• 20.05.2024, 20:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Dienstag, 6. April 2004, 12:33

Jo deweswegen würde ich evtl keinen Router zwischen den Netzen verwenden, würde also quasi einfach aus den beiden Netzwerken ein Netzwerk machen. Oder hat das irgendwelche Nachteile, ausser dass es einfacher als alles andere ist? ;D

Minusch@Linux

unregistriert

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Dienstag, 6. April 2004, 12:34

Zitat von »Perry«

Jo deweswegen würde ich evtl keinen Router zwischen den Netzen verwenden, würde also quasi einfach aus den beiden Netzwerken ein Netzwerk machen. Oder hat das irgendwelche Nachteile, ausser dass es einfacher als alles andere ist?  ;D



Mein Reden! EInfach ein Netz mit zwei Routern fürs Internet und die jeweiligen Gateways für die zwei Bereiche eintragen.

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Dienstag, 6. April 2004, 12:57

hehe eigentlich schon alles gesagt ;D

warum verbindet ihr ned mit nem gekreuzten kabel nur jeweils einen pc der dann über seine 2te lankarte an dem jeweiligen lan hängt ;)

oder noch einfacher ;D kündet dsl holt euch die dickste leitung dies giebt und macht ein grosses LAN ;) sollte am einfachsten sein ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Dienstag, 6. April 2004, 13:34

wieso nehmt ihr nicht die gleiche IP range?

und beim DHCP macht ihr einfach die IP vergabe etwas weiter oben?

also eure rechner bekommen 192.168.1.1 und 2

und die DHCP's legen dann einmal von 192.168.1.5-30
und der andre von 30-50
?
und ihr stöspelt einfach ein kabel von switch zu switch?


oder wenn du 2 verschiedene Netzte verwenden willst, aus welchem grund auch immer, geht das über ne Bridge.
Is aber teuer ;)

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Mittwoch, 7. April 2004, 01:35

-Also Freileitung wirds. Beide Höfe sind Betoniert und die reisen wir ned auf.
-Da es Freileitung wird machen wir LWL da mir das sicherer erscheint als Patch oder Crossoverkabel + Überspannungschutz an beiden Enden. Inkl. Überspannungschutz wirds auch nicht billiger.
-Gigabit wird es definitiv nicht! Es wird lediglich 10/100MBit.

Im Vorfeld hab ich jetzt mal mein Netz auf
192.168.2.x
255.255.255.0
Gateway 192.168.2.1
und das Netz des Nachbarn auf
192.168.1.x
255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1
eingestellt.

Die Verbindung zum Nachbarn wird an meine zweite NIC angeschlossen. An der ersten NIC wird mein Netz angestöpselt.
Und in meinem WinXP mach ich dann Softwaremäßig ne Netzwerkbrücke.
So hab ichs mal vor.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Mittwoch, 7. April 2004, 12:56

Okay, das Gateway 192.168.1.1 ist der Router zwischen den Netzen schon klar, aber welches Gateway definierst du im jeweiligen Netz als I-Net gateway?

Gruß
Minusch

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Mittwoch, 7. April 2004, 13:53

und warum steigst du nicht einfach auf ne b-class-adresse um ?

also 172.16.1.x bei dir und 172.16.2.x beim nachbarn ?
dann ist bei dir das i-net-gateway die 172.16.1.1 und beim nachbarn die 172.16.2.1 und ihr sieht euch untereinander mit euren rechnern.

=> oder du fängst bei 192.168.1.1 bis 192.168.1.100 bei dir und dein nachbar beginnt bei 192.168.1.101 bis 192.168.1.254

was wäre das einfachste und die zuverlässigste methode.

ich verstehs ja hoffenltich richtig dass du bei netze miteinander verbindest und ihr euch soweit vertraut, dass ihr keine bösen sachen beim anderen anstellt ??

und warum willste unbedingt über deine 2. nic zum nachbarn ??

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Mittwoch, 7. April 2004, 14:07

Zitat von »Minusch«

Okay, das Gateway 192.168.1.1 ist der Router zwischen den Netzen schon klar, aber welches Gateway definierst du im jeweiligen Netz als I-Net gateway?

Gruß
Minusch


So wie ich das verstehe gibts kein Gateway zwischen den Netzen. Die von athlon angegebenen Gateways sind die Internetgateway in den jeweiligen Netzen. Oder?

Minusch@Linux

unregistriert

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Mittwoch, 7. April 2004, 14:29

Zitat von »Perry«



So wie ich das verstehe gibts kein Gateway zwischen den Netzen. Die von athlon angegebenen Gateways sind die Internetgateway in den jeweiligen Netzen. Oder?


Genau das ist ja das Problem. Da die Netze zwei unterschiedliche IP-Ranges haben, muss ein Gateway für die Pakete zwischen den Netzen definiert werden:

Paket von 192.168.1.100 (pc01-01) zu 192.168.2.200 (pc01-02) geht über das Gateway 192.168.1.1 den Router. Wenn der Router nicht wüsste, wo die beiden Rechner sind, würde das Pakte umherirren.

Jetzt will aber ein Paket ins Internet und nimmt den Weg über das´Gateway und findet das Internet nicht.

Lösung wäre für jedes Netz auf einem Rechner eine DFÜ-Verbindung zu sharen und und solche Pakete am Router zu blocken.

Gruß
Minusch

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Mittwoch, 7. April 2004, 18:55

Mann Ihr verwirrt mich!
Na ich werd ma testen was mir im Kopf rumschwirrt und wenn das ned funzt dann Eure Vorschläge.
Es wird kein drittes Gateway geben wenn sich dies vermeiden läßt.
Gateway 1 mein Router und Gateway 2 der Router des Nachbarn. Jeweils als Internetgateway.
Das mit nur einer IP-Range aufgeteilt von sagen wir 1.1 -> 1.100 und von 1.101 -> 1.254 klingt auch recht einleuchtend.
Ich werds ausprobieren wenn das LWL-Kabel da ist.
Danke für dir rege Teilnahme.
Praktische Erfahrungen hat offensichtlich aber keiner von Euch. Oder?

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Mittwoch, 7. April 2004, 18:59

Also im Netzwerk basteln hab ich schon Erfahrung, aber eben nur kleine, also welche die in einer IP Range bleiben.
Mit LWL hab ich nur aus nem Praktikum Erfahrung, wobeis es da weniger um Datenübertragung von PC zu PC ging. ;D
Hast du denn das Netzwerkverbinden in XP mal getestet?
Net dass ihr jetzt alles bestellt und dann ist das Müll oder so.

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Mittwoch, 7. April 2004, 20:05

Also das mit dem LWL funktioniert schon. Hab ich hier getestet, aber halt noch ned Netzwerkübergreifend.
Für den normalen Hausgebrauch reicht mein Wissen und mein Netz hab ich im Griff. Da funktioniert alles reibungslos bis auf das Drucken über den Printserver der ab und an ned will wie er soll. Aber denke das hängt an dem Gerät und ned an falsch eingestellten Sachen.
Das Netz des Nachbarn, das ich auch ab und an ma ins Reine bringen darf weil Er ständig dran rumspielt  ;D , hab ich auch im Griff.
Nur weiß ich halt net wie sich das mit 2 DHCP-Servern vereinbart.
Ich will nicht auf meinen und Er nicht auf Seinen verzichten.

Aber mit den ganzen Vorschlägen von Euch werd ich das Kind schon schaukeln.  :-*

Athlon

Hab ich Euch schon gesagt das Ihr fantastisch seit?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Donnerstag, 8. April 2004, 10:37

Zitat von »Athlonheizer«

Nur weiß ich halt net wie sich das mit 2 DHCP-Servern vereinbart.
Ich will nicht auf meinen und Er nicht auf Seinen verzichten.


Dann müssen die DHCPs so konfiguriert werden, dass sie eben nur in den jeweiligen IP-Ranges die IP vergeben, alles andere sollte der Router zwischen den Netzen blocken.

Ansonsten wäre die sauberste Lösung nur ein DHCP, der auf dem Router sitzt. Das ist wahrscheinlich sogar zwingend, da ihr eben verschiedene Ranges verwenden müsst/wollt.

Gruß
Minusch

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Donnerstag, 8. April 2004, 14:33

kleine frage:
warum braucht jeder von euch nen dhcp daheim ??

wie wird das lwl verlegt ? nur zwischen 2 hubs/swiches ?

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Donnerstag, 8. April 2004, 18:25

Das Kabel wird mittels Mediaconverter dierekt an den jeweiligen Router angeschlossen.

[glow=red,2,300]Switch[/glow] -> [glow=green,2,300]Patchk.[/glow] -> [glow=blue,2,300]Mediaconverter[/glow] -> [glow=orange,2,300]LWL[/glow] <- [glow=blue,2,300]Mediaconverter[/glow] <- [glow=green,2,300]Patchk.[/glow] <- [glow=red,2,300]Switch[/glow]

Der Mediaconverter setzt das Kupfersignal (Patchkabel) in ein LWL-Signal um und wieder zurück.
Wenn man letztendlich das Netzwerk in Betrieb hat merkt man keinen Unterschied zwischen Patchverkabelung oder LWL. Darum gehts mir ja auch garnicht. Die Verkabelung ist klar.
Nur die Einstellungen interressieren.

Und zum Thema Verlegung hab ich schon einiges geschrieben.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Freitag, 9. April 2004, 13:12

Also, da beide Netze am Internet hängen, wird es problematisch, da noch ein dritter Router eingesetzt werden muß.

Internet-Router können auch nicht einfach so miteinander verbunden werden! Auch dann nicht, wenn die Netze die selbe IP-Range benutzen!

Die einzige Möglichkeit, die noch verbleibt, ist für diese gewünschte Architektur eine Bridge! Und die sind super teuer und den einzigen Hersteller, den ich jetzt auf die schnelle gefunden habe, ist HP mit seiner ProCurve-Serie.

Gruß
Minusch

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Freitag, 9. April 2004, 17:26

Oh man,
da werd ich wohl mein blaues Wunder erleben.  :-/

Athlon

Edit: Habs jetzt mal mit der Netzwerkbrücke die mir XP zur verfügung stellt ausprobiert. Aber nur hier bei mir. Das mit dem Nachbarn funktioniert noch nicht da ich immer noch nicht die richtigen Kabel habe.
Ich muß feststellen das das allerdings nur funktioniert wenn ich in der gleichen IP-Range bin.
Also Z.B.
1.1 -> 1.100 + 1.101 -> 1.254 funktioniert
1.1 -> 1.254 + 2.1 -> 2.254 funktioniert nicht.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Sonntag, 25. April 2004, 22:03

@ Minusch
Lang nix mehr von Dir gehört!

Zurück zu meinem Problem.
Also es funktioniert.  :D

Netzwerk des Nachbarn auf
192.168.1.1 -> 192.168.1.100 eingestellt.
Router 1.1
Alle seine Rechner mit fester IP festem Gateway und festem DNS versehen.
IP´s der Rechner 1.2, 1.3, 1.4, etc.
Gateway und DNS 1.1

Bei mir
192.168.1.101 -> 192.168.1.254
Router 1.101
Meine Rechner 1.162, 1.163, 1.164, etc.
Gateway und DNS 1.101

Funktioniert Prima!
Er geht über seinen Router und ich über meinen Router ins Netz.
Leichter denn gedacht.  ;)

Nun stellt sich mir noch die Frage was passiert wenn ein Rechner mit automatischer IP Vergabe angeschlossen wird.
Ist die Ip die der Rechner dann erhält abhängig davon welcher DHCP schneller antwortet?
Wenn ja wie könnte ich das umgehen das der Rechner nur eine IP vom richtigen DHCP erhält?

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Montag, 26. April 2004, 02:33

Unterbindet eine Bridge nicht Broadcast ?

Sollte sie eigentlich und somit sollten die Rechner nur ihren DHCP Server erreichen...

Aber bei XP weiß man ja nie

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Montag, 26. April 2004, 13:53

wenn ich rechner nach dhpc schreit wird der schnellere server antworten und dann surft der rechner bei dem ......