• 29.04.2025, 08:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HILFE PC STARTET NICHT MEHR (WAKÜ eingebaut)

Donnerstag, 27. Mai 2004, 23:34

Hallo , jetzt wo ich endlich die Wasserkühlung komplett habe , startet mein PC nicht mehr!

Problem: Am anfang hat er ca 20 mal schnell hintereinander gepiept dann ging er aus ! Zweiter Versuch alles ausgebaut nochmal geguckt ob irgendwo silberpaste dran ist (Mainboard usw.) dann einmal nur mit CPU und Kühler gestartet nichts pc geht an ca 2-8 sek. und dann geht er aus! Kein Bios piepen nichts mehr....

Was habe ich denn da zerstört ?? *Heul*
PC:
Gigabyte 8KNXP
Asus 9800XT (Watercooled)
CPU P4 2,8 GHZ (Watercooled Cuplex Pro)
PCI Karten alle ab
HDs auch alles ab.

Hat jemand einen TIP ?

CPU ist hoffendlich net kaputt....

Danke im Vorraus
Es gibt Tage da sollte man im Bett bleiben....... ...aber weiss man das vorher ???

Re: HILFE PC STARTET NICHT MEHR (WAKÜ eingebaut)

Donnerstag, 27. Mai 2004, 23:52

Kann sein das das Bios gemerkt hat das der CPU Kühler keine Umdrehung mehr liefert und deswegen sich auschaltet. Versuch erst mal ein Bios Resett.

Freitag, 28. Mai 2004, 00:17

Vom piepen her könntens zwei dinge sein:
1. Kein Lüfter dran und das BIOS meckert
2. CPU durch oder sehr kurz davor.

Hast du den Kühler richtig drauf, passende Menge WLP? Klemm mal nen Lüfter an den Port, wo der CPU-Lüfter drauf war und versuchs dann nochmal. Wenns geht im BIOS die Lüfterüberwachung ausstellen.

Ich hab durch so nen Mist mal nen 2000er verbraten. Ging aber als Garantiefall durch.

Freitag, 28. Mai 2004, 02:52

Hallo!

Könnte aber auch sein das die Grafikkarte nicht ganz im Slot
steckt, sowas ist mir auch schon passiert!

Ich würde alle Geräte die zum Start nicht unbedingt nötig sind
abstecken und evtl. einen Lüfter anhängen an den CPU-
Anschluss.

Tahigwa

Ups, sehe du hast alles schon abgesteckt! Aber mein Tipp mit
Grafikkarte steht! *gr*. CPU ist sicher ok, ist ja von Intel!

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Freitag, 28. Mai 2004, 10:42

Hallo alle,

danke für die Tips werde erstmal den alten CPU Lüfter raussuchen und die Wasserkühlung wieder zurück bauen.

Kann evt das Netzteil einen weg haben ??

Problem im Moment kein Bios Piep Ton mehr geht einfach nach ca 3-5 sek aus !!!
Es gibt Tage da sollte man im Bett bleiben....... ...aber weiss man das vorher ???

Freitag, 28. Mai 2004, 11:32

Hallo!

An der Kühlung kann es eigentlich nicht liegen!
Auch das NT sollte ok sein, sonst könnte er kaum anstarten!
Ich denke entweder hat der Kühler schlechten kontakt zur CPU, oder stecke mal einen Lüfter an den CPU Anschluss, denn viele Board schalten dann ab, weil sie an einen Lüfterausfall denken wenn kein Signal mehr vom Lüfter kommt!

Ich würde es also lassen wie es ist, nur mal nen Lüfter dranhängen!

Tahigwa

PS: da es nun nichtmehr piept, hast du schon eine fehlerquelle, ich vermute die Grafikkarte hingebracht. Denke es ist jetzt nur noch ne Kleinigkeit!

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Freitag, 28. Mai 2004, 13:00

Schau auch, ob der Speicher richtig sitzt.

Freitag, 28. Mai 2004, 16:24

Hallo,
hier das Update!
Habe jetzt CPU Fan parallel mitlaufen.
Der PC startet im Moment für ca 8 Sekunden sehe also den Standart Bildschirm RAM hat er erkannt .
Jetzt blieb er bei Bios Check Sum error stehen! *Ist glaube ich klar 1000 mal Batterie rein und raus...`*

Er piep auch einmal *Alles OK heißt das doch ?*
Dann geht er auf einmal aus* kann auch wie schon oben beschrieben mal nach 2 sek passieren.

Was kann das denn sein ???

Mfg.
Tobi

Freitag, 28. Mai 2004, 16:47

Haste den Kühler fest genug draufgeschraubt???? Wen man zum ersten mal ne Wakü einbaut hat man angst überhaupt bei AMD. Aber da du eh nen Intel hast schraub den Kühler einfach mal fester drauf.

Freitag, 28. Mai 2004, 17:38

Sehr gute Idee mit dem Kühler, habe ihn nochmal richtig "festgezogen" jetzt lief der Rechner bis ins Bios !!!! *freu* habe dort alle Einstellungen vorgenommen (CPU HEALTH 33 Grad) habe ihn ausgeschaltet und wieder angeschaltet siehe da 3-5 sek und wieder aus ???

Kann es sein das die Pumpe nicht genug wasser transportiert ? Also CPU zu warm ????
Evt. falsche Wärme Leitpaste ??? *habe die Aus dem Shop (Silber...)

Mfg.
Tobi

Freitag, 28. Mai 2004, 17:41

Hast du vielleicht Luft im Wasserkreislauf???? Dann kann die Pumpe nicht richtig arbeiten.

Freitag, 28. Mai 2004, 17:43

unwahrscheinlich, mein 2.4er lief selbst ohne pumpe noch gute 5 min bevor es richtig warm wurde (hatte ein netter kollege auf der LAN ausgestöpselt am abend zuvor ;D )

Falls verfügbar mal netzteil tauschen. Speicher, Cpu, Graka erscheinen mir nicht sehr logisch, da würde der pc wohl kaum ausgehen :o

LeAD

unregistriert

Freitag, 28. Mai 2004, 17:46

Der Prozessoer lief ohne das Wasser duch den Kuehler strömte 5 Minuten?? Das ist ja Record verdächtig.

Freitag, 28. Mai 2004, 17:49

joa ich hatte gerade warcraft III geladen, da machte mich mein gegenüber aufmerksam, das das kabel der pumpe ausgestöpselt ist ;D

LeAD

unregistriert

Freitag, 28. Mai 2004, 17:52

LOL.

So lange es ein Pentium ist passiert nix. Die takten da ja von alleine runter. Problematisch ist es aber bestimmt bei der Grafko oder NB.

Freitag, 28. Mai 2004, 17:52

Na dann werde ich mal auf die Suche nach einem Netzteil gehen *** Was mich nur wunder ist das ich vorhin ins Bios gekommen bin und in Ruhe die Uhrzeit usw. eingestellt habe !! *Kann das mit dem Netzteil zutun haben????

Tobi

Freitag, 28. Mai 2004, 18:01

Ich glaube es nicht. Ich empfehle dir einfach nochmal das System abzubauen und nochmals aufzubauen. Es kann auch am Mainboard liegen (Kurzschluss?), eigentlich an allem möglichen. Wie dem auch sei - viel Glück beim Suchen&Finden.

Freitag, 28. Mai 2004, 19:43

Na gut danke allen ....
ich werde den PC mal komplett auseinander bauen und mir ein neues Netzteil kaufen fahren.... *heul*

Nur warum zur Hölle kam ich vorhin ins Bios und konnte in Ruhe (ca. 1-2 Minuten) ohne Probleme die Einstellungen ändern. Dann habe ich ihn blöder weise ausgemacht und dann ging er nicht mehr...

*Habe jetzt erstmal alles wieder auf Lüfter umgebaut * Klappt aber trotzdem nicht....

Ist die Wärmeleitpaste evt schlecht (Artic Silver 5 ) oder darf evt das Loch auf dem CPU (Intel) nicht zu sein ???

Mfg.
Tobi

Freitag, 28. Mai 2004, 19:47

Lass mal erstmal den Neukauf des Netzteils, solange du nicht weisst, dass es nicht daran liegt. Neu aufbauen, testen, berichten.

Freitag, 28. Mai 2004, 20:21

Also neuaufbau gescheitert habe ebend nochmals alles gecheckt , kann es sein das ein tropfen destiliertes wasser mit dem AC Fuild auf dem Motherboard getrocket ist und jetzt einen kurzen verursacht ???

Nur warum kam ich über 1 min fehlerfrei ins bios ???

Neija werde mal auf eure Antworten warten *ich bin ratlos und das als System-Ingenieur. oh man..

PS: Werde mal das netzteil auseinander schrauben mal sehen ob was schwarz ist...

hmmm.. update: Nichts schwarz nichts verstaubt.... ich glaube
es scheint etwas anderes kaputt zusein .. Werde das Mainboard nochmals rausbauen und versuchen sauber zumachen.... und mal auf Isomatte starten *Kurzschluss ausgeschlossen hoffe ich...*