• 27.04.2024, 12:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Boxensystem? Erfahrungsberichte?

Montag, 10. Mai 2004, 17:32

hoi leute!

ich will mir endlich mal ein ordentliches boxensystem für meinen PC zulegen...

ABER:
das ganze soll nicht ausschließlich zum spielen sein, viel wichtiger ist mir eigentlich eine gute beschallung des gesamten wohnzimmers (~40m²)
die frage die sich mir stellt: 2.1 oder 5.1 ?

bei 2.1 stell ich einfach die teilchen auf und damit hat sichs... bei 5.1 wär mein problem, daß ich nicht wüßte, wo ich die hinteren boxen hingeben sollte...
zu weit weg und ich hör nix von den hinteren vermute ich mal, wenn ich auf geringer lautstärke was spiele (drehe ungern laut auf!)
zu nahe und ich hab eigentlich in sachen raumklang für die wohnung nicht mehr viel, weil sich das ganze dann ja auf meinen Arbeitsplatz konzentriert...

und ja, ich hab mir die teufel-dinger schon angesehen ;)
durchaus nett, aber wenn ich das richtig verstehe brauche ich adapter von cinch auf klinke (sprich mehrausgabe, problem nicht wirklich)

Frage an 5.1-Besitzer:
wie ist das jetzt zb, wenn ich Musik über so ein System abspielen lasse, aber zb hinter den Rear-boxen stehe? kann das überhaupt noch was?
denn wenn ich die front und rear boxen auf meinen pc-sessel ausrichte, wäre zb die couch dahinter... aber von dort würd ich auch gern musik lauschen :P
oder reicht dann die gewalt von den front und center boxen?

ach ja, zur soundkartenfrage:
habe das MSI Neo K8T-FIS2R mit 5.1 soundchip und koax- und optischen spdif ausgängen...
sollte reichen oder? :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

TiKo

Senior Member

Re: Welches Boxensystem? Erfahrungsberichte?

Montag, 10. Mai 2004, 18:17

Ich glaube es wäre erstmal nicht schlecht zu wissen, was du ausgeben willst... Weiterhin lässt sich wohl grundlegend sagen, dass du für das gleiche Geld ein besseres Stereo System (2.0 nicht 2.1) bekommst als ein 5.1 System. Ich hab mich erstmal für reinen Stereo Betrieb entschieden und bereue es immernoch nicht. Ich hatte neulich meine Boxen mit bei einem Freund der eigentlich auch ein ganz vernünftiges 5.1 System von Canton hat, bei Filmen ist es vielleicht überlegen, aber bei Musik war es klar unterlgen.
Also mach dir klar was du damit wirklich hören willst und ob du lieber Masse (5.1) als Klasse (Stereo) haben willst.

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: Welches Boxensystem? Erfahrungsberichte?

Montag, 10. Mai 2004, 18:23

also finanztechnisch hätte ich bis 200€ gedacht (da würde zb das teufel concept-e magnum liegen)...

ich denke mal bei einem gutem stereo-system werden die boxen nicht gerade klein sein... da käme bei mir das platzproblem dazu

wie schon erwähnt, zu 80% nutze ich meine momentanen boxen für musik! der rest entfällt auf spiele und filme... aber eigentlich läuft der pc, bzw der mp3-player, fast den ganzen tag bei mir...

und ich lege viel mehr wert auf schönen klaren guten klang als wie laut die anlage maximal sein kann (also mit watt-angaben kannst mich jagen ;) )
8) there is no gravity - the world sucks 8)

TiKo

Senior Member

Re: Welches Boxensystem? Erfahrungsberichte?

Montag, 10. Mai 2004, 19:43

Tja, also mit meinem gefährlichen Halbwissen :) würde ich mal sagen, dass du für 200€ nicht alzu viel besseres als das Teufel Set kriegen würst. Wenn du ein halbwegs vernünftiges Stereo System haben willst, bekommst für 200€ gerade mal den Verstärker.
Probier das Teufel Set aus, wenns dir nicht gefällt kannst es ja immernoch zurück schicken...

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: Welches Boxensystem? Erfahrungsberichte?

Montag, 10. Mai 2004, 19:48

Also wenn du sehr viel wert auf sauberen klang im leisen Bereich legst und viel musik hörst würde isch für dich eine gute Stereo HiFi Anlage lohnen. Diese sind aber sehr teuer.

Das Teufel Set is zwar verdammt gut aber so wie du das aufstellen willst ist es nicht optimal da der Subwoofer nicht für das Raum volumen reicht.
Was da Problem mit den Rearboxen angeht das ist kein Problem denn bei guten systemen kannst du die Lautstärkendifferenz von Front und Rear einstellen und somit den Ton überallgleichmäßig hörbar machen.

Wenn du mich fragst würde ich dir ein etwas größeres 5.1 System empfehlen welches nicht nur einen guten Sub hat sondern auch ausreichende Tiefmitteltöner in den Satteliten damit auch der Bass gleichmäßig im Raum ist.
Konkret sollte sich das Concept S von Teufel für dich lohenen, es ist zwar entwas über deinen Preisvorstellungen aber immernoch billiger als eine gute deinen Vorstellungen entsprechende HiFi Anlage.
Das beste bei dme Set ist aber das du es 8 Wochen bei dir Probe hören kannst und dich dann entscheiden kannst ob du es haben willst.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Welches Boxensystem? Erfahrungsberichte?

Montag, 10. Mai 2004, 19:50

für ne gute Beschallung auf 40m² reicht das Teufelchen nicht so recht. Spar ein wenig und schau Dich hier mal um.

Re: Welches Boxensystem? Erfahrungsberichte?

Montag, 10. Mai 2004, 20:04

tja, das Teufel S scheitert an 2 dingen:
1) geld
2) wo soll ich diese säulen aufstellen?? ::)

und zu der nubert-page... also ich zahl sicher nicht über 1000€ nur für lautsprecher... abgesehen mal davon, daß ich nichtmal 1000€ hab im moment :P

wie schon erwähnt, die 200€ sind ziemliche obergrenze, 250 wären schon sehr schmerzhaft...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Welches Boxensystem? Erfahrungsberichte?

Montag, 10. Mai 2004, 20:09

tja dann leider die kleinen von Teufel.
Zu Nubert, geniale Lautsprecher zu einem super Preis.

Ich habe auch lieber ne weile gespart und hab nun was gutes bei mir stehen. Da merkt man auch den Dino an einem vorbei laufen oder was auch immer durch "Zimmer" rennt, fliegt oder so.

Spar lieber noch ne weile und DU wirst es nicht bereuen.

Re: Welches Boxensystem? Erfahrungsberichte?

Montag, 10. Mai 2004, 20:10

Wenn schon richtig dann www.dynaudio.de .

Nur so aus spaß mal der Presi deren SPitzenmodells der Evidence Master : 80000€
;D :o ::) :P 8) ;D

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Welches Boxensystem? Erfahrungsberichte?

Montag, 10. Mai 2004, 20:11

DANSK DON`T LIE ;D ;D ;D ;D ;D


ich liebe das kleine schwarze Buch von denen.

Re: Welches Boxensystem? Erfahrungsberichte?

Montag, 10. Mai 2004, 20:22

wenn ich mal im lotto gewinn sag ichs euch, ok? ::)

na also die nächsten 2-3 jahre hab ich das geldbörserl sicher nicht so locker, daß ich mir sowas leisten könnt (student mit minimalverdienst nebenher)

zu meiner technischen frage nochmal:
das teufelchen würde mit meinem mobo-sound zusammenarbeiten? irgendwas wichtiges zu beachten?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Welches Boxensystem? Erfahrungsberichte?

Montag, 10. Mai 2004, 20:23

Zitat von »neno«

Wenn schon richtig dann www.dynaudio.de .

Nur so aus spaß mal der Presi deren SPitzenmodells der Evidence Master : 80000€
;D :o ::) :P 8) ;D

NENO


wenns dir nur ums geld geht... martin logan statement: über 110.000€ das paar...

sinnvoll sind eher boxen von nubert oder (wer das design nicht mag) b&w...aber das dürfte finanziell immer noch ausserhalb des interessenbereiches des threadautors liegen...

Re: Welches Boxensystem? Erfahrungsberichte?

Montag, 10. Mai 2004, 20:41

hatten die bei B&W nicht auch die Boxen wo das STÜCK 140.00€ kostet?

NENO

edith: *blickindiestereoplaywerf*
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Welches Boxensystem? Erfahrungsberichte?

Montag, 10. Mai 2004, 21:28

hol dir halt das Teufel Concept E / E Magnum Set, für den Preis einfach klasse ;)


edit: stell dein zimmer um, geht nichts über ne sinnvolle raumeinteilung/lautsprecheraufstellung, ich merke es jetzt in der neuen Wohnung, Speaker stehen beinahe perfekt - klingt doppelt so gut wie vorher ;)

Re: Welches Boxensystem? Erfahrungsberichte?

Montag, 10. Mai 2004, 21:43

Zitat von »neno«

hatten die bei B&W nicht auch die Boxen wo das STÜCK 140.00€ kostet?

die haben auch günstige boxen, aber das sind dann die kompakten...z.b. 600 s3 oder welche aus der 300er serie...

Re: Welches Boxensystem? Erfahrungsberichte?

Montag, 10. Mai 2004, 22:45

Naja eiegentlich schwör ich eher auf ne Gesunde mischung von Harman/Kardon mit kleinen JBLs oder eben INtertechnik T-Tower.
;D

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Welches Boxensystem? Erfahrungsberichte?

Montag, 10. Mai 2004, 23:31

wenn ich ehrlich bin, ich würd mir so ne 80000 Euro Anlage gern ma live anhören

Re: Welches Boxensystem? Erfahrungsberichte?

Montag, 10. Mai 2004, 23:38

Das würd ich auch mal gerne, aber am liebsten würd ich sie nachher auch mitnehmen.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Welches Boxensystem? Erfahrungsberichte?

Dienstag, 11. Mai 2004, 00:04

Also , ich denke mal du willst ja wohl nicht gen ganzen Raum beschallen , daher kannste eigentlich das Concept E Magnum kaufen und die Rears näher an den PC stellen.

Wenn du aber wirklich so viel Musik hörst , wäre ein Verstärker + Stereo Boxen auch eine gute INvestition ;)

Re: Welches Boxensystem? Erfahrungsberichte?

Dienstag, 11. Mai 2004, 00:12

also vielleicht um mal was zu verdeutlichen...
momentan kommt mein PC-sound aus diesen dingern ::)

ich denke, auch wenn es sicher besseres gibt, wär das teufel-teil nicht so schlecht für meine zwecke ;D


und nochmal die frage, weil ich immer noch keine antwort darauf erhalten habe:
mein onboard 5.1-sound teil reicht dann dafür aus?
8) there is no gravity - the world sucks 8)