• 25.06.2025, 20:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

palme_kex

God

DVD-playa oder MultiMediaPC

Montag, 7. Juni 2004, 22:40

So ich hab folgendes Problem, mein DVD playa ist neulich den bach runner gegangen garanti natürlich abgelaufen. Nun bin ich am überlgen ob ich nicht meinen alten Rechner als Multimedia PC einsetzten sollte.

Rechner:
p4 1,7Ghz
246 RD-Ram
Gigabyte MoBo (ka welches modell zu faul zum gucken)
graKa fehlt
sound on board (wenn dann muss auch nen neuen SK her)

Sound:
"All in One" von mognat ist ausreichend zum Filme gucken

Bild:
Davis Beamer (1024*768)

Frage:
Soll ich mir nun nen neue Graka und ne Soundkarte kaufen um meinen alten pc als multimedia rechner laufen zu lassen oder ist er für sowas nicht geeignet und mit einer investition für nen neune DVDplaya bin ich besser dran?

Sparky

Full Member

Re: DVD-playa oder MultiMediaPC

Montag, 7. Juni 2004, 23:40

Kauf dir bei Ebay eine Matrox G400 Dualhead mit Adapterkabel.
Ist eigentlich das einzige, was dir noch zu einem HTPC fehlt.
Wenn du es noch als Videorecorder nutzen willst brauchst du noch ne digitale TV-Karte, oder eine analoge mit Mpeg-Encoder. Ansonsten reicht dein System, musst dir evtl. halt noch über eine Frontendsoftware gedanken machen.

Sparky

palme_kex

God

Dienstag, 8. Juni 2004, 00:13

joa was meinst du mit Frontendsoftware Sowas wie MS MEDIA CENTER ???
Und was ist das ? Matrox G400

Sparky

Full Member

Dienstag, 8. Juni 2004, 00:19

Ja, halt eine einfach zu bedienende Software, die alle HTPC Funktionen und Software koordiniert.

Hier gibt es die Grafikkarte. Die G400 ist mit Sicherheit immernoch die beste Grafikkarte, wenn du einen PC an den Fernseher anschliesen willst. Leider ist dann spielen nicht mehr möglich.

Sparky

deekayUSA

Full Member

Dienstag, 8. Juni 2004, 06:06

Ich würde auf jeden Fall in Grafikkarte und Soundkarte investieren und einen HTPC zusammenbasteln - der "Restbestand" Deines Rechners reicht dafür locker aus. Vorteil gegenüber DVD-Player: Du kannst den HTPC als Videorecorder, Streaming Client, Allround- Abspielgerät, etc. benutzen. Nachteil ist, dass ein wenig "Einstellarbeit" der passenden Software(myHTPC, MS Windows MCE, etc.) nötig ist.

An Grafikkarte kann ich Dir auch die Matrox G400 oder Matrox G550 empfehlen. Die Karten sind aber nur für den 2D Consumer Bereich interessant und überzeugen mit ihrem TV Ausgang - zocken kannst Du damit vergessen.

Alternativ kannst Du Dir auch eine ältere ATI (z.B. Radeon 9200) holen - preislich attraktiv und das eine oder andere Game läuft auch damit.

Nach oben hin sind im Grafikkarten- Bereich keine Grenzen - kommt halt darauf an, ob Du mit dem HTPC zocken möchtest oder eben nicht. Der Geräuschefaktor ist natürlich auch ein Auswahlkriterium (ausser Du kühlst die Karte mit AC Produkten oder kaufst Dir gleich eine Karte mit passivem Kühlsystem ;)).

Welchen Davis Beamer (Modellbezeichnung) hast Du genau? Hat der schon DVI? Würde die Wahl der Grafikkarte auch einschränken....

An Soundkarte reicht eine Soundblaster 5.1, die es ja auch schon für 'nen paar Euros gibt.

greetz
deekay!USA 8)
An apple a day keeps Dr. Watson away...

futureintray

God

Dienstag, 8. Juni 2004, 11:20

hab mir gestern das "pinnacle showcenter" bestellt.
http://www.pinnaclesys.com/ProductPage_n…481&Langue_ID=7

gibts bei reichelt für 220 euros ca.

dann nimste einfach deinen alten pc und stellst ihn als server auf.
danach wird das showcenter über 100mbit oder 11mbit wlan mit dem server verbunden.
dieser streamt dann deine gewünschten lieder oder auch filme direkt an den beamer ^^
das ist die theorie ;) wenn ich es die tage bekomme kann ich mal was mehr dazu sagen ^^

palme_kex

God

Mittwoch, 9. Juni 2004, 15:33

Also der Davis Beamer ist schon nen bisel älter glaube 2000 oder 2001 deswegen konnte ich an dem ding auch kein DVI anschluss finden nur normalen Moni und Video sowie s-video.

Was ist den generell die beste HTPS software ???

Die Bedinung des PC ist auch schon klar da man die Bedienung für den Beamer auch als mouse benutzten kann, im notfall kommt dann noch ne kleine infarot tasta her aber das sollte ja eigentlich schicken.

derJoe

Senior Member

Mittwoch, 9. Juni 2004, 16:36

Hi,

Die Software mit dem meiner Meinung nach besten Funktionsumfang ist MythTV. Bietet eigentlich alles was man sich vorstellen kann: Videorekorder, Timeshifting, DVD-Wiedergabe, Videos und Lieder vom Rechner wiedergeben, DVDs kopieren, Audio-CDs abspielen oder auf den PC kopieren, Bilder anzeigen, Wettervorhersage und ich glaube man kann auch kleine Spiele spielen.
Als Grafikkarte mit TV-Ausgang soll die von Sparky genannte Matrox zu den besten gehören die man zu einem annehmbaren Preis kriegen kann.
Ob du dann noch eine TV-Karte mit MPEG-Encoder brauchst, weiß ich nicht. Eventuell reicht dein System für Software-Encoding. Wenn du Analog-TV über Kabel bekommst, wär ansonsten die Hauppauge PVR 250 mein Tip. Alternativ die 350 die noch einen sehr guten TV-Ausgang hat. Wie dieser im Vergleich zu dem der Matrox ist, weiß ich allerdings nicht.
Außerdem solltest du dir vielleicht noch eine Soundkarte holen wenn dafür dann noch ein wenig Geld übrig ist.
Zum Vergleich DVD-Player und PC: Beim PC hast du ganz klar die größeren Möglichkeiten, dafür ist die Konfiguration natürlich deutlich aufwendiger. Die Bild- und Tonqualität bei einem System mit sehr gutem DVD-Spieler und Verstärker ist zwar besser, aber ich vermute mal, dass man den Unterschied bei einem normalen Set wohl nicht so sehr merken wird.

Gruß

derJoe

futureintray

God

Mittwoch, 9. Juni 2004, 17:24

des ding gibts nur für Linux? :-[

derJoe

Senior Member

Mittwoch, 9. Juni 2004, 17:32

Zitat von »futureintray«

des ding gibts nur für Linux? :-[

Besonders bei HTPCs bietet sich meiner Meinung nach Linux an. Man kann es schön klein halten und braucht auch keinen schnellen Prozessor wenn man nur einen schlichten windowmanager benutzt und auch sonst drauf achtet so wenig wie möglich laufen zu haben.
Aber bei den 1,7 Ghz um die es hier geht sollte das wohl keine Rolle spielen.

Gruß

derJoe

Sparky

Full Member

Donnerstag, 10. Juni 2004, 03:02

Ein weiterer Vorteil der Matrox Dualhead ist, dass der zweite Ausgang (und nur der) RGB Signale 100% TV tauglich ausgeben kann. Das bedeutet, dass du mit einem selbstgebauten Scart -> VGA Kabel auf dem Fernseher Monitorqualität (mal abgesehen von der Auflösung) bekommst. Solche umlöt Aktionen wie in dem Thread letzte Woche zu dem Thema VGA -> TV, brauchst du da nicht.

Zur Software: Die gängigen Freeware HTPC-Programme, wie myHTPC dienen in erster Linie nur als Schnittstelle. Das bedeutet, dass du z.b. Player und TV-Software trotzdem auf dem Rechner installieren musst. Das hat Vor und Nachteile, zum einen kannst du dir deine Software aussuchen, zum anderen kann es aber auch Kompatibilitätsprobleme geben.
Bei Linux kann ich dir das genannte mythTV empfehlen, das Windows Pendant wäre myHTPC. Im deutschen Forum ist die Installation sehr übersichtlich erklärt. Leider unterstützt myHTPC direkt nur analoge TV-Karten, digitale werden erst in der nächsten Version unterstützt, die aber wohl ausschließlich als Kaufsoftware realisiert werden wird.

Damit sind wir auch schon bei der TV-Karte. Wenn du irgendwie die Möglichkeit haben solltest, digital Fersehen zu empfangen, solltest du digitale Karten den analogen Karten vorziehen. Digitales Fernsehen wird bereits als Mpeg ausgestrahlt, deshalb entfällt des nachträgliche ENcodieren. Dafür musst du zum schauen die daten wieder DEcodieren, aber selbst da sollte sich dein Rechner noch langweilen.
Die PVR 250/350 sind die von myHTPC standartmäßig unterstützten Karten, allerdings sind die nicht billig. Um gleichwertige Bildequalität durch Softwareencodierung zu erlangen, brauchst du schon einen Prozessor der 3 GHZ Klasse, alles andere sind schlechte Kompromisse.
Der TV-Ausgang der PVR 350 ist von der Qualität sehr gut, er zeigt aber nur die Fernsehbilder an, die Windowsoberfläche bekommst du nicht auf den Schirm.
In naher bis mittlerer Zukunft wirst du in Deutschland kein analoges Fernsehen mehr empfangen können, das ist einer der Hauptgründe, warum ich dir zu einr digitalen Karte rate. Außerdem kannst du die Zusatzfunktionen wie z.b. EPG auch gleich mitnutzen, bei analogen Empfang brauchst du i.d.R eine zweite TV-Karte.

Sparky