• 09.06.2024, 17:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 CPU PC Problem

Mittwoch, 21. April 2004, 17:53

Halli hallo!

ICh hab hier so eine tolle 2 CPU Maschine mit 2gb ram und win2000 stehen und zippe fröhlig 8 gb Daten. Was ich jetzt nicht verstehe, ist, dass für die Winrar Session nur 50% CPU genutzt werden :( Warum nicht 100? weil 2 stunden 30 min ist mir irgendwie zu lange... Hab ich da was grundsätzlich nicht verstanden oder liegt es an irgendwelchen Einstellungen?

Danke Für Hilfe

Gruß
Dnik

Re: 2 CPU PC Problem

Mittwoch, 21. April 2004, 17:55

Wahrscheinlich weiß Winrar einfach nicht, dass du zwei Prozessoren hast und nimmt nur einen. Einstellen kannst du das nicht, das muss wohl der Programmierer machen.

Obs richtig ist, keine Ahnung ist aber die einzig logische Erklährung.

Re: 2 CPU PC Problem

Mittwoch, 21. April 2004, 18:06

Die meisten Anwendungen/Spiele unerstützen einfach nur einen CPU.

mfg
tomd

Re: 2 CPU PC Problem

Mittwoch, 21. April 2004, 18:12

och ne ist ja voll doof... ich dachte immer wenn windows mehrere CPUs unterstützt reicht das....
Welche zip/rar Programm unterstützt denn mehrere CPUs?

cK

Senior Member

Re: 2 CPU PC Problem

Mittwoch, 21. April 2004, 18:20

Hi,

wenn du nicht alles in eine Datei zippen musst könntest du 2 Instanzen deines WinRAR laufen lassen, von denen afaik vom Betriebssystem jedes eine CPU bekommt.

cK

Re: 2 CPU PC Problem

Mittwoch, 21. April 2004, 22:51

Multiprozessor muss vom OS und von der jeweiligen Anwendung unterstützt werden.

Deshalb macht das eigentlich nur in Servern Sinn, da herkömmliche Anwendungen MP nicht unterstützen.

Re: 2 CPU PC Problem

Mittwoch, 21. April 2004, 23:28

versuch mal den winrar-prozess im taskmanager beiden cpus zuzuweisen :)

Re: 2 CPU PC Problem

Donnerstag, 22. April 2004, 13:45

Spiel doch ein bisschen Quake 3. Das unterstützt meines Wissens nach 2 CPUs.

Re: 2 CPU PC Problem

Donnerstag, 22. April 2004, 15:35

ich glaube meine Firma hat was dagegen wenn ich auf einer Konsolidierungsumgebung Quake 3 spiele... ::)

Re: 2 CPU PC Problem

Donnerstag, 22. April 2004, 16:47

Alle Zip-Tools (WinZip, WinRar, WinACE) unterstützen nur Single-Processing :'(.

Zitat

versuch mal den winrar-prozess im taskmanager beiden cpus zuzuweisen


Du kannst Prozesse einer CPU-zuweisen, aber icht beiden - es bringt also nur was, wenn du 2x WinRar laufen lässt und dabei den einen Prozess auf der ersten und en 2. auf der 2. CPU berechnen lässt ;).

Zitat

Multiprozessor muss vom OS und von der jeweiligen Anwendung unterstützt werden.

Deshalb macht das eigentlich nur in Servern Sinn, da herkömmliche Anwendungen MP nicht unterstützen.


Wenn du 2 Progs geöffnet hast, spürst du bereits die Vorteile, je mehr, desto deutlicher spürst du die 2 Herzen, weil du die verschiedenn Prozesse auf die beiden CPUs verteilen kannst - bei nur einer Anwendung (bsp. ein Spiel) hast du umgekehrt den Nachteil, dass du nur eine CPU benutzt und dass die Speicherlatenzen langsamer asl in einem SP-System sind. ::)

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."