• 29.07.2025, 22:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Seppentoni

Senior Member

LCD und die neuen grafikkarten

Dienstag, 8. Juni 2004, 22:47

hi leute

mein pc is an einem LCD TV angeschlossen.
(gründe dafür waren platz, TV und pc-monitor in einem)

wie auch immer. die auflösung is 1024x768
aber ich kann das teil nicht beim neusten nvidia treiber über 100 hertz schrauben. das bild is dann so ziemlich verzerrt und flimmert wie die sau.

lohnen sich dann überhaupt die neuen grafikkarten bei einem LCD TV ? oder kann der nicht mithalten ? *dooffrag* ;D ???
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Totamec

unregistriert

Re: LCD und die neuen grafikkarten

Mittwoch, 9. Juni 2004, 00:36

nenn uns doch mal den tv und die graka.

die nvidia sind eigentlich bekannt für probleme über den digital port schon mal gerne; währen radeon und analog = böse sein kann (nicht muß).

silverblue51

God

Mittwoch, 9. Juni 2004, 00:41

mal dumm gefragt: kann dein lcd tv überhaupt mehr als 100hz anzeigen?
100hz war doch bei tvs der stand der technik oder? gibbet nu schon 120.....hm hab keinen plan.
auf der anderen seite sind 100hz doch eh recht gut, also um die augen brauchst dir da glaub ich keine sorgen mehr machen.

Totamec

unregistriert

Mittwoch, 9. Juni 2004, 01:20

Eigentlich laufen die LCD TVs auch nur über 60-75hz wie TFTs, aber es gibt Geräte bei denen eine höhere HZ möglich ist, die dann intern wohl wieder rutnergeregelt wird. Deshalb meine Frage: was ist es für ein Gerät und welche Grafikkarte.

Erkaeltung

God

Mittwoch, 9. Juni 2004, 01:26

"lohnen sich dann überhaupt die neuen grafikkarten "

Ich versteh nicht ganz was du überhaupt wissen willst ?!
Im Normalfall kauft man sich ne neue Graka um bei Spielen mehr FPS zu haben und das man die neuesten Spiele uneingeschränkt laufen lassen kann. Zum TV gucken braucht doch kein Mensch mehr als 100hz ,...das reicht auch locker für Windows. Wenn ich mehr als 100hz haben will brauch ich erstens mal ein Anzeigegerät das dies unterstützt und ne Graka die mehr als 100hz kann....bei 1024 x 768 braucht man aber sicher keine Brandneue....Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher ob dein LCD TV mehr als 100hz kann. Was ist es denn nun für einer genau ?

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 9. Juni 2004, 01:28

Zitat von »Trauma«

100hz war doch bei tvs der stand der technik oder? gibbet nu schon 120.....hm hab keinen plan.

Das passt schon nur verwechselst du scheinbar etwas ;) Der Fernseher wirft bestimmte Bilder lediglich mehrmals auf den Schirm um auf die 100Hz zu kommen damit es flimmerfrei ist. Er interpoliert quasi.

Bei einem TFT ist das nicht nötig da er bedingt durch seinen Aufbau sowieso nicht flimmert.

tom355

God

Mittwoch, 9. Juni 2004, 15:08

Genau, deshalb stehen die üblicherweise auf 60 Hz.

SOD-Jehuty

Full Member

Mittwoch, 9. Juni 2004, 15:24

kleiner zusatztip...
bei Röhren TVs ist das werden nur halbbilder über einander geschrieben..

schon bei röhren monis ist das schon anders da werden schon Vollbilder geschrieben.

Bei TFT,LCD ist sowas nicht der fall... ein LCD kann auch nie Flimern wegen der herzzahl. LCDs haben meist nur das problem das sie ein verwaschenes Bild zeigen.. das ist z.b. dann wenn der normale VGA anschluss dafür benüzt wird.
sobald man den DVI anschluss nimmt siehts schon besser aus.

P4HT 3,06@3,6GHz Asus Radeon 9800XT@ schau mal was no geht ^^ Asus P4G8X Deluxe Corshair TwinX 1024MB Ram Cheiftec S901 (Dragonserie,Black) Creartive Audigy 2 Platinum EX

Seppentoni

Senior Member

Mittwoch, 9. Juni 2004, 18:35

ok irgendwie ja klar, das es nicht über 100 hertz geht *g*

grafikkarte wäre im moment GF 4 Ti 4800

Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

HARDCOREWIZARD

Full Member

Donnerstag, 10. Juni 2004, 13:13

also mein 19" nec 1960nxI läuft mit 60 Hz über dvi flimmerfrei und von nem verwaschenen bild kann ich da auch nix sehen. bei meinem 15" notbook ist das bild auch bei 60 Hz (was bei tft´s ja auch normal is die bewegen sich meistens zw. 60 und 75 HZ) sind ja schließlich keine röhren.
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch