• 28.04.2024, 01:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hajo

Junior Member

frage zu Notebook!!!

Dienstag, 8. Juni 2004, 00:25

Hallo!!

habe vor mir ein notebook zu kaufen!!!!
weis aber nicht was ich kaufen soll könnt ihr mir tipps geben!!!
will ihn hauptsächlich zum spielen!!!
kann ich nachträglich eine bessere grafikkarte einbauen??
z.b. ati 9800 oder so!!!!

habe den im blick wie ist der!!!!
wie sind 17 zoller???

Acer Aspire 1714SMi nV
P4 3.4GHz / 1024 MB DDR RAM / 120 GB Festplatte / 17.0" TFT SXGA / FDD / DVD-Supermulti / W-LAN (g) / 6-in-1 Card Reader / XP Home



Danke!!!

Re: frage zu Notebook!!!

Dienstag, 8. Juni 2004, 00:33

also grafikkarte einbauen kanst du vergessen. ein Notebook lässt sich letztlich nur in Festplatte, arbeitsspeicher und mitunter noch im CD -LW verändern. einzige ausnahme: das Desk Note-ist ein notebook zum selberbauen, hat aber keinen akku etc.

Re: frage zu Notebook!!!

Dienstag, 8. Juni 2004, 00:40

Die Grafikkarte kannst du momentan nur bei extrem teuren Notebooks wie sie z.B. Alienware im Angebot hat ausstauschen. Eine 9800 pro gibt es übrigens nicht für Notebooks. Dort ist das Maximum derzeit eine 9700 pro ;)
Eine neue Technik namens MXM von nVidia soll in Zukunft das Austauschen der Grafikkarte bei Notebooks besser etablieren. Bis es so weit ist wird noch ein wenig Zeit vergehen und was es kostet steht ganz woanders...

Dein genanntes Notebook hinterlässt bei mir im ersten Moment eher den Eindruck als hätte man hier ausversehen einen Desktop-Rechner in ein Notebook-Gehäuse gekloppt ;D

Das Teil ist mit 7 Kilo wohl alles ander als mobil. Auch der verbaute Prozessor stammt aus dem Desktop und wird einiges an Energie schlucken, was die Akku-Laufzeit sehr stark reduziert. Evtl. hast du wegen der hohen Abwärme noch oftmals ein nerviges Lüftergeräusch.

Das sehr grosszügige Display ist natürlich ein Pluspunkt wenn du auf dem Gerät spielen willst. Die verbaute Grafikkarte dürfte das meiste an aktuellen Spielen flüssig auf den Bildschirm zaubern wobei da mit den demnächst kommenden Spielen a la HL², Doom3 oder STALKER schon wieder Schluss ist - da heisst es dann zurückstecken und etwas die Details nach unten zu drehen.

RAM sowie Festplatte sind auch grosszügig bemessen. Wie gesagt ist hier vieles eher auf Desktop-Nievau.

Wenn du das Gerät quasi als mobilen Desktop ansiehst ist es ok aber als mobiles Notebook hat das genannte Modell keine Chance.

[url=http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=87537,-1]Hier[/url] findest du die Meinung eines Users zu dem Notebook.

Re: frage zu Notebook!!!

Dienstag, 8. Juni 2004, 00:46

moin,

also die ersten umrüstbaren notebook grafikkarten werden gerade von nvidia präsentiert, bis die jedoch zum einsatz kommen, dauert es noch sehr sehr lange.

ideal wäre ein system mit pentium M und Radeon 9600 PRO M,

dazu je nach budget 512 oder 1024mb ram, zudem wäre es eine überlegung wert, einen pentium M mit Dothan-Kern zu nehmen (doppelter Cache, schnellere Taktungen = Mehr Leistung ;) )

Weiter Kriterien wären sicher das Display und zudem die Festplatte.

Die Displays von DELL sind schon nicht schlecht, laut Erfahrungsberichten mehrerer Freunde. Im Festplattensektor:

Hitachi Travelstar! Gibt es auch mit 7200 U/min.

Evt. hilft dir auch das hier weiter:

http://www.modding-tech.de/articles/7/

Sati

Junior Member

Re: frage zu Notebook!!!

Dienstag, 8. Juni 2004, 05:53

hallo,
ich habe ein sony notebook. p4 2,8GHz,geforce 5600 go und 512mb ram. dazu ne 60gb platte und jede menge krimskrams.
damit kannst du momentan absolut alles spielen ohne,dass es ruckelt.
http://shop.sonyhome.ch da nach PCG-GRT996VP gucken
kostet allerdings auch ne stange geld.
prinzipiell solltest du auf die graka achten,wenn du spielen willst. eine mobile cpu kann bei einem notebook nie verkehrt sein (akkulaufzeit,wärmeentwicklung).