Hallo @ all und guten morgähn! ;D
Jetzt versuche ich mal zu helfen:
Ersteinmal muss ich sagen, dass LWL völlig übertrieben ist, da ihr ja wohl keine riesen Mengen an Daten transferieren wollt.
Ansonsten braucht ihr wahscheinlich folgende Hardware:
1. Switch mit Gigabit Uplink für Netz 1
2. Switch mit Gigabit Uplink für Netz 2
3. PC mit Linux mit zwei Gigabit-Netzwerkkarten
oder
4. Hardware-Router
5. Outdoor-Kabel
6. Bagger oder Spaten für Kabelschacht

7. gaaanz viel Laune
Wenn alles miteinander verbunden ist, solltet ihr dem Router blos noch erzählen müssen, wie die Netze jeweils aussehen und dann sollte es passen.
Falls ihr einen Linux-Router nutzen wollt empfehle ich Fedora Core, erstens kostenlos und zweitens sehr einfach zu installieren.
Das größte Problem, was ich sehe, ist der Internetzugang!
Einfachste Lösung wäre nur
ein Zugang über eben den Router, dann müsst ihr diesem am besten noch eine Fritz! DSL einpflanzen.
Wenn ihr aber jeder einen Internet-Zugang haben wollt/müsst, dann wünsche ich euch schon mal im voraus viel Spaß beim Erstellen der Routing-Tables und dann seid ihr gezwungen einen PC als Router zu nutzen, da kein Hardware-Router für sowas ausgelegt ist. Ihr müsst dann jedem einzelnen PC so konfigurieren, dass jedes einzelne Paket, dass ins andere Netz geht, das Gateway des Routers nutzt, das kann nicht im Router eingestellt werden, das sind die PCs. Alle anderen Pakete werden dann über das Standard-Gateway ins Internet geroutet.
Ihr müsst also in der Einkausliste entweder noch aufnehmen:
8. Fritz! DSL-Karte
oder
9. 2x Hardware DSL-Router
Schließlich und letztendlich gibt es noch eine sehr einfache Lösung, die aber nicht den gestellten Anforderungen entspricht:
Vergibt nur einen Adressbereich, legt für die jeweiligen Internetzugänge auf den Rechner das Standardgateway fest und schon klappt es mit dem Nachbran
und dem Internet.
Die Einkaufsliste ist dann auch sehr kurz:
1. 2x Switch mit Gigabit-Uplink
2. Kabel
So, als letztes noch muss gehört das offensichtlich erstmal zu Hardware...
Gruß
Minusch