• 27.04.2024, 17:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Coaxkabel für Laserdisc?

Dienstag, 8. Juni 2004, 12:29

Ich habe einen Laserdiscplayer, den ich digital an meinen Verstärker anschliessen will, um DD Sound zu bekommen.

Leider hat der LD nur einen Coax Ausgang, der so aussieht wie am Sat Reciever, also wo man den Stecker draufschrauben muss. Der gleiche Anschluss ist am Verstärker.


Welches Kabel und welche Stecker kann/muss/sollte ich da nehmen? Reicht da das normale Sat/TV Kabel, oder muss das was Spezielles sein?

SkyCAM

unregistriert

Re: Welches Coaxkabel für Laserdisc?

Dienstag, 8. Juni 2004, 13:51

Kabel brauchst in der Regel kein spezielles aber du brauchst einen Verstärker der in der Lage ist, dass spezielle AC3 Signal von LD Signal zu verwerten verwerten (z.B. Yamaha 3090). In der Regel waren das die High-End Verstärker ihrer Generation und Aufgrund des hohen Aufwandes ist das Feature heute eher noch selten zu finden bzw auch der Oberklasse vorbehalten.

Re: Welches Coaxkabel für Laserdisc?

Dienstag, 8. Juni 2004, 14:38

Na ja, gute Frage. Ich hab nen Yamaha RX-V620RDS, der vor knapp 1,5 Jahren gute 700 E's gekostet hat. Werd mal ne mail an Yamaha schreiben... Im Handbuch finde ich nämlich nix über AC-3.

Ein Kumpel von mir meinte nämlich, dass AC-3 nur ein anderes Format ist, wie z.B. 5.1 oder 7.1.

SkyCAM

unregistriert

Re: Welches Coaxkabel für Laserdisc?

Dienstag, 8. Juni 2004, 16:39

AC-3 = Dolby Digital das hat Dolby dann aus Marketing technischen Gründen umbenannt.

Re: Welches Coaxkabel für Laserdisc?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 00:27

Zitat von »Stulli«

DerWeisseRusse link=board=3;num=1086683367;start=0#2 date=06/08/04 um 12:38:48]Ein Kumpel von mir meinte nämlich, dass AC-3 nur ein anderes Format ist, wie z.B. 5.1 oder 7.1.


Das stimmt so nicht. Das Signal aus dem AC-3 RF Ausgang kann nur decodiert werden wenn auch der Verstärker so einen EIngang besitzt. Diese sind explizit AC-3 oder AC-3 RF benannt/beschriftet. Es reicht nicht einen digitalen coax Eingang zu haben. Tontechnisch ist AC-3 auch DD 5.1; DD 7.1 eine Weiterentwicklung. Jedoch unterscheidet sich ein AC-3 Signal elektrisch von einem SPDIF Signal (coax DD 5.1, DTS usw.) sehr.

Der Decoder muss also unbedingt diesen speziellen Anschluss haben sonst gehts nicht.

Bei einigen LD Geräten sind aber Mods möglich damit diese ein SPDIF Signal ausgeben.
z.B. http://www.laaudiofile.com/ac3mod.html

MFG

SkyCAM

unregistriert

Re: Welches Coaxkabel für Laserdisc?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 01:52

Das sagte ich doch bereits :)

Re: Welches Coaxkabel für Laserdisc?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 03:21

Zitat von »SkyCAM«

AC-3 = Dolby Digital das hat Dolby dann aus Marketing technischen Gründen umbenannt.


1. Heisst dieser Anschluss immer noch so. Das was du mit DD meinst ist das En/Decoding; jedoch hat sich das auch nicht geändert. AC-3 bezeichnet den Anschluss; wie z.B. TOSLINK usw.

2. Habe ich mich auf ein Zitat bezogen.

Also erst lesen, dann posten. ;)

MFG

SkyCAM

unregistriert

Re: Welches Coaxkabel für Laserdisc?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 19:49

Hab heute nochmal gecheckt und es gibt Wandel die ein AC-3 RF Signal in ein herkömmliches AC-3 Signal wandeln bzw sogar auf einen Optischen Toslink geben. Da die Dinger aber eher mal selten im Gebrauch sind und gute Wandler teuer wird so ein Ding nicht günstig sein.