• 28.04.2024, 20:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mic02

unregistriert

Piepsende Lüftersteuerung

Dienstag, 25. Mai 2004, 18:05

Hi Leute,

ich habe schon seit längerer Zeit ein Thermaltake Hardcano 12 in meinem Case. Das Problem daran ist, dass es einen extrem hohen Piepston von sich gibt. Ich habe auch schon versucht, diesen durch eine Schalldämmung zu mindern, aber ohne Erfolg. Eigentlich kann dieser Ton nur vom Inverter des LCD´s kommen, oder?? Hat jemand ne Idee, wie ich dieses nervige Geräusch loswerden kann bzw. ob man so einen Inverter austauschen kann?? Ich hofffe ihr könnt mir (wie sonst auch immer) helfen. :-/
Gruß

Mic02

Re: Piepsende Lüftersteuerung

Dienstag, 25. Mai 2004, 19:07

Hi

Hör mal genau, woher das Pipen kommt. Vielleicht von den Lüftern, die an der Regelung hängen??

Cu Hurra

Mic02

unregistriert

Re: Piepsende Lüftersteuerung

Dienstag, 25. Mai 2004, 19:13

Nein, ganz sicher nicht!! Es ist ein Teil auf der Platine. Und was sollte es denn sonst, außer dem Inverter sein??

Mic02

Mailo

Junior Member

Re: Piepsende Lüftersteuerung

Mittwoch, 26. Mai 2004, 12:54

Hallo,

ich vermute auch, dass das der Inverter ist. Grund dafür könnte die verbaute Spule sein. Die Spule besteht aus einem Blechpaket umwickelt von Kupferdraht. Das Blechpaket besteht aus mehrere übereinander gelegte dünne Bleche. Es kann durch schlechte Verarbeitung passieren (nicht richtig zusammengepresst), dass diese bei hohe Frequenzen anfangen zu schwingen. Dieses Schwingen wirst du wohl als piepsen emfpinden. Dagegen kannst du aber nichts machen ausser dir einen neuen Inverter zu besorgen.

[glow=red,2,300]Mailo[/glow]
Wakü ist Spitze, Wakü ist gut, doch das im Rechner, das braucht MUT!!

Mic02

unregistriert

Re: Piepsende Lüftersteuerung

Mittwoch, 26. Mai 2004, 15:33

Ich habe gehört, dass man diese Spulen aber auch mit Heißkleber überkleben kann, und dadurch das Piepsen aufhören soll. Weiß jemand, ob da was dran ist, geht das?? Könnte mir jemand sagen, woher ich weiß, welchen Inverter ich benötige und mir vlielleicht auch noch ne Adresse geben, wo man solche Inverter kaufen kann?? Danke für eure Ratschläge.

Mic02

LeAD

unregistriert

Re: Piepsende Lüftersteuerung

Mittwoch, 26. Mai 2004, 16:28

Mein Freund hat ein A7N8X-E-Deluxers immer wenn er scrollt kommta bei ihm auch so ein Pipeton. Liegt das auch an den Ringspulen?

Mailo

Junior Member

Re: Piepsende Lüftersteuerung

Donnerstag, 27. Mai 2004, 02:27

@Mic02:
Das mit dem Heisskleber könnte Funktionieren.

@LeAD:
Die kleinen Ringspulen auf dem Board sind das nicht. Diese besitzen kein Blechpaket sondern wahrscheinlich feste Ferritkerne. Die Schwingen nicht. Wo dein Piepsen herkommt kann ich leider nicht so genau bestimmen.

[glow=red,2,300]Mailo[/glow]
Wakü ist Spitze, Wakü ist gut, doch das im Rechner, das braucht MUT!!

Re: Piepsende Lüftersteuerung

Donnerstag, 27. Mai 2004, 05:14

Zitat von »LeAD«

Mein Freund hat ein A7N8X-E-Deluxers immer wenn er scrollt kommta bei ihm auch so ein Pipeton. Liegt das auch an den Ringspulen?

graka.

Mic02

unregistriert

Re: Piepsende Lüftersteuerung

Donnerstag, 27. Mai 2004, 09:12

@mailo: Kann ich mir da dann auch sicher sein, dass ich die ganze Lüftersteuerung damit nicht zerstöre?? Hat das hier im Forum schonmal jemand gemacht?? MFG

Mic02

Mailo

Junior Member

Re: Piepsende Lüftersteuerung

Donnerstag, 27. Mai 2004, 11:56

Naja das kommt drauf an. Wenn du das mit Heisskleber ausfüllst, musst du vorher mal die Temps des Inverters checken. Wenn der nähmlich ziemlich warm wird, dann könnte die Kleber-Aktion nach hinten los gehen. Wegen dem auftretenden Wärmestau.

[glow=red,2,300]Mailo[/glow]
Wakü ist Spitze, Wakü ist gut, doch das im Rechner, das braucht MUT!!

Mic02

unregistriert

Re: Piepsende Lüftersteuerung

Samstag, 29. Mai 2004, 00:05

Das Hardcano 12 hat ja ein Aluminiumgehäuse, glaubt ihr, dass es was bringen würde, wenn ich das Innere des Gehäuses mit kleinen Dämmatten ausrüste?? Normalerweise fangen die ja hohe Töne recht gut ab. Weiß zufällig jemand, wo man einzelne Inverter herbekommt?? Gruß

Mic02

Re: Piepsende Lüftersteuerung

Samstag, 29. Mai 2004, 00:21

Inverter müßtest du bei Reichelt bestellen können da habe ich mal so ne teile gesehen oder conrad ?!

Mfg.
Tobi
Es gibt Tage da sollte man im Bett bleiben....... ...aber weiss man das vorher ???

LeAD

unregistriert

Re: Piepsende Lüftersteuerung

Samstag, 29. Mai 2004, 03:35

Zitat von »capt«


graka.


Was ist mir der Graka? Kommt der Pimpton daher? Was kann man dagegen machen? ist eine FX 5900! ::)