• 25.06.2025, 03:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

chip

Senior Member

Temps der Graka auslesen

Mittwoch, 21. April 2004, 15:47

Gibt es ne Möglichkeit die Temp der Graka auszulesen? Ich wollte allerdings kein Senfu-Thermometer oder ähliches verwenden. Ich dachte an sowas, wie die Temp von der CPU oder vom System ausgelsen wird. Hat die Graka auch so einen eigenen Temp Fühler?

Ich hab ne Sapphire 9800pro.

504
nix

FallGuy

God

Re: Temps der Graka auslesen

Mittwoch, 21. April 2004, 15:52

Ahoy,

bei ATi-GraKas sind die einzigen bei denen man Temps auslesen kann von Asus und Tyan (soweit ich weiß), wenn der Hersteller das nicht explizit angibt dann wird sowas auch nicht dabei sein. Sapphire haben aber definitiv keinen Sensor.

Gruß
Chris

Katzenfreund

God

Mittwoch, 21. April 2004, 15:59

deine hat leider keinen. einiger der XT Karten (um genau zu sein alle 9800XT und wenige der 9600XTs haben diese Funktion!)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

chip

Senior Member

Mittwoch, 21. April 2004, 16:10

Hat die Graka dann wenigstens sowas wie nen Überhitzungsschutz oder ähnliches, nicht dass ich den Lüfter zuweit runterdreh und die Karte brennt sich tot?

Übrigens ist das die Karte in meinem Barebone. Nach über einem Jahr Wakü hab ich mich mit solchen Problemen seit langem nicht mehr rumschlagen müssen. >:(

504
nix

Katzenfreund

God

Mittwoch, 21. April 2004, 16:13

Ich würde den Lüfter weiter hin mit Standart Drehzahl arbeiten lassen!
Grakas halten wesentlich mehr aus, als CPUs, aber herrausfordern würde ich es nicht!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

chip

Senior Member

Mittwoch, 21. April 2004, 16:47

Also du meinst, so ein Überhitzungsschutz ist nicht vorhanden?

504
nix

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Mittwoch, 21. April 2004, 17:17

Richtig.

-nils^

Senior Member

Mittwoch, 21. April 2004, 18:15

Du würdest es anhand von Bildfehlern erkennen, ob die Karte zu heiss wird.
Aber leider ist es dann auch schon meist zu spät, also würde ich auch wie schon gesagt den Lüfter auf std. laufen lassen.

mfg :)