle-Geräusche und bedeutend geringere Wärmeabgabe.

Von der Performance her merkt man den unterschied zwischen den 5400 und 7200ern gar nicht bis deutlich, je nach Applikation. Im Saugrechner merke ich z.B. beim Hashen der BT-Files Unterschiede.

Les_Conrads

God

Sonntag, 18. April 2004, 20:53

Gut, soll heißen: Doch ne schnelle, da man kaum Lautstärkeunterschiede, aber wohl einen Leistungsunterschied merkt?

Zitat von »Lev«

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Sonntag, 18. April 2004, 21:00

So in etwa. Kommt immer drauf an, was einem am wichtigsten ist: Lautstärke, Geschwindigkeit, Preis und Wärmeabgabe.

Die Unterschied der Platten untereinander sind so gering, dass ich persönlich die SP1614N als bestes Angebot ansehe. Aber das ist nur meine Meinung.

Xardaz

God

Sonntag, 18. April 2004, 22:02

Zitat von »Les_Conrads«

Gut, soll heißen: Doch ne schnelle, da man kaum Lautstärkeunterschiede, aber wohl einen Leistungsunterschied merkt?

vielleicht hilft dir folgender test:http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10841863.html

da haben die auch die 5400er variante der SP1614N...

mfg,
xardaz

Xardaz

God

Sonntag, 18. April 2004, 23:34

wenn man drauf achtet, nervt dieses (leise) fiepsen aber schon. mir is aufgefallen, dass es nur da ist, wenn nicht auf die platte zugegriffen wird, dass sie praktisch im leerlauf ist. besteht da net irgendeine möglichkeit das abzustellen?

mfg,
xardaz

eltopo

Full Member

Montag, 19. April 2004, 00:51

Hi,

also ich hab zwei SP1614N 7200er und bin damit recht zufrieden eine davon hab ich jetzt seit 9 Monaten im Rechner und keine Probleme damit!
Aber die sind nicht lautlos, mann hört ein summen der Platten nonstopp ist lauter als mein NT!

AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.

Les_Conrads

God

Montag, 19. April 2004, 00:53

Das kommt allerdings ganz stark auf dein NT an. Meins wird es wohl kaum übertönen.

Zum Surren
Mir spukt ja immernoch ein Schalllabyrint im Kopf herum... trotz der IMENSEN ausmaße...

Zitat von »Lev«