• 28.04.2024, 05:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dom

Junior Member

Be Quiet! Netzteile & Dämmmatten

Mittwoch, 26. Mai 2004, 21:56

Hi,

habe bisher noch nicht viel in Sachen Modding/Hardware aufrüsten getan. Nun möchte ich meinen PC um einiges leiser machen. Ich habe mir dazu überlegt ein Netzteil von Be quiet! zu kaufen. Was mich wundert, ist das es 2 verschiedene Serien gibt. Einmal die mit zwei Lüftern und einmal mit einem Lüfter.
Eigentlich müsste doch das NT mit einem Lüfter leiser sein, oder? Ab wozu gibt es dann die NT's mit 2 Lüftern?

Dann zum zweiten:
Bringen die Dämmmatten von Be quiet! wirklich so viel? Was mich am meisten nervt sind die Laufgeräusche meiner 2 Festplatten. Lässt sich da was machen?

Ich habe vor mir einen fertig gedämmten Chieftec Midi Tower zukaufen, da mein aktuelles Gehäuse recht einfach ist. Kennt jemand da günstigere Bezugsquellen als Maxbyte (http://www.maxbyte.de) oder http://www.computershop-garbsen.com ?

Auf Antworten würde ich mich freuen.

Greetz, dom

Re: Be Quiet! Netzteile & Dämmmatten

Mittwoch, 26. Mai 2004, 22:18

Erstmal

[move][glow=red,2,300]Willkommen im Forum[/glow][/move]


zum Problem:
Ich würde an deienr Stelle das NT mit 2 Lüftern kaufen, da ich es für leiser halt  :o. Das liegt daran, das zwei Lüfter zusammen doppelt so viel schaffen wie einer alleine. Wenn beide Lüfter auf ca. halber Stufe laufen, müsste ein Lüfter auf maximum laufen um die selbe Kühlleistung (bzw. Luftbewegung) zu erziehlen. Und zwei langsame Lüfter sind leiser ein ein schneller.
Um diesen Effekt zu erziehlen, müssen natürlich die Lüfter im NT entweder von Hand oder automatisch regelbar sein, wenn sie immer auf 100% laufen, hast du recht und das Ding ist lauter.


Zu den Dämmatten kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe einen komplett gedämmtes Chieftec Gehäuse von Noiseblocker. Das ist sehr leise, vor allem die hohen nervigen Töne werden komplett entfernt. Leider sind die auch etwas teurer  :-/.



Zitat von »dom«


Auf Antworten würde ich mich freuen.


Na dann, ich will dich jubeln hören ;D ;D ;D!

Re: Be Quiet! Netzteile & Dämmmatten

Mittwoch, 26. Mai 2004, 22:22

keine ahnung was die dämmatten taugen aber die netzteile sind schon fast als lautlos zu bezeichnen
wennst die hörn willst musst so nah ran dass die lüfter dir die ohren absäbeln ;D

aber immer brav die version mit 2 lüftern nehmen, is die leisere variante ;)

dom

Junior Member

Re: Be Quiet! Netzteile & Dämmmatten

Mittwoch, 26. Mai 2004, 22:41

Danke für die Hilfe erstmal.
Also werde ich wohl ein 400W NT von Be Quiet mit 2 Lüftern kaufen.

Wie siehts aus mit Gehäuse Lüftern? Die NT's können ja 3 Lüfter Regeln, ist es da sinnvoll welche zu nehmen die schon von sich aus sehr langsam drehen und damit leise sind? Das leiseste was ich gefunden habe (Reichelt):
Geräusch: 9 dBA (freiblasend)
Leistungsaufnahme: 0,35 W
Nenndrehzahl: 1.000 U/min
Volumenstrom: 20 m³/h

Mal zu meinem System:
- hab nen AMD XP 1600+
- 768 MB DDR RAM
- eine 20 GB 5400er HD
- eine 60 GB 7200er HD
- Brenner
- DVD
- G-Force 2 MX 400 (peinlich *g*)

Re: Be Quiet! Netzteile & Dämmmatten

Mittwoch, 26. Mai 2004, 22:47

Bei den Lüftern würd ich schon fast zweifeln ob die bei 6V anlaufen... das ist nämlich die kleinste Spannung die die beQuiet-NTs an den Lüfterausgängen ausgeben. Im Zweifelsfall sind Papst-Lüfter zu empfehlen, da laufen einige Modelle auch schon bei 3V an :)

Das NT ist sehr sinnvoll da es auch noch für den nächsten moderneren Batzen Hardware reichen wird.

dom

Junior Member

Re: Be Quiet! Netzteile & Dämmmatten

Mittwoch, 26. Mai 2004, 22:50

Die Lüfter bei reichelt sind von Papst. Allerdings wollte ich schon alle Sachen bei einem Händler bestellen.

Ich denke 3 Davon in einem Gehäuse sollten reichen.

400W nehme ich weil ich in einigen Monaten mal ne neue Graka haben will und eventuell auch noch nen neues Board und ne bessere CPU.

Re: Be Quiet! Netzteile & Dämmmatten

Donnerstag, 27. Mai 2004, 00:47

weils noch keiner gemacht hat:
Willkommen im Forum! :D

und zum be quiet! ... ich hatte eins... dann ist es explodiert :P
kann sein, daß meins eine ausnahme war, aber zu der zeit habs mehrere berichte von kaputten bequiets... schätze mal das war nur der schwall, der huschpfusch nach der cebit ausgeliefert wurde, aber trotzdem ::)

das problem war glaub ich, daß diese besagte tolle lüfterdrehzahlsteuerung versagt hatte und dadurch im netzteil selbst einiges abgeraucht ist... die dinger haben sich nie wirklich schneller gedreht, auch nicht bei volllast! eher ungünstig ;)

will dir da jetzt nix ausreden, denn es gibt auch genug positive erfahrungen anderer leut (ripperl, du hast eins, gell?), und an sich ist das bequiet ein tolles netzteil, und in sachen lautstärke wohl nur von passiven oder wakü-nts zu überbieten :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Be Quiet! Netzteile & Dämmmatten

Donnerstag, 27. Mai 2004, 01:23

Moin,

...oder mit nem Tagan gleichzustellen, sind sehr leise hör meins auch nur wenn ich mittem Ohr direkt am Lüfter hänge!

MFG Seppel

Re: Be Quiet! Netzteile & Dämmmatten

Donnerstag, 27. Mai 2004, 10:39

Also mal was zum "Festplatten ruhigstellen". Um die Platten ruhig zu bekommen, musst Du sie entweder in ein Aquadrive packen oder die Platten schwingungsfrei aufhängen. Diese Lösungen erfordern aber den Drive-Einbau in einen 5 1/4-Zoll Schacht. Also ist beim Towerkauf darauf zu achten, das der Tower nach Möglichkeit gar keine 3 1/2-Zoll schächte hat, oder nur zwei davon. Da viele Leute aufgrund der Wärmeentwicklung von Festplatten und optischen Laufwerken gerne einen Schacht zwischen den Geräten freilassen (für den Airflow) gilt: Je mehr grosse Einbauschächte um so besser.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Be Quiet! Netzteile & Dämmmatten

Donnerstag, 27. Mai 2004, 13:11

Zitat von »Seppel-2k4«

Moin,

...oder mit nem Tagan gleichzustellen, sind sehr leise hör meins auch nur wenn ich mittem Ohr direkt am Lüfter hänge!

MFG Seppel


Ich kann die Tagan auch nur empfehlen.
Habe jetzt innerhalb von 2 Monaten das zweite (das erste war zu lang für den neuen Tower  :'( ).
Was mir bei denen besonders gut gefällt ist vor allem die "push-pull" Anordnung der Lüfter. Habe jetzt für einen Kollegen
ein BeQuiet mit zwei Lüftern verbaut und mein Gefühl sagt mir,
dass das BeQuiet lauter ist. (was aber auch schon leise ist.)
Wenn Du keine Gehäuselüfter in Nähe der CPU hast bringt
dir die Anordnung der BeQuiet-Lüfter aber bestimmt mehr.

Edithchen meint: Ohne Rächschreipfeller ists besser!

Re: Be Quiet! Netzteile & Dämmmatten

Donnerstag, 27. Mai 2004, 17:10

Zitat von »dom«

ist es da sinnvoll welche zu nehmen die schon von sich aus sehr langsam drehen und damit leise sind? Das leiseste was ich gefunden habe (Reichelt):
Geräusch: 9 dBA (freiblasend)
Leistungsaufnahme: 0,35 W
Nenndrehzahl: 1.000 U/min
Volumenstrom: 20 m³/h

Zumindest ist es imho nicht sinnvoll diese Lüfter zu nehmen. Denn ein solcher Lüfter hat so wenig Luftdurchsatz, dass es kaum einen Unterschied macht, ob du ihn im Gehäuse hast oder nicht. Wenn du es wirklich leise haben willst, nimm dir einen Papst 8412 N/2 GML, den kannste auch ohne Probleme und fast unhörbar auf 5V/7V laufen lassen und wenn zu zockst oder es im Sommer nötig ist, auf 12V hochregeln. Alternativ tut es auch ein MR Fan 80 UltraSilent von Hardware Rogge, den kann ich empfehlen, da er ebenfalls sehr leise ist und sehr viel günstiger als ein Papst ist.

Re: Be Quiet! Netzteile & Dämmmatten

Donnerstag, 27. Mai 2004, 17:23

stimmt, da nimmt man besser n 'stärkeren' (der ngl is auch scho relativ schwach ;)) lüfter und kann bei bedarf (heißer sommertag, lanparty, ...) noch was hochregeln

ansonsten aber beide durchaus als gehäuselüfter zu gebrauchen
wenn die wakü sich um alle größeren hitzequellen kümmert muss der eh nimmer viel wegschaffen ;)

dom

Junior Member

Re: Be Quiet! Netzteile & Dämmmatten

Donnerstag, 27. Mai 2004, 18:13

Wie hoch sind denn normale Gehäuse- & CPU-Temperaturen eigentlich?
Also bei normalen Betrieb sagt MBM mir 52°C CPU und 39°C Gehäuse.
Der CPU - Lüfter läuft auf niedrigster Stufe (ist einer von

Bringt die Wärmeleitpaste Artic Silver 5 wirklich noch nen paar Grad weniger als die normale die beim CPU Kühler dabei war?

Re: Be Quiet! Netzteile & Dämmmatten

Donnerstag, 27. Mai 2004, 18:17

Zitat von »dom«

Bringt die Wärmeleitpaste Artic Silver 5 wirklich noch nen paar Grad weniger als die normale die beim CPU  Kühler dabei war?

Kommt auf Kühler und CPU an, schreib mal auf was du hast. Generell sind Unterschiede sehr gering und auch meist nur bei stark übertakteten Prozessoren messbar.

dom

Junior Member

Re: Be Quiet! Netzteile & Dämmmatten

Donnerstag, 27. Mai 2004, 19:04

Mein System:

- AMD XP 1600+ mit Arctic Cooling CopperSilent 2L CPU-Kühler
- 768 MB DDR RAM
- eine 20 GB 5400er HD
- eine 60 GB 7200er HD
- Brenner
- DVD
- G-Force 2 MX 400
- SB Live 5.1
- LAN-Karte
- TV Karte

Läuft der Lüfter auf Stufe drei dann ist meine CPU 46°C und die Luft um Gehäuse 40°C warm. Das ist doch akzeptabel, oder?

Re: Be Quiet! Netzteile & Dämmmatten

Donnerstag, 27. Mai 2004, 20:19

zu der Paste:
Würde mal sagen, bei deinem System wirst du den Unterschied nicht merken. Laut deiner Beschreibung hast du deine CPU noch nicht mal übertaktet.

zu den Temps: Naja, doll sind die nicht. Ist aber noch akzeptabel. Ist das eigendlich unter Leistung gemessen oder direkt nach dem Booten?

dom

Junior Member

Re: Be Quiet! Netzteile & Dämmmatten

Donnerstag, 27. Mai 2004, 20:29

Die Temperaturen sind bei normalen Betrieb, also surfen, Musik, programmieren....

Kannst du denn mal ungefähre Temperaturdaten nennen, die akzeptabel sind?

Re: Be Quiet! Netzteile & Dämmmatten

Donnerstag, 27. Mai 2004, 20:34

Mein Rechner läuft seit einer halben Stunde. Mehr als hier rumserven und einen Stream gucke tue ich nicht.

Meine Temps
Case: 27°C
CPU: 38°C

Habe einen P4 3000 und 5 Gehäuselüfter, die auf der niedrigsten Stufe laufen (KEINE Wasserkühlung *heul*).


ABER VORSICHT: Die Temps die von MBM ausgelesen werden sind leider von recht billiogen und schlechetn Sensoren. Da kann man manchmal 10°C draufrechnen oder abziehen  :-/. Außerdem hast du einen Athlon, der in der Regel mehr Wärme abgibt als ein Intel.