• 28.04.2024, 17:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blitzschutz für PC´s

Donnerstag, 3. Juni 2004, 04:17


Hallo!

Ich hatte gestern wegen eines Blitzeinschlags Probleme in Net zu kommen! Der Blitz war so stark dass der ausgeschaltene PC von alleine hochfuhr, und die Daten im Router gelöscht wurden. Nach 9 Vergeblichen Einwahlversuchen hat dann die Telekom die Leitung für 24 Stunden pausiert...

Wenigstens war der Sachbearbeiter kompetent und konnte konnte mir sagen woran es lag..

Es war nicht das erste mal, dass es solche Probleme bei mir gab, es gibt doch Stromnetzfilter oder ähnlich genannt. Bringen die in diesem Fall sicheren Schutz? Was verwendet ihr um euch zu schützen? Immerhin kann ja solch ein Blitzeinschlag den ganzen PC zerstören.

Gruss Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Blitzschutz für PC´s

Donnerstag, 3. Juni 2004, 05:08

blitzeinschläge gelangen meistens über irgendwelche geräte, die wärend des unwetters dem gewitter sehr nahe sind, in das stromnetz.

es gibt einzelne überspannungsschutze oder agregate, um ganze hausverteilungen vor überspannung zu schützen. ob sie was nützen, ist eine andere frage.

wenn du den PC mit sowas schützt, kommt es aber schnell mal vor daß der blitz über den weg: satellitenschüssel -> receiver -> netz -> ISDN-anlage -> modem -> PC doch wieder in den PC gerät und dort schaden anrichtet.

am besten bei anwesenheit und vorhandemen gewitter alle sachen, die den blitzen nahe sind, vom netz trennen. so wie satellitenschüssel, fernseher, dachantenne..

ob die überspannungsschutze was nützen, weiß ich nicht. kannste ausprobieren. ein elektriker meinte mal, daß die dann im ernstfall doch nix nützen, wenn de pech hast.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Blitzschutz für PC´s

Donnerstag, 3. Juni 2004, 10:02

Zitat von »fksystems«


ob die überspannungsschutze was nützen, weiß ich nicht. kannste ausprobieren. ein elektriker meinte mal, daß die dann im ernstfall doch nix nützen, wenn de pech hast.


Und ob die funktionieren, meine Überspannungsschutzfilter sind alle mit €10.000 gegen Versagen versichert. Ich warte nur darauf, dass ein PC wegen Überspannung abraucht, um das mit der Versicherung mal auszuprobieren ;-)

dohmian 8)

Re: Blitzschutz für PC´s

Donnerstag, 3. Juni 2004, 10:11

holl dir für ~ 90€ ne richtig USV die auch die ISDN/TEL leitung absichert ich hab eine von APC und sehr zufrieden damit !


MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Blitzschutz für PC´s

Donnerstag, 3. Juni 2004, 12:06

Zitat von »fksystems«



es gibt einzelne überspannungsschutze oder agregate, um ganze hausverteilungen vor überspannung zu schützen. ob sie was nützen, ist eine andere frage.

ob die überspannungsschutze was nützen, weiß ich nicht. kannste ausprobieren. ein elektriker meinte mal, daß die dann im ernstfall doch nix nützen, wenn de pech hast.


Natürlich nutzen die was!
Wenn der Elektriker der bei Euch die Elektroinstallation gemacht hat auf Zack gewesen wäre hätte er Euch für in die Hauptverteilung nen Grobschutz, in der Unterverteilung nen Mittelschutz und in den Steckdosen der Endverbraucher nen Feinschutz verkauft bzw. installiert. Doch da das argh ins Geld geht hat er dieses Wohl nicht in Betracht gezogen. Von OBO und noch anderen Herstellern gibt es auch noch zahllose andere Varianten zum Absichern vor Überspannungsschäden. So Beispielsweise für ISDN, Antenne oder Netzwerk.
Hausratversicherungen sträuben sich manchmal davor Überspannungsschäden zu bezahlen. Schau mal in Euren Vertrag was da drinnen steht. Manche Versicherungen fordern sowas.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Blitzschutz für PC´s

Donnerstag, 3. Juni 2004, 21:19

Das sicherste ist wirklich einfach bei gewitter den pc und die restlichen sachen einfach abzuschliessen fertig ist.
Mache ich auch, alölerdings gab es bei uns seid schon unzählbarer Zeit kein richtiges gewitter mehr, irgend wie schade ich mag das eigentlich so hatte ich noch nie Probleme damit.
Nen USV hab ich allerdings auch nur meins ist nen bissel klein wenn ich 3 aktuelle rechner(natürlich ohne moni) an das USV hänge geht das ding in die knie,
USV ist auch immer mit auf LAN weil falls dann dochmal der strom weg sein sollte, dein rechner läuft weiter, aber wenn du dir eins kaufst nimm was größeres als das APC 700 oder so

Re: Blitzschutz für PC´s

Freitag, 4. Juni 2004, 20:16



Hallo!

Also das abstecken des PC´s schützt den PC zwar, aber ich bin ja nicht immer verfügbar wenn ein Gewitter beginnt, da müsste schon ne andere Lösung her.
Ich habe auch nicht vor das ganze Haus blitzsicher zu machen, TV, PC würde schon reichen.

Also entweder eine Filtersteckdose oder eine USV.


Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Blitzschutz für PC´s

Freitag, 4. Juni 2004, 20:31

Ich hab an allen Teuren elektrischen geräten ne Überspannungsschutzsteckdosenleiste , jetzt fehtl mir nur noch was das mir die DSL Leitung schützt