• 08.05.2024, 22:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[S]blitz für olympus C5050

Dienstag, 8. Juni 2004, 02:58

hi leute,
ich war grad auf der münchner bladenight, und das was mir eigentlich schon lang bewusst war wurde mir jetzt nochmal deutlich, die reichweite des integrierten blitzes ist zu klein. soll heißen, es werden nur 2-3 meter mit dem blitz belichtet, und der rest bleibt schwarz. nun suche ich einen zusatzblitz, für den blitzschuh oben auf der cam, der vorallem eine höhere reichweite hat. ich hab keine ahnung was es da gibt, und möchte ehrlichgesagt auch nicht so viel dafür ausgeben, nicht das der blitz dann mehr wert ist als die kamera oder so ähnlich ;)
hoffe einer der zahlreichen fotoprofis hier hat eine empfehlung für mich.
danke schonmal, jo

Re: [S]blitz für olympus C5050

Dienstag, 8. Juni 2004, 12:37

Hi

Von Olympus stehen dir 3 Modelle zur Auswahl:


http://www.geizhals.at/?fs=blitzger%E4t+…l&in=&x=30&y=12

Hier gibt es gutes und "günstigere" Alternativen:

http://www.metz.de/photo_electronics/empfehlung.142.html

http://www.metz.de/photo_electronics/empfehlung.142.html

Bei Metz Blitzen benötigst du wahrscheinlich einen Adapter von Metz, so genau kenne ich mich nicht damit aus. Ich empfehle UNBEDINGT einen Blitz mit schwenkbaren Kopf, für indirektes Blitzen. Sonst macht das ganze keinen Sinn.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: [S]blitz für olympus C5050

Dienstag, 8. Juni 2004, 13:07

puh, die olympus mit schwenkbarem kopf kosten ja doch beinahe wieder so viel wie die cam selber :o :-/
dino, könntest du mir sagen welche metz-blitze du mir zeigen wolltest? oder warum du metz sonst 2 mal verlinkt hast? die artikel lassen sich anscheinend nicht direkt verlinken...
danke dir aber schonmal

Re: [S]blitz für olympus C5050

Dienstag, 8. Juni 2004, 14:31

Tja, "vernünftige Leistung" kostet immer Geld... ;)


Wenn du nicht ganz so teuer einsteigen willst, würde ich den Metz Meca44 für Olympus (Bezeichnung MZ-2) empfehlen.

Gute Leistung, indirektes Blitzen ist möglich - Preis liegt bei ca. 180E laut Geizhals.


EDIT: "sonst macht das Ganze keinen Sinn" (von Dino): Stimmt so nicht ganz - denn ein Systemblitz hellt auf jeden Fall wesentlich besser auf und sorgt für stimmigeres Licht als die internen Vertreter - egal, ob nun direkt oder indirekt verwendet.
Indirektes Blitzen ist allerdings immer noch das "Tüpfelchen-auf-dem-I", sofern die Deckenhohe (wichtig für die Lichtmenge, die reflektiert werden kann) und deren FARBE (wenn zB braun, dann bekommt auch das Bild einen Braunstich!) mitspielt. Aber das sind dann schon Feinheiten, die jeder Fotograf mit seiner Kamera selbst ausprobieren und danach dann bewältigen muss...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: [S]blitz für olympus C5050

Dienstag, 8. Juni 2004, 14:38

bei dem bin ich auch hängen geblieben...
180eur wären grad noch an der schmerzgrenze.
kann mir da jemand was zur leistung sagen?
ich such ja wiegesagt einen, der auf mehr als 2-3meter distanz belichten kann.

Re: [S]blitz für olympus C5050

Dienstag, 8. Juni 2004, 14:44

Zitat von »JoFreak«

bei dem bin ich auch hängen geblieben...
180eur wären grad noch an der schmerzgrenze.
kann mir da jemand was zur leistung sagen?
ich such ja wiegesagt einen, der auf mehr als 2-3meter distanz belichten kann.


Hat eine Leitzahl von 44 - das ist schon recht hoch angesiedelt. Ich habe mit meinem Speedlite 550EX LZ 55 und kann, je nach verwendeter Blende und Brennweite (logischerweise kann sich die Ausleuchtungsleistung nur daraus sinnvoll berechnen lassen), knapp 18-20m bei direktem Blitzen (105mm Brennweite, f 2,8 EDIT: doofes YaBB - macht aus 8 und ) gleich 8)) ausleuchten.

Der Metz dürfte bei entsprechenden Werten knapp 5m darunter liegen. Mehr als 2-3m sollte wie gesagt nicht das Kriterium sein, warum man sich einen Systemblitz kauft - da spielen viel mehr Dinge wie "homogene Ausleuchtung", "Reduzierung des rote-Augen-Effekts" und "indirektes Blitzen für wärmeres Licht" die Ausschlag  gebende Rolle.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: [S]blitz für olympus C5050

Dienstag, 8. Juni 2004, 14:48

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

Mehr als 2-3m sollte wie gesagt nicht das Kriterium sein, warum man sich einen Systemblitz kauft - da spielen viel mehr Dinge wie "homogene Ausleuchtung", "Reduzierung des rote-Augen-Effekts" und "indirektes Blitzen für wärmeres Licht" die Ausschlag  gebende Rolle.


und was kannst du zu den von dir gestellten kriterien im zusammenhang mit dem blitz sagen?

Re: [S]blitz für olympus C5050

Dienstag, 8. Juni 2004, 15:02

Zitat von »JoFreak«



und was kannst du zu den von dir gestellten kriterien im zusammenhang mit dem blitz sagen?


Kann er alles. Sonst hätte ich ihn auch nicht empfohlen, Dino auch nicht. ;)



Ausleuchtung bei direktem Blitzen ist bereits wesentlich besser, weil dort der Blitz mit der TTL-Steuerung der Kamera arbeiten und genauer dosiert als der interne Blitz "feuern" kann. Ergibt immer bessere Resultate, weil der interne Blitz auch nicht so fächern (Reflektor an Brennweite anpassen!) kann.

Rote Augen gibt es mit einem Systemblitz nicht mehr (doch, ab einer gewissen Brennweite wieder, aber da kommst du mit der "kleinen Olympus" nicht mehr ran ;)). Das liegt daran, dass bei internem Blitz die Achse Blitz-Objektiv fast parallel liegen, so dass der Blitz auf der Netzhaut reflektiert und vom Objektiv wieder aufgefangen wird. Beim Systemblitz liegen die Achsen soweit auseinander, dass dies nicht mehr der Fall ist.

Bzgl. "wärmeres Licht durch indirektes Blitzen" stehen die Voraussetzungen schon in den obigen Posts - der Meca44 lässt sich so verstellen, dass du indirekt Blitzen kannst. Hier spielen aber wieder Deckenhöhe usw. eine Rolle, um diese Funktion auch wirklich AUSNUTZEN zu KÖNNEN.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: [S]blitz für olympus C5050

Dienstag, 8. Juni 2004, 15:11

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

Bzgl. "wärmeres Licht durch indirektes Blitzen" stehen die Voraussetzungen schon in den obigen Posts - der Meca44 lässt sich so verstellen, dass du indirekt Blitzen kannst. Hier spielen aber wieder Deckenhöhe usw. eine Rolle, um diese Funktion auch wirklich AUSNUTZEN zu KÖNNEN.


mit der deckenhöhe ist es im freien aber nicht so prall, oder meinst du mit deckenhöhe was anderes? mein vater hat für seinen systemblitz so einen kleinen "schirm"(?) den man ob am blitz montiren kann, der wirft dann wenn man den kopf nach oben schwenkt das blitzlicht indirekt auf die umgebung zurück. ist sowas bei dem meca44 mz2 auch möglich bzw überhaupt sinnvoll im allgemeinen?

Re: [S]blitz für olympus C5050

Dienstag, 8. Juni 2004, 15:28

Zitat von »JoFreak«



mit der deckenhöhe ist es im freien aber nicht so prall, oder meinst du mit deckenhöhe was anderes?


Ja, genau das ist gemeint. Wenn du Außenaufnahmen machst, kannst du indirektes Blitzen nur seehr begrenzt einsetzen.
Du müsstest schon einen Helfer haben, der eine Reflektionsfläche nach oberhalb des Blitzes hält, damit es noch etwas bringt.



Zitat

mein vater hat für seinen systemblitz so einen kleinen "schirm"(?) den man ob am blitz montiren kann, der wirft dann wenn man den kopf nach oben schwenkt das blitzlicht indirekt auf die umgebung zurück. ist sowas bei dem meca44 mz2 auch möglich bzw überhaupt sinnvoll im allgemeinen?


Das ist ein sog. "Omnibounce" oder wie sich die Dinger schimpfen, gibt es von vielen Herstellern. Die "teuren und leistungsstarken" Systemblitzgeräte haben sowas meist noch eingebaut, halb ausgezogen dient es als Bouncer, voll ausgeklappt und über den Auslass des Blitzes gelegt als Streuscheibe.

Dies als Zubehör zu kaufen, macht dann Sinn, wenn der Blitz nicht selbst über soetwas eingebaut verfügt. Man sollte sich aber im Klaren sein, dass dies nur wenig von der Leistung des Blitzes erhalten kann und sich ein völlig anderer Schattenwurf ergeben wird.
Outdoor und indirekt Blitzen macht nicht soo viel Sinn, da ist direktes Blitzen schon wesentlich besser und auch effektiv.
Was nicht heißen soll, dass man nicht auch interessante Bilder mit einem Bouncer schaffen kann - nur mit den aufgezählten Abstrichen.



EDIT: Zur Kaufentscheidung würde ich empfehlen, mal den Bouncer deines Vaters auf dessen Kamera im Freien auszuprobieren. Dann siehst du, ob soetwas für dich in Frage kommt.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: [S]blitz für olympus C5050

Dienstag, 8. Juni 2004, 15:44

die kamera meines vaters ist eine glaub 20 jahre alte SLR...
macht zwar spass mit der kamera, aber mit dem vergleichen stell ich mir das jetzt nicht so einfach vor (liegen ja doch technische welten zwischen den geräten).
aber ausklappen kann man an dem teil nichts, ist nur eine trapezförmige reflektierende fläche, die man oben an den blitz stecken kann, aber egal... hier gehts ja erstmal hauptsächlich um den blitz.
wie sieht das da mit akkus aus? was ist zu empfehlen? einfach foto-akkus nehmen? ich verwende neben den mitgelieferten akkus von olympus (1700mAh) noch Ansmann (2200mAh) jeweils NiMH. welche von den empfohlenen akkutypen sind denn für diese aufgabe am besten geeignet?
P.S: wieviele akkus braucht so ein blitz normalerweise? 4stück oder nochmehr?

Re: [S]blitz für olympus C5050

Dienstag, 8. Juni 2004, 15:49

Zitat von »JoFreak«

die kamera meines vaters ist eine glaub 20 jahre alte SLR...
macht zwar spass mit der kamera, aber mit dem vergleichen stell ich mir das jetzt nicht so einfach vor (liegen ja doch technische welten zwischen den geräten).aber ausklappen kann man an dem teil nichts, ist nur eine trapezförmige reflektierende fläche, die man oben an den blitz stecken kann, aber egal...


Schon klar, dass das ganz andere Technik ist. Aber der Effekt, den dieser Bouncer zum Aufstecken hat, ist der gleiche. Deswegen auch der Tipp, das mal mit der alten SLR auszuprobieren. ;)



Zitat

hier gehts ja erstmal hauptsächlich um den blitz.
wie sieht das da mit akkus aus? was ist zu empfehlen? einfach foto-akkus nehmen? ich verwende neben den mitgelieferten akkus von olympus (1700mAh) noch Ansmann (2200mAh) jeweils NiMH. welche von den empfohlenen akkutypen sind denn für diese aufgabe am besten geeignet?
P.S: wieviele akkus braucht so ein blitz normalerweise? 4stück oder nochmehr?


Ich habe 2300mAh Foto-Akkus, und zwar einen "doppelten Satz". Mein Blitz braucht 4 Akkus für den Betrieb, und es gibt nichts Ärgerlicheres, als wenn man mittendrin leere Akkus hat und mangels Nachschub nicht wechseln kann.
Vor allem indirektes Blitzen benötigt unheimlich viel Leistung, so dass man eigentlich immer einen zweiten Satz mit dabei haben sollte.

Ansonsten schaffe ich bei direktem Blitzen und ohne "Spielereien" ca. 300 Blitzabgaben mit einem Akkusatz.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: [S]blitz für olympus C5050

Dienstag, 8. Juni 2004, 15:54

ok, dann werd ich das mit dem bouncer mal probieren...
zu den akkus: also normale fotoakkus? welche das sind ist egal? also NiMH NiCd usw...
ersatzpack versteht sich von selbst, bloß wenn der blitz von sich aus 8 akkus bräuchte, wärens halt inkl reserve nochmal 60-80eur nur für akkus...

Re: [S]blitz für olympus C5050

Dienstag, 8. Juni 2004, 15:58

Zitat von »JoFreak«

ok, dann werd ich das mit dem bouncer mal probieren...
zu den akkus: also normale fotoakkus? welche das sind ist egal? also NiMH NiCd usw...


Egal. Ich habe zB NiMH.


Zitat

ersatzpack versteht sich von selbst, bloß wenn der blitz von sich aus 8 akkus bräuchte, wärens halt inkl reserve nochmal 60-80eur nur für akkus...


Was kaufst du denn für Akkus? Es muss nicht immer Ansmann oder andere Nobelmarken sein...
Ich habe für 8 NiMH mit 2300mAh knapp 10E bezahlt. Also 2 volle Sätze. Und im Blitz sind nie mehr als 4 Stück drin, da musst du dir keine Sorgen machen. Geht auch schlecht, weil der dann wesentlich dicker und schwerer gebaut sein müsste, als er es ist.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: [S]blitz für olympus C5050

Dienstag, 8. Juni 2004, 16:00

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

Ich habe für 8 NiMH mit 2300mAh knapp 10E bezahlt.


WO?! :o

Re: [S]blitz für olympus C5050

Dienstag, 8. Juni 2004, 16:02

Zitat von »JoFreak«



WO?! :o


Gibt da so eine Internetseite.... die nennt sich Ebay.de...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: [S]blitz für olympus C5050

Dienstag, 8. Juni 2004, 16:05

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

Gibt da so eine Internetseite.... die nennt sich Ebay.de...

::)
ok, akkus werd ich mir suchen wenn ich den blitz habe.
an dieser stelle herzlichen dank an dino und besonders auch nochmal an funkman, für ihre gute beratung! ihr wart mir eine große hilfe! danke!
jo

Re: [S]blitz für olympus C5050

Dienstag, 8. Juni 2004, 18:15

Hi

Ups, mein letzter Link sollte bereits zum Metz 44 MZ 2 führen, du musst dich da nur durchklicken. Es schadet auch nicht Metz zu mailen und zu fragen welchen Blitz sie empfehlen, und was du noch alles brauchst.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: [S]blitz für olympus C5050

Dienstag, 8. Juni 2004, 18:41

hm, was braucht man denn da noch :o?
ok, das mit dem adapter steht ja scon da, auch welcher adapter benötigt wird, aber sonst?

Re: [S]blitz für olympus C5050

Dienstag, 8. Juni 2004, 22:28

Hi

Sonst wohl nichts. Ist nur so, dass der Schuh bei jedem Blitz firmenabhängig anderes ist, bzw. die Kontakte und deren Funktion. Metz bau "einen Blitz", der viele Kams und Hersteller via "Adapter" bedienen kann. Der Blitz muss nur wissen welche Cam dransitzt.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!