• 27.04.2024, 07:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brauche Hilfe. Board Vermutlich kaput.

Mittwoch, 2. Juni 2004, 23:28

Hi folks

hab schon lange nix mehr von mir hören lassen hier. nun komm ich zu euch in der dunklen Stunde und ersuche um Rat  :'(

Habe vorhin gerade Wasser neu befüllt. Nicht gekleckert und wenn doch dann habe ich es nicht gemerkt. Aber ein späterer Check hat auch keine tropfen oder nasse Stellen im PC aufgezeigt. Nunja die Pumpe lief ne weile und dann wollte ich den rechner anmachen um die KKs leuchten zu lassen wegen BlueMo reinschütten.

Dann passierte es. Der rechner ging an und weniger als 2 sec danach wieder aus. nochmal angeschaltet - wieder aus. USW... Das habe ich dann paarmal gemacht und dann ging nix mehr. Vom netz genommen und wieder ran und ich konnte wieder einpaar mal anschalten woraufhin er sofort wieder aus ging.

Das habe ich schon probiert:
Alle laufwerke, die KKs und Lüfter vom strom abgenommen - Selbes Problem
Netzteil ausgebaut und das gleiche Modell aus nem anderen rechner rein - Selbes Problem also habe ich das ursprüngliche NT weiterhin verwendet
Speicher raus - selbes Problem
Speicher und GraKa raus - selbes problem
Kabel vom Power schalter ab und nur mit den zwei drähten gestartet - selbes problem
Die Front USB kabel vom board genommen und alle zusätzlichen also HDD-LED, reset und den scheiß - selbes problem

nun ist nur noch das Board am strom die cpu ist drauf und ich hab die kabel vom powerschalter in der luft hängen

Board: Epox 8rda3+ @ 217 FSB
CPU: Barthon 2500+ @ 2400 MHz
Beides wird demnächst ein jahr alt
alles overclocked bis zur Prime stable grenze und ich hatte nie temp sorgen war alles im lot

Ich befürchte ja das das board im Ar... ist was natürlich bitter wäre zumal da n paar kühler it zwei kompo kleber drauf sind  :(

So nun kommt ihr. hatte einer schonmal so ein problem wenn ja was isses?


Und um mal weiter zu planen was sind zur zeit mal die besten boards? immernoch das asus a7n8x delux? oder damlas war es noch das abit irgendwas.

Re: Wäre schön wenn mal rat kommt nicht nur lesen.

Donnerstag, 3. Juni 2004, 00:29

wofür gibts UV-KK´s und extra Netzteile und nen ordentlichen Schuss Glowmo.. damit entdeckste jeden Tropfen ;)

ich würds mal mit Fön probieren, alle Karten, Speicher etc. ausbauen (evtl. Wasser innen Slots) und dann mal langsam trocknen.

Wenns dann immernoch nicht geht... haste wohl echt nen Problem :P

Re: Wäre schön wenn mal rat kommt nicht nur lesen.

Donnerstag, 3. Juni 2004, 00:33

Ich kann doch nicht alles ausbauen... dann müßte ich ja alle schläuche abmachen usw... Kann es denn sein das da irgendwo n tropfen hin ist und das deshalb nicht funzt?

Re: Wäre schön wenn mal rat kommt nicht nur lesen.

Donnerstag, 3. Juni 2004, 00:44

ich hatte sowas ma da war nen kurzer an meiner lüftersteuerung... aba wennde das scho alles abgemacht hast

hab ich auch kein plan mehr :-/ :-/

Re: Wäre schön wenn mal rat kommt nicht nur lesen.

Donnerstag, 3. Juni 2004, 01:08

Jo also das System an sich funzt komplett. Also die Lüfter die KKs und die Lüftersteuerung. Wenn ich das NT kurzschließ geht alles. auch die festplatte und di laufwerke.

Nur wenn ich den dicken stecker aufs board pröppel dann is ende im gelände.

Re: Brauche Hilfe. Board Vermutlich kaput.

Donnerstag, 3. Juni 2004, 02:32

Hört sich verdammt nochmal nach Kurzschluß an!
Irgendwas am Board verursacht den oder irgendeine Komponente die ans Board angeschlossen ist.
Alles ab. Alle stecker die ned notwendig sind um den Rechner zu starten. Alle Komponenten weg die ned nötig sind.
Nur mit Graka und Ram drinnen starten.
Wenns läuft Stück für Stück anschließen bis der Fehler gefunden ist.
Startet das Board auch in Minimalkonfiguration nicht, das Board ausbauen und auf ner Isolierenden Matte mal das Ganze außerhalb des Rechners aufbauen.
Ich hatte n gleiches Problem wo n Kurzer an einer der Befestigungsschrauben des Boards vorlag.
Hilft das auch nicht weiter haste n echtes Problem.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Brauche Hilfe. Board Vermutlich kaput.

Donnerstag, 3. Juni 2004, 08:25

Also mittlerweile liegt das Board ausgebaut auf Tisch. Die CPU ist auch ok sie isses also nich. Und es tut sich noch immer nix :'(

Re: Brauche Hilfe. Board Vermutlich kaput.

Donnerstag, 3. Juni 2004, 08:33

Ach ja und wegen Boardneukauf. Was ist denn zur Zeit mal gut? auch zum oc? Ich dachte an das Abit nf7 - s oder das an7 welches davon ist besser? Oder halt das asus e deluxe


edit: Kann es sein das das AN7 manchmal nur für A64 ist? Und ist bei dem NF7s die rev 2.0 auch empfehlenswerter als die vorherige?

Re: Brauche Hilfe. Board Vermutlich kaput.

Donnerstag, 3. Juni 2004, 11:58

Bei stabilität das Asus.
Bei OC das Abit.
Und Rev. 2.0 ist besser als die vorhergehende.
Übers AN7 kann ich nix sagen.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Brauche Hilfe. Board Vermutlich kaput.

Donnerstag, 3. Juni 2004, 12:07

Hast Du einen Lüfter an den CPU-Lüfteranschluss gehängt?
Manche Boards schalten deshalb kurz nach Start ab.

Gruß Empi

Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Brauche Hilfe. Board Vermutlich kaput.

Donnerstag, 3. Juni 2004, 17:49

Keine Lüfter dran nein. Nur an der LianLi front Lüftersteuerung die zwei 120mm papst für den radi.

Re: Brauche Hilfe. Board Vermutlich kaput.

Donnerstag, 3. Juni 2004, 22:51

Zitat von »B.Lan«

Keine Lüfter dran nein. Nur an der LianLi front Lüftersteuerung die zwei 120mm papst für den radi.


Dann häng an den CPU-Fan Anschluss mal einen Lüfter mit Tachosignal dran und probiere ob es dann funktioniert.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Brauche Hilfe. Board Vermutlich kaput.

Donnerstag, 3. Juni 2004, 23:09

also was auch passieren kann aber recht selten ist das der powertaster defekt/verklemmt ist. ich würde da jedenfalls mal die taster/kabel für reset und power nachschauen. hatte das schon mal bei nem alten rechner. folge:

pc geht an und geht gleich ca 2 sec wieder aus.

wenns auch nicht hilft dann resette doch mal dein bios auf normale einstallungen. vielleicht passt da was nicht mehr.
batterie raus (evtl jumper) und mit standart probieren.
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch