• 27.04.2024, 11:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VGA->YUV/RGB Adapter

Freitag, 28. Mai 2004, 10:43

Hi, ich habe mir einen neuen Receiver zugelegt der Komponenteneingänge hat und wollte nun meinen HTPC daran anschließen. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich von einem VGA Signal zu einem Komponentenfähigen komme. Da das VGAsignal aus einem RGBHV signal besteht, sollte es doch möglich sein.Wäre nett, wenn jemand ne Antwort wüsste...

gruß DieHappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Re: VGA->YUV/RGB Adapter

Freitag, 28. Mai 2004, 11:24

kannst ja mal diese seite angucken evt sagt es dir zu :)

http://www.hut.fi/Misc/Electronics/circu…tv/circuit.html

Re: VGA->YUV/RGB Adapter

Freitag, 28. Mai 2004, 13:32

Ja, Ich  ;D

Kauf dir bei Ebay für 40€ eine Matrox G400 !DH! und löte dir ein VGA -> Scart Kabel selber!

Meines Wissens können nur die Matrox Karten über den zweiten Anschluss (deshalb gehts auch nur mit Dualheadkarten) die RGB-Signale, TV verständlich ausgeben. Dafür brauchst du nur ein entsprechend gelötetes Kabel, auf die Zusatzgeschichten, wie in dem Artikel beschrieben, kannst du auf dem zweiten Ausgang dann verzichten.
Zudem sind die Matrox Karten wie für die Fernsehwiedergabe geschaffen, wenn du mal die Qualität einer, mit entsprechenden Kabel angeschlossenen, Karte gesehen hast  :o , willst du nie wieder ne andere!

Sparky

Re: VGA->YUV/RGB Adapter

Freitag, 28. Mai 2004, 16:09

Zitat von »Nosye«

kannst ja mal diese seite angucken evt sagt es dir zu :)

http://www.hut.fi/Misc/Electronics/circu…tv/circuit.html

hast du das mal gelötet und zum funktionieren gebracht?

bei mir hat das immer nur schnee erzeugt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: VGA->YUV/RGB Adapter

Freitag, 28. Mai 2004, 16:43

nein, habe ich nicht :)

bei dem adapter dürfte aber wichtig sein das du nur vga auflösung fährst und dazu nur 50hz refresh hast

Re: VGA->YUV/RGB Adapter

Freitag, 28. Mai 2004, 17:22

hab ich natürlich alles ausprobiert mit powerstrip oder wie das heisst usw...

kein erfolg, jetzt liegt das ding in irgendner schublade.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: VGA->YUV/RGB Adapter

Freitag, 28. Mai 2004, 22:52

Hat Dein HTPC kein DVI-I Anschluss? Wär wohl die einfachste Lösung. http://www.media-seller.de/index.html?oe…dvi_auf_yuv.htm
YUV ist ja nicht gleich RGB, sondern aus der Helligkeitsinformation (Luminanz), und die Komponenten U und V zur Darstellung der Farbinformation (Chrominanz).

Re: VGA->YUV/RGB Adapter

Samstag, 29. Mai 2004, 03:32


Hallo!


Ist zwar nicht ganz das Thema, habe mir aber auch überlegt einen HTPC zu basteln, habe mir aber nun das Pinnacle Showcenter besorgt.
Da wird der PC per Netzwerkkarte mit der Pinncale Box verbunden (die sieht wie ein Homedvd Player aus), dann
z.B per Scartstecker in den TV und per Cinch zur Stereoanlage. Bei diesem System ist eine Fernbedienung dabei und Videos, MP3, und Jpegs werden dabei gestreamt!

Das System ist denkabr einfach und in sehr guter Qualität!
Man kann Playlists am TV verwlten und dann irgendeine CD auch auf der Steroanlage wiedergeben!

Solch eine einfache Bedienung hat kein HTPC, ausserdem
kann man das Netzwerk wireless verbinden falls WL/Router vorhanden. Ich finde diese Lösung sehr gut!


Das verbinden des TVs mit der Grafikkarte ist nie besonders gut, habe ich schon öfter vesucht, entweder ist das Bild dann zu klein, zu verrauscht usw. Und die Bedienung ist auch recht unkomfortabel...


Gruss Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: VGA->YUV/RGB Adapter

Samstag, 29. Mai 2004, 13:26

@ Platinum, thx für den Tipp, da ich eine 9600 drin habe (um auf meinem Beamer NfS zu zocken) kann ich den dvi adapter nehmen, wusste nicht, das es so etwas gibt.

@Tahigwa
Das Showcenter ist ne geile sache, hat es im schlafzimmer stehen, das einzige was nervt, daß er digitale audiosignale nicht in analoge konvertieren kann und somit sie nicht über scart ausgibt. In der Video stand mal ein bericht, daß es auch ein linux dafür gibt. haste damit erfahrungen gemacht?

mfg

Diehappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Re: VGA->YUV/RGB Adapter

Samstag, 29. Mai 2004, 13:50

@ Tahigwa

ich habe mir auch überlegt das zu holen, aber ich habe nirgends was zu den ausgängen gefunden.
Ich brauche umbedingt einen YUV ausgang der das ganze progressiv ausgibt, sonst kann man die bildquali am Projektor vergessen.
Das Show Center hat zwa YUV aber kann der auch Progressive??
Wie sieht es mit der allg. bedienbarkeit aus? gibt es irgendwo schwächen an der Kiste?

Sebastian

RONson

Senior Member

Re: VGA->YUV/RGB Adapter

Samstag, 29. Mai 2004, 20:01

schaust du hier....




Nachtrag:

wobei ich die highdef-"Moeglichkeit" aufm dem 500er Panasonic-Beamer mehr schaetzen wuerde.....
laeider ist highdef-Material "noch" rah gesaeht
und die ganze Zeit EURO1080 ? :(

Re: VGA->YUV/RGB Adapter

Samstag, 29. Mai 2004, 23:28

@Sebastian


Also ich bin mit der Kiste echt sehr zufrieden, das Ganze funktioniert wirklich prima. Die Bildqualität ist wirklich gut, und die Bedienung sehr logisch.
Man kann den Content in Playlisten verwalten und das Downloadverzeichnis überwachen lassen, so das bei fertigem DL die Datei auch gleich abspiebar ist.

Das Gerät ist sehr solide, und auch deutlich schwerer als die üblichen DVD Player. Dabei wird nicht warm und kein Lüfter stört. Ich habe das SC an den Router angeschlossen, damit habe ich dann auch Zugriff auf die Daten am 2. Rechner.

Es gibt auch Updates, die man dann einfach per Menü am TV anwählen kann.

Das einzige das mich bisher etwas stört sind die blauen Leuchtdioden die für meinen Geschmack zu hell sind, sonst verhält sich das Gerät sehr unproblematisch.
Zur Wiedegabe am Beamer kann ich aber nichts beitragen.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: VGA->YUV/RGB Adapter

Dienstag, 1. Juni 2004, 11:44

Hi, ich habe diesen Adapter gefunden, da ich mir nicht sicher bin,ob das Yuv->DVI-I auch in die andere Richtung funktioniert. Ich bin aber auf diesen Adapter gestoßen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…ssPageName=WD2V ich werde ihn vermutlich bestellen, falls jemand noch interesse haben sollte, oder weiß ,wo ich diesen DVI->YUV adapter für ATI in dt. bekomme, kann mir ja eine KM schreiben...

gruß DieHappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm