• 12.06.2024, 22:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

krasse bildfehler...

Mittwoch, 28. April 2004, 09:10

moin leute!

seit kurzer zeit hab ich MANCHMAL, wenn ich starte sehr heftige bildfehler und windows:



auflösung wechsel oder so bringt nix, allerdings ist dann nach nem neustart wieder alles ok und alle fehler sind weg. beim spielen hatte ich auch noch nie probs...

woran kann das liegen?!

mfg,
xardaz

Re: krasse bildfehler...

Mittwoch, 28. April 2004, 10:07

An der Grafikkarte :)

wird der Ram heiss, sind da kühler drauf?

hast du einen anderen kühler auf deiner graka angebraucht, sitzt der rihtig drauf?

sitzt deine graka richtig im slot?

...

mfg
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: krasse bildfehler...

Mittwoch, 28. April 2004, 12:03

Das hatte ich auch mal bei meiner Radeon 9700pro. Anfangs verschwanden die Bildfehler nach Reboot, später nicht mehr. Dann wurden die Fehler immer schlimmer, ja und dann?! Dann war die Karte kaputt... Mach doch schon mal eine Mail an den Grafikkartenherstellersupport fertig....

dohmian 8)

Kar.98

Senior Member

Re: krasse bildfehler...

Mittwoch, 28. April 2004, 12:14

Ist das ne ATI? Wenn ja ist es glaube ich normal ;D

Mein Kumpel hat ne 9500 und ne 9700 Pro und hat diese Fehler seit 2 Jahren. Nach dem Reboot ist dann alles wieder normal.
Meine 9800 Pro hat es auch obwohl Ramkühler und Chipkühler drauf sind, deshalb kann das Problem mit der Temp schonmal nicht sein. Vor allem passiert es nur bei kaltem Rechner.

MFG

Kar.98
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

kaba

Senior Member

Re: krasse bildfehler...

Mittwoch, 28. April 2004, 15:54

Zitat

Ist das ne ATI? Wenn ja ist es glaube ich normal


ohje wie sich hier grade einer ganz viele Feinde schafft ;)

Also am einfachsten wäre es wohl einfach mal die Graka zu tauschen... und such als mal die Rechnung raus .. weil ich würde mich nicht großartig verrückt machen.. einschicken uns gut is
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: krasse bildfehler...

Mittwoch, 28. April 2004, 16:03

Zitat von »Kar.98«

Ist das ne ATI? Wenn ja ist es glaube ich normal ;D


Eine Katze unter einem Rudel Hunde könnte keine blödere Meldung loslassen :P

Überprüf mal ob die Steckerverbindungen (Kabel zum Stecker, AGP Slot) frei von Staub, Schmutz ect sind, neue Treiber, bzw. andere Treiber probieren, mal nachsehen ob die Grafikkarte normal auf Standardtakt läuft oder ob sie übertaktet ist (kann ja auch mal ohne das Wissen des Benutzers vorkommen wenn man mal mit Powerstrip herumexperimentiert hat ect.)
Lass mal alles n'paar Stunden laufen und taste dann mal ob die Ram's sehr heiss werden und oder die GPU. Wenn dies der Fall ist: bessere Gehäuselüftung und eventuell Passive Speicherkühler raufpappen.
Wo ich bin ist vorne.

Re: krasse bildfehler...

Mittwoch, 28. April 2004, 16:07

auweia...
so hat meine Ti4200 auch gesponnen, bevor sie wenig später den jordan überquerte... :-/

hoffe du hast noch garantie auf das kärtchen!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: krasse bildfehler...

Mittwoch, 28. April 2004, 16:11

schon ma danke für die ganzen tipps!

ja, es ist ne ati radeon 9800pro. garantie wird wohl nix, weil ich nen anderen kühler drauf habe (arctic cooling vga silencer). das mit den ganzen kabeln und dem staub werd ich ma checken, aber eigentlich dürfte das alles ok sein.

Re: krasse bildfehler...

Mittwoch, 28. April 2004, 16:12

naja wenn du den originalkühler vorsichtig (!) entfernt hast und diese nippel von der halterung nicht beschädigt sind, kannst du den ja wieder drauftun und die karte einschicken
8) there is no gravity - the world sucks 8)

kaba

Senior Member

Re: krasse bildfehler...

Mittwoch, 28. April 2004, 16:39

Hmm also ich hab auch schon ne Karte zurückgeschickt twinni runter orig. Kühler drauf.. etwas WLP .. fertig.

Kamen keinerlei Beanstandungen.. Woche später neue karte (Hercules)... also der Service von Plextor ist zwar besser .. aber die bauen ja keine Grakas ;)

Also stell dich nit so mädchenhaft an und mach den orig. Kükö wieder drauf und ab damit zum Hersteller! Vorher RMA beantragen.. und gut is..

Und lass Dich nicht auf das Standardgespräch "Netzteil zu schwach" ein ... scheint hier im Forum die Lösung zu 103% der Probleme zu sein *g* Allheilmittel!
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: krasse bildfehler...

Mittwoch, 28. April 2004, 17:24

*pssst* bei der letzten Unterhaltung dieser Art wurde das Topic geschlossen... Ich glaub jeder muss selbst entscheiden, wie er weitermacht... *hust* einschicken *hust* ;)
Also ob dieser Fehler so "ati-typisch" ist? Das isses erste mal, dass ich davon höre :-X
Aber reklammieren wirds beste sein!

mfg j1nnai

Re: krasse bildfehler...

Mittwoch, 28. April 2004, 21:07

hm, ok, dann werd ich sie wohl einschicken *räusper* ;D. aber zwei fragen:
1) soll ich mich da an den shop (powerseller bei ebay) wenden oder direkt den hersteller (powercolor) anschreiben?
2) was für ne wlp soll ich den drauf machen? ;D die alte sah etwas aus wie arctic sivler, kann ich damit was falsch machen? ;D

mfg,
xardaz

Re: krasse bildfehler...

Mittwoch, 28. April 2004, 22:12

Wende dich an PowerColor (wenn du ne Adresse findest!)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: krasse bildfehler...

Mittwoch, 28. April 2004, 22:52

Edit: kein Twinnie, aber ein Arctic Cooling (= AC ;D) VGA Silencer.
---
Viel Spass mit der Serviceabwicklung über PoCo, die hat nicht gerade den besten Ruf... da rächt es sich, bei ebay gekauft zu haben. :-/

Re: krasse bildfehler...

Mittwoch, 28. April 2004, 23:49

er hatte doch garkeinen Twinni drauf...

Re: krasse bildfehler...

Donnerstag, 29. April 2004, 05:36

Auch wenn der Kühler entfernt wurde hat die Karte den normalen Garantieschutz. Allerdings kann es vorkommen, dass du darauf erst aufmerksam machen musst, denn Hersteller probleme sind schnell zu Lasten des Kunden ausgelegt.

Vorraussetzung für Garantie ist selbstverständlich dass die Karte nicht optisch durch deine Einwirkung beschädigt wurde, sprich Ecke vom Chip gesprungen, Kratzer auf den Leiterbahnen, ...

Kar.98

Senior Member

Re: krasse bildfehler...

Donnerstag, 29. April 2004, 15:44

Zitat von »Hypercube«



Eine Katze unter einem Rudel Hunde könnte keine blödere Meldung loslassen  :P

Überprüf mal ob die Steckerverbindungen (Kabel zum Stecker, AGP Slot) frei von Staub, Schmutz ect sind, neue Treiber, bzw. andere Treiber probieren, mal nachsehen ob die Grafikkarte normal auf Standardtakt läuft oder ob sie übertaktet ist (kann ja auch mal ohne das Wissen des Benutzers vorkommen wenn man mal mit Powerstrip herumexperimentiert hat ect.)
Lass mal alles n'paar Stunden laufen und taste dann mal ob die Ram's sehr heiss werden und oder die GPU. Wenn dies der Fall ist: bessere Gehäuselüftung und eventuell Passive Speicherkühler raufpappen.


Hab selbst ne ATI und wie schon beschrieben mein Kumpel 2 Stück. Wenn die Dinger Bildfehler produzieren dann produzieren sie sie eben. Da kannst du noch soviel Staub wischen ;D.
An den Treibern liegt es ebenfalls nicht. Und wenn die 9700 Pro vom Kumpel schon 1,5 Jahre so läuft, dann müßte sie schon längst schrott sein.

@ Xardaz
Wie gesagt diese Probleme habe ich auch. In den ersten 3 Wochen hatte ichsie sogar viel eher als jetzt nach nem halben Jahr.Und wenn man die ganzen Foren mal durchblättert, dann gibt es jede Menge Leute, die diese Probleme haben!!! Es ist also kein Einzelfall. Wenn du die Karte wegschickst bekommst du vielleciht eine, die genauso läuft wie die alte.Mit dieser kleinen Macke kann ich aber sehr gut leben.
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: krasse bildfehler...

Donnerstag, 29. April 2004, 17:21

gut das ich ne saphire genommen habe ::)
*auf tisch klopf*

aber als "normal" würde ich sowas onehin nicht bezeichnen ;)
würde sie umtauschen!

Re: krasse bildfehler...

Donnerstag, 29. April 2004, 18:16

Du hast ja ne Powercolor... hättest du keinen VGA silencer würde ich sagen der Lüfter ist hinüber, typische Kinderkrankheit bei den powercolor 9800 Pro´s.
*vorsichtigfragt* den zusätzlichen Stromstecker hast du aber drauf bzw. immer drauf gehabt *duck* hab schon von fällen gehört, die wussten nix von ner extra Stromverbindung, haben dann die Kiste angemacht, später gemerkt das da noch nen Kabel dran muss, doch da war es schon zu spät ... leider haben nich alle Grakas eine Art Warnung, wenn der Power Connector fehlt ... die Sapphire hat es ... die soll aber auch nicht grade doll sein, was Haltbarkeit des Lüfters angeht ...
[glow=red,2,300]Suche AC-Komponenten->KM![/glow]

Re: krasse bildfehler...

Donnerstag, 29. April 2004, 22:33

Zitat von »Tim«

Du hast ja ne Powercolor... hättest du keinen VGA silencer würde ich sagen der Lüfter ist hinüber, typische Kinderkrankheit bei den powercolor 9800 Pro´s.
*vorsichtigfragt* den zusätzlichen Stromstecker hast du aber drauf bzw. immer drauf gehabt *duck* hab schon von fällen gehört, die wussten nix von ner extra Stromverbindung, haben dann die Kiste angemacht, später gemerkt das da noch nen Kabel dran muss, doch da war es schon zu spät ... leider haben nich alle Grakas eine Art Warnung, wenn der Power Connector fehlt ... die Sapphire hat es ... die soll aber auch nicht grade doll sein, was Haltbarkeit des Lüfters angeht ...

ne, also strom ist drin. konnte man auch net übersehen, denn an in buchse auf der karte hängt von haus aus ein y-kabel dran...

mfg,
xardaz