Ein Freund hat nen Rechner mit einer 80 GB IBM PLatte (IC35L080AVVA07-0). Er möchte gerne eine zuverlässige Datensicherung. Also hab ich ihm Raid-1 empfohlen.
Meine Fragen:
1. Muss ich genau die gleiche Festplatte dafür nehmen? Reicht es die gleiche größe zu nehmen? Halte nämlich nicht viel von IBM-Platten.
2. Welcher Raid-Controller kann problemlos die Daten der einen Platte auf die andere Spiegel. Also das system soll genau so weiterlaufen wie es ist. Performance ist nicht so entscheident.
wenn performance etc keine all u grosse roller spielen, dann würde ich dir raten, so nen "billigen" Raid controller bei ebay für ca. 15,00 € zu kaufen, der ist gar nicht mal so schlecht habe auch einen davon!
Zu deiner Hersteller aussage, sag ich mal nix weiter als das ich in 3 Jahren schon zwei Maxtro platten umtauschen durfte aber noch noch meine IBM!
Hab mir anfang der Woche erst wieder zwei neue Hitachi´s gekauft für mein neues SATA Raid 0!
Also wie gesagt ich glaub man nicht verallgemeinern das die IBM schlecht sind!
Die selbe grösse der platten sollte für dein vorhaben reichen!
Also bei großen RAID-Systemen wird sogar darauf geachtet, ob die Platte aus der selben Charge kommt!
Aber für den SOHO-Bereich ist das vielleicht ein wenig weit hergeholt!
Wenn du aber auch das letzte Quentchen Performance aus deinem RAID holen willst, dann solltest du einen Controller mit eigenem RAM kaufen und gleiche Platten verwenden! Das kostet aber...
Ok, also Platte sollte relativ egal sein, da weiß ich dann schon was ich nehme.
Aber zum Controller. Ich hab das bisher einmal mit nem Silicon Image Sil 0680 chip gemacht. Das war ziemlich umstädnlich, weil man die Blatte nicht wirklich im bios spiegeln konnte. Sondern der hat das dann unter Windows gemacht. Und es kamen am anfang haufenweise fehlermeldungen. Außerdem Spiegelt der immer alles neu wenn der Rechner abstürtzt. Ist das normal?