• 27.04.2024, 10:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kaltlicht kathoden - paar fragen...

Donnerstag, 3. Juni 2004, 19:53

moin leute!

ich habe demnächst endlich mal vor, meinem rechner licht zu spendieren, sprich es muss eine kaltlicht kathode her. aber ein paar fragen hätte ich doch noch dazu: gibts da große qualitäts unterschiede zwischen verschiedenen herstellern? wie siehts mit dimmen aus? kann ich so ne kathode einfach als zusätzlichen verbraucher an ne lüftersteuerung (12v - 5v - aus) ranpacken?

mfg,
xardaz

Re: kaltlicht kathoden - paar fragen...

Donnerstag, 3. Juni 2004, 19:57

Bei den farbigen gibt es wenig Unterschiede.
Bei den UV sind glaub ich die Revoltek die Besten.

Dimmen geht nicht so einfach.
Wenn man eine KK einfach mit weniger Spannung versorgt dann leuchtet nicht mehr auf der ganzen Länge

Re: kaltlicht kathoden - paar fragen...

Donnerstag, 3. Juni 2004, 20:05

Zitat von »churchi«

Dimmen geht nicht so einfach.
Wenn man eine KK einfach mit weniger Spannung versorgt dann leuchtet nicht mehr auf der ganzen Länge

aber das wäre doch in gewisser weise ein dimm-effekt. wäre sowas denn irgendwie schädlich?
außerdem: soweit ich weiß werden die kathoden doch über einen inverter angeschlossen. manchmal surren die teile doch, oder irre mich da? wenn nicht: kann mir wer tipps für ne grüne kathode geben?

mfg,
xardaz

Re: kaltlicht kathoden - paar fragen...

Donnerstag, 3. Juni 2004, 20:52

Funktioniern nicht kaltlichtkathoden nach dem selben prinzip wie LEDs ? nee oder ?
Und normale Neon röhren funktionieren auch anders, aber ich geh ja auch mal davon aus das das ähnlich ist das da irgend nen gas zum schingen gebracht wird und dieses Gas dann Licht in der gewünschten Farbe abgibt.
Wenn kaltlichkathoden nach diesem prinzipfunktionieren sollten ist das mit dem Dimmen normaler weise kein problem. aber genau kann ich dier das auch nicht sage weil ich von so spielrerin normalerweis nit viel halte.
Am besten kauf die so dinger und schlies sie einfach an und dann wirst dus sehen so teuer sind die ja nit.

Re: kaltlicht kathoden - paar fragen...

Freitag, 4. Juni 2004, 09:12

Zitat von »palme_kex«

Funktioniern nicht kaltlichtkathoden nach dem selben prinzip wie LEDs ? nee oder ?
Und normale Neon röhren funktionieren auch anders, aber ich geh ja auch mal davon aus das das ähnlich ist das da irgend nen gas zum schingen gebracht wird und dieses Gas dann Licht in der gewünschten Farbe abgibt.
Wenn kaltlichkathoden nach diesem prinzipfunktionieren sollten ist das mit dem Dimmen normaler weise kein problem. aber genau kann ich dier das auch nicht sage weil ich von so spielrerin normalerweis nit viel halte.
Am besten kauf die so dinger und schlies sie einfach an und dann wirst dus sehen so teuer sind die ja nit.

btw: würden eigentlich auch ein paar leds (vielleicht fünf stück) für die ausleuchtung reichen? hab gerade bei reichelt grüne leds mit 6000mcd gesehen - da steht sogar bei, man sollte net direkt reingucken, weil das die netzhaut angreifen könnte...

mfg,
xardaz

Re: kaltlicht kathoden - paar fragen...

Freitag, 4. Juni 2004, 15:47

Ja, Natürlich kannst du dein Case auch mit LED´s ausleuchten, ist manchmal sogar besser, weil du kannst einen Punkt direkt anleuchten.

Des mit der Netzhaut steht glaub bei jeder LED. ;)

Re: kaltlicht kathoden - paar fragen...

Freitag, 4. Juni 2004, 15:59

In einer Kaltlichtkathode ist Gas enthalten ( gasbefülltes Rohr )

Re: kaltlicht kathoden - paar fragen...

Freitag, 4. Juni 2004, 16:10

Zitat von »palme_kex«

Funktioniern nicht kaltlichtkathoden nach dem selben prinzip wie LEDs ? nee oder ?
Und normale Neon röhren funktionieren auch anders, aber ich geh ja auch mal davon aus das das ähnlich ist das da irgend nen gas zum schingen gebracht wird und dieses Gas dann Licht in der gewünschten Farbe abgibt.
Wenn kaltlichkathoden nach diesem prinzipfunktionieren sollten ist das mit dem Dimmen normaler weise kein problem. aber genau kann ich dier das auch nicht sage weil ich von so spielrerin normalerweis nit viel halte.
Am besten kauf die so dinger und schlies sie einfach an und dann wirst dus sehen so teuer sind die ja nit.    


Bei allen KKs die ich bis jetzt gekauft habe war innen der eigentliche Leutstab weiß und darüber war eine Plexiröhre gestülpt in der durchsichtige farbige Streifen waren die als Farbfilter fungiert haben (blaue Streifen für blaues Licht - rote Streifen für rotes Licht...)
Das mit dem Dimmen habe ich selber ausprobiert und man könnte es als Dimmeffekt bezeichnen, nur sieht es nicht gerade schön aus wenn nur ein Teil der KK leuchtet.