• 01.06.2024, 10:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SX

Senior Member

HDD Käfig schräg???

Donnerstag, 10. Juni 2004, 13:19

hi
ich hab nen cs601 und aufgrund des radis musst ich die 3,5"
Schächte entfernen jetzt hab ich mir ne hdd wakü gebaut und wollte fragen ob ich die auch seitlich hinlegen kann?
Arbeiten die Festplatten noch??
Sry wenn ich falsche Kategorie bin!!!
Gruß SX

Re: hiHDD Käfig schräg???

Donnerstag, 10. Juni 2004, 13:23

naja gehört in "hardware allgemein" aber du kannst die hdds ruhig zur seite legen passiert nüx

Re: hiHDD Käfig schräg???

Donnerstag, 10. Juni 2004, 13:27

Das auf die Seite legen ist nur ratsam, wenn die Platte neu ist... hast du sie schon einige Zeit in horizontaler Lage in Betrieb gehabt, ist sie eingelaufen... eine Umstellung der Position ist bei eiber eingelaufenen HDD bedenklich... ist nicht auszuschließen, dass sie nach gewisser Zeit die Funktion verweigert und den Geist aufgibt! muss nicht sein, kann aber!

mfg TOC

SX

Senior Member

Re: HDD Käfig schräg???

Donnerstag, 10. Juni 2004, 13:38

danke die hdds laufen schon so ca 1 1/2 Jahre :P

Re: hiHDD Käfig schräg???

Donnerstag, 10. Juni 2004, 15:30

Hi

Zitat von »TOC«

Das auf die Seite legen ist nur ratsam, wenn die Platte neu ist... hast du sie schon einige Zeit in horizontaler Lage in Betrieb gehabt, ist sie eingelaufen... eine Umstellung der Position ist bei eiber eingelaufenen HDD bedenklich... ist nicht auszuschließen, dass sie nach gewisser Zeit die Funktion verweigert und den Geist aufgibt! muss nicht sein, kann aber!

mfg TOC



was genau meinst du genau mit "eingelaufen"??

Re: hiHDD Käfig schräg???

Donnerstag, 10. Juni 2004, 15:45

Zitat von »Blackiceuser«

was genau meinst du genau mit "eingelaufen"??


naja, wenn die HDD längere Zeit in einer bestimmten Postition gelaufen ist, hat sie sich quasi an ihre Lage "gewöhnt"...

Re: HDD Käfig schräg???

Donnerstag, 10. Juni 2004, 16:05

Genaugenommen geht es dabei um das Spindellager, das die Achse des Plattenstapels hält. Dieses läuft sich ein, so wie ein Motor ja auch eingefahren wird. Wenn man später die Lage verändert, kann das Lagerspiel zunehmen, die Platte also ein bisschen "eiern".

Ob das auf die modernen Fluid-Lager allerdings immer noch zutrifft, weiß ich persönlich nicht.

In jedem Fall ist "schräg", also jeder Winkel außer 0° und 90° absolut no-no. Die Platte wirkt dann als schräger Kreisel und versucht demzufolge zu präzessieren - das ist diese stabilisierende Taumelbewegung eines Kreisels. Die killt mittelfristig jedes Lager.

Re: HDD Käfig schräg???

Freitag, 11. Juni 2004, 14:40

ohh gut ich dachte ich müsste mir sorgen machen ;D
weil meine hdds senkrecht (lian li hdd rahmen) stehen.
danke für die antworten.

Gruß
Blackiceuser