• 28.04.2024, 06:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Printserver am Router

Dienstag, 18. Mai 2004, 07:45

Hi...

... ich überlege schon längere Zeit, ob ich mir einen Printserver kaufen sollte, damit ich zum drucken nicht mehr den Rechner meiner Freundin anmachen muss... jetzt hatte ich mal bei Ebay geschaut und irgendwie nur unbefriedigende Ergebnisse bekommen. Die ganzen Printserver waren mir zu teuer mit >50 Euro. Dann habe ich entdeckt, dass es massehaft DSL Router mit USB Printserver gibt und das für runde 25 Euro. Der Preis hört sich schonmal nicht schlecht an, allerdings frage ich mich jetzt, ob das so funktionieren würde, wie ich mir das vorstelle:

Drucker an Printserver, dann Switch (also das von dem Router mit PS) an Switch (den von meinem Netzwerk).

In einer Artikelbeschreibung stand, dass der Drucker netzwerkfähig sein muss. Was muss ich mir darunter vorstellen? Ich drucke ja jetzt auch schon übers Netzwerk... heißt das, dass er netzwerkfähig ist?

Wäre cool, wenn einer von Euch Erfahrungen mit einem Router samt Printserver hat und mir mitteilen könnte, ob mein Vorhaben erfolgsversprechend ist oder eher nicht so...

Allodo

Junior Member

Re: Printserver am Router

Dienstag, 18. Mai 2004, 09:44

Hallo,

ich hatte meinen Drucker (Canon S520) an einem Router mit Printserver hängen. Hat von beiden Rechnern einwandfrei funktioniert. Allerdings gibt es bei den meisten Geräten eine Kompatibilitätsliste von Drucker, mit denen der Router getestet wurde. Was nicht heissen soll, dass es mit anderen Druckermodellen nicht klappen soll.

Ich hatte den Router von Digitus. Ging eigentlich ganz einfach. Habe den Router nachher aber umgetauscht, da der mit meinen Transfers ein wenig überlastet war ;)

Zur Installation.
1.) Druckertreiber installieren.
2.) Router- bzw. Printserversoftware aufspielen
3.) Anschließend sucht der Printserver nach einem Druckertreiber, deshalb vorher installieren ;)
4.) Drucker auswählen
5.) In den Druckereigenschaften müsste jetzt ein neuer Punkt erscheinen (also nicht LPT1 sondern z.B. USB****).
6.) Diesen z.B. USB**** auswählen. FERTIG

Wie gesagt hat bei meinen beiden Rechner einwandfrei funktioniert. Kann natürlich von Gerät zu Gerät differieren, aber meistens steht alles ausführlich erklärt.