• 26.04.2024, 14:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamelhoecker

unregistriert

adapter USB auf Seriell ?

Mittwoch, 12. Mai 2004, 18:17

hi,
ich hab nen USB Laserdrucker, den ich gerne als Netzwerkdrucker nutzen würde.
Mein Router hat aber leider nur einen Seriellen Druckerport (also diese knapp 6 cm langen) und einen Com Port (also diese alten Mausanschlüsse ;) ).
jetzt brauche ich also ein Adapterkabel, mit dem ich mein USB gerät an einen dieser beiden Anschlüsse anstecken kann.
Ich hab schon gesucht, hab aber nur adapter von Seriell auf USB gefunden, was mir halt nix nützt, weil die dann diese "schlitz"-variante an der Seriellen Seite haben, die Druckerseitig verbaut ist, und nicht die Pinleiste, wie ich sie bräuchte.


thx falls ihr helfen könnt!

Achja, bevor einer auf die idee kommt, das ich den Drucker an nen PC anschliessen soll und den dann als Netzwerkdrucker freigeben soll :
Der Drucker soll in dem Raum mit dem Router stehen, und da steht kein PC ;)

//edit :
also ich nehme auch Gerne Bauanleitungen um aus einem alten Druckerkabel und nem USBkabel einen funktionierenden Adapter zu bauen (was dann sicherlich günstiger ist :) )

Re: adapter USB auf Seriell ?

Mittwoch, 12. Mai 2004, 19:17

Es nützt Dir vermutlich nicht viel wenn ich Dir sage dass es auch Router mit einem Printserver mit USB-Anschluss gibt ;)

Der Druckeranschluss ist übrigens ein paralleler; vielleicht hast Du deshalb noch nix gefunden :)

Kamelhoecker

unregistriert

Re: adapter USB auf Seriell ?

Mittwoch, 12. Mai 2004, 19:57

thx für die berichtigung..
aber hey, das problem ist trotzdem das gleiche !

Re: adapter USB auf Seriell ?

Mittwoch, 12. Mai 2004, 21:40

hast dich mal beim hersteller des druckers erkundigt ob es evt nen netzwerkeinschub gibt für dein gerät?
währe die sauberste lösung und die, die mit sicherheit laufen würde!
Mit den adaptern kann es ins auge gehen! einige benötigen treiber ander laufen nur mit einigen geräten.
Die andere frage ist ob es das was du willst überhaupt gibt, wer will schon von parallel auf usb? hab nun auch grad nix gefunden ;(

Re: adapter USB auf Seriell ?

Mittwoch, 12. Mai 2004, 22:01

von USB Slave -> Seriell ist definitiv nix. Weil USB 12Mhz takt braucht und wie willst du das machen, du brauchst dazu einen Chip der Als USB Master fungiert und deinen USB Slave Drucker ansprechen kann, sowas gibt es noch nicht. Dann musst du ja deinem windows noch klar machen wie das protokoll aussehen soll da es ja jetzt über die serielle schnittstelle geht.
Die einzigste richtung die geht ist USB(PC) -> Seriell/Parallel.
Entweder du nimmst einen anderen Drucker oder kaufst einen neunen Router.

Sebastian

Kamelhoecker

unregistriert

Re: adapter USB auf Seriell ?

Mittwoch, 12. Mai 2004, 22:10

okay .. dankeschön , ich habs mir eigentlich schon gedacht :(