• 28.04.2024, 18:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sapphire Radeon 9800 PRO kühlen

Donnerstag, 27. Mai 2004, 13:18

Hallo, nachdem mir hier im Forum zur Radeon geraten wurde, (und ich noch tierisch Probleme habe den Linuxtreiber zu installieren) trotzdem ne Frage zur Kühlung:

Da ist ja nur so ein großer Kühlkörper mit Lüfter drauf, wenn ich den abschraube und meinen Wakü drauf setze hat doch der Ram nichtmal mer nen Kühlkörper, oder sehe ich da was falsch?

Ausserdem sehen

Hab extra die genommen, damit mein noch vorhanderen Wasserkühler noch drauf passt, und ich nicht noch extra Ramkühler kaufen muss :(
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Sapphire Radeon 9800 PRO kühlen

Donnerstag, 27. Mai 2004, 13:27

hy

ähnliche überlegungen hab ich mir auch gemacht.

der punkt der dagegen setzt ist:

auf der rückseite die rams sind auch nicht gekühlt!

gruß
Ö

Re: Sapphire Radeon 9800 PRO kühlen

Donnerstag, 27. Mai 2004, 13:34

Auf meiner Sapphire r9800pro war nur ein normaler Lüfter drauf, der die Rams nicht bedeckt. No problem. Und wie gesagt, die Rams auf der Rückseite sind ja auch nicht gekühlt.

Re: Sapphire Radeon 9800 PRO kühlen

Donnerstag, 27. Mai 2004, 13:57

Sind auf der Rückseite überhaupt rams? Ich sehe da nur so kleine Chips, deutlich kleienr als die RAM-Chips z.b. auf ... naja, den Ram-Riegeln halt.

Thomas
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Sapphire Radeon 9800 PRO kühlen

Donnerstag, 27. Mai 2004, 14:48

Eigentlich haben nur die 256MB Karten auf der Rückseite noch RAMs.

Re: Sapphire Radeon 9800 PRO kühlen

Donnerstag, 27. Mai 2004, 15:02

also das wär mir neu ::)

meine 9800pro 128 hat hinten auch ram-quadrate!
und das sind die "grafik-rams", ich glaub bga-gehäuse oder so? fragts mich nicht, auf jeden fall andere bauform als "normaler" ddr-ram
das passt schon so ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

ThimschE

unregistriert

Re: Sapphire Radeon 9800 PRO kühlen

Donnerstag, 27. Mai 2004, 15:21

sind beidseitig....

guggst du :) Sapphire Radeon 9800Pro mit 128 MB



Jup sind BGAs

Wenn du die noch Kühlen willst gibt es nette BGA Kühler von Revoltec...hab ich auch auf meiner drauf....sind sehr gut.




Re: Sapphire Radeon 9800 PRO kühlen

Donnerstag, 27. Mai 2004, 15:33

RAM-Kühler bringen bei (G)DDR eh kaum was, da die Speicher nur ein bisserl warm werden. Manche berichten von ein paar MHz mehr, die sie aus den Speichern herausholen konnten (zumeist bei 'vgemoddeten' Karten), aber auf einer normalen 9800pro bringen RAM-Kühler nur optische Vorteile.

lacc4

unregistriert

Re: Sapphire Radeon 9800 PRO kühlen

Donnerstag, 27. Mai 2004, 15:38

Zitat von »INXS«

RAM-Kühler bringen bei (G)DDR eh kaum was, da die Speicher nur ein bisserl warm werden. Manche berichten von ein paar MHz mehr, die sie aus den Speichern herausholen konnten (zumeist bei 'vgemoddeten' Karten), aber auf einer normalen 9800pro bringen RAM-Kühler nur optische Vorteile.


eben nicht. mal abegesehn vom oc potenzial sind sie dadurch erheblich kühler! und ich zb bevorzuge kühle hardware anstatt ram auf dem ich mich verbrenn

mfg
Genji

Re: Sapphire Radeon 9800 PRO kühlen

Donnerstag, 27. Mai 2004, 15:42

Zitat von »INXS«

RAM-Kühler bringen bei (G)DDR eh kaum was, da die Speicher nur ein bisserl warm werden.


sorry, aber die werden nicht "nur ein bisserl warm"... länger als 2sek kann ich da nach langem betrieb nicht draufgreifen! :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Sapphire Radeon 9800 PRO kühlen

Donnerstag, 27. Mai 2004, 15:47

Naja, es kommt auch auf zusätzliche Faktoren an wie Gehäusegröße und -durchlüftung an, welcher RAM vebaut wird (Samsung, Hynix...) etc. Wer es mag solls ruhig machen, die RAM Kühler kosten ja kaum was und schnieke sieht's auch aus (ich habe auch welche auf meiner 9800pro@XT-Takt). Aber dann besser Wärmeleitpads als -kleber verwenden, sonst gibt's Probleme bei einer eventuellen Garantieinanspruchnahme.

Edit:

Zitat von »KampfSchwein«

sorry, aber die werden nicht "nur ein bisserl warm"... länger als 2sek kann ich da nach langem betrieb nicht draufgreifen! :P

2 sek nur? Schwächling :P.

ThimschE

unregistriert

Re: Sapphire Radeon 9800 PRO kühlen

Donnerstag, 27. Mai 2004, 15:52

also da geht schon beim übertakten en bissi mehr und die Temps werden auch besser...zwar könnten wir diese nicht genau testen aber ein Temp unterschied von 8 - 12 Grad waren drin.....
und umso wärmer die Dinger werden umso besser wird die Wärme abgeführt.

Re: Sapphire Radeon 9800 PRO kühlen

Donnerstag, 27. Mai 2004, 17:18


@ Stulli aka [TC]DerWeisseRusse:

Die Ati referenzkarten verfügen je nach dem welches Modell man hat mit nem VPU, nem VPU und mehreren Speicher Kühler oder mit ner Kombi aus VPU und Speicherkühler ausgestattet...

@ kuehlreactor:

Quark.

Selbst meine Radeon 9800 Pro 128 hat auf beiden seiten je 4 Speicherchips...

Anders ginge die Rechnung mit dem 256 Bit Interface auch nicht auf... ich hab 8 Chips welche mit je 32 Bit angesprochen werden... macht 256 Bit... bei nur 4 Speicherchips säh ich da bissel alt aus... käm nur auf 128 Bit...

und dann wärs keine Radeon 9800 Pro mehr...


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!