• 22.09.2024, 23:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

was kann ich alles aufrüsten!?

Samstag, 12. Juni 2004, 07:40

Moin!

Ich möchte meinen Pc etwas aufrüsten und frage mich derzeit, was ich austauschen soll und was nicht! Könnt ihr mir ein paar Tips und so geben? Eines vorweg, ich möchte mir auch ne Wasserkühlung zulegen für alle Komponenten.

Hier mein PC
CPU: AMD Athlon XP 2400+
Speicher: 1 GB Ram (DDR-333)
Mainboard: MSI KT3V
CD-Brenner: Plextor CD-R PX-W1210A
DVD-Brenner: GMA-4020B
Festplatten: 1x40GB & 1x80GB (IBM & Quantum)
Grafik: ATI 7200
Sound: SB Live! Player 1024--> falls ich etwas vergessen haben sollte, dann teilt es mir mit ;o)

*greetz*
Bernhard
Ein Optimist ist jemand, der weiss, wie schlecht die Welt ist. Ein Pessimist findet es jeden Tag neu heraus (Sir Peter Ustinov)

Re: was kann ich alles aufrüsten!?

Samstag, 12. Juni 2004, 07:50

also ich würd sagen einen neue graka :)

9800pro oder xt.

wenn du ne wakü hast, den prozessor ein bissel übertakten..
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: was kann ich alles aufrüsten!?

Samstag, 12. Juni 2004, 10:33

Erstmal ein herzliches Willkommen von mir.

Ich seh in deinem System auch die GraKa als gravierenden Schwachpunkt. Du bist schon mit ca. 200 EUR für ne 9800 Pro dabei. DAs wär das erste, was ich ändern würde. Und dann, wie gesagt, die CPU später mit ner WaKü ocen.

Re: was kann ich alles aufrüsten!?

Samstag, 12. Juni 2004, 10:38

ich würde erst die Kühlung kaufen und dann schauen, was du übrige behältst. Dann demendsprächend eine 9600XT oder ne 9800Pro.
Eine Frage habe ich an dich: Wie kommst du mit dem HDD- Speicher aus?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: was kann ich alles aufrüsten!?

Samstag, 12. Juni 2004, 10:52

Zitat von »gerzii«

Moin! ... Eines vorweg, ich möchte mir auch ne Wasserkühlung zulegen für alle Komponenten. Hier mein PC CPU: AMD Athlon XP 2400+ Speicher: 1 GB Ram (DDR-333),
Mainboard: MSI KT3V, CD-Brenner: Plextor CD-R PX-W1210A
DVD-Brenner: GMA-4020B, Festplatten: 1x40GB & 1x80GB (IBM & Quantum), Grafik: ATI 7200, Sound: SB Live! Player 1024... )


hm Überlege noch... Die CPU ist wohl ein Thoroughbred-Core... OK, der 2,4er war zwar der beste ist aber Tatsächlich auch Überholt. Dein System Kränkelt wie von den vorrednern festgestellt vor allem bei der Grafikkarte! Dennoch ist meiner Meinung nach ein kompletter Wechsel Nötig! Ich meine bevor Du überhaupt versuchst eine Wakü in betracht zu ziehen...

Sorry, aber so sehe ich das eben!

Re: was kann ich alles aufrüsten!?

Samstag, 12. Juni 2004, 13:01

Seh ich allerdings genauso  ::), ohne einen 3Gig Prozzi läuft ja eh kein Spiel mehr, und wenns keine X800 sein kann, musst du halt als "Übergangslösung" auf die 9800Pro oder XT zurückgreifen...
Desweiteren kann jeder, der sonst zuviel Geld hat meine KontoDaten per KM erfragen:

ALSO:
Dein System ist nicht mehr das neuste, geht eben schnell in der Welt der PCs, tortzdem würde ich die Graka austauschen und evtl ne HDD dazukaufen.
Später wirst du dann alles wechseln müssen, da führt kein Weg vorbei, aber solange du kein HardcoreGamer bist der sich einbildet jede Framse in der Sekunde sehen zu können sollteste nochn Weilchen mit dem System zurechtkommen.

EDIT: Ums nochmal ganz klar zu sagen, was am meisten aus deiner Systemdurchschnittsleistung raushängt ist die Graka.

mfg j1nnai

DUI

Senior Member

Re: was kann ich alles aufrüsten!?

Samstag, 12. Juni 2004, 13:12

ich zweifle gerade dickst an meinen Hardwarekenntnissen, aber HDD (also Hard Disk Drive) heißt für mich immer noch Festplatte.
Wie kann man jemandem empfehlen, sich mehr als 120GB an Festplattenspeicher zuzulegen (ohne genauere Kenntnisse über das Nutzungsverhalten zu kennen)?

Ich komme bei meiner braven Seagate mit ihren 60GB trotz einem recht ausgiebigen Bilderarchiv, ein paar Spielen und vielen Programmen nie unter 30GB freien Restspeicher.
Würde mich wirklich mal interessieren, wie man dann über 120GB vollbekommen soll.

Re: was kann ich alles aufrüsten!?

Samstag, 12. Juni 2004, 14:29

Das mit der Festplattenempfehlung verstehe ich auch nicht wirklich. Naja, ist ja egal.

Zitat von »j1nnai«

Seh ich allerdings genauso ::), ohne einen 3Gig Prozzi läuft ja eh kein Spiel mehr, und wenns keine X800 sein kann, musst du halt als "Übergangslösung" auf die 9800Pro oder XT zurückgreifen...

Aber wieso soll er sich einen komplett neuen PC zulegen? Es reicht, wenn er hier erstmal die GraKa austauscht. Welche genau sei mal dahingestellt. Gerade darum, weil er noch ne WaKü haben will, verstehe ich nicht, wieso Leute empfehlen alles auszutauschen. Kostet alles Geld - und das nicht gerade wenig.
Ich selber arbeite an einem 2700+. Und aus dem konnte ich mit ner WaKü noch satte 300 MHz rausholen. Und zum spielen reicht es allemal, dafür braucht man (noch) keinen 3 GHz Prozzi.
Sicherlich, irgendwann ist alles alt. Aber er kann doch noch warten. Sein System ist betagt, aber nicht alt und spielunfähig.

Re: was kann ich alles aufrüsten!?

Samstag, 12. Juni 2004, 15:06

@ DUI zum Beispiel mit nar TV Karte oder eine schönen Musiksammlung (ein Freund von mir hat 80GB mp3s)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: was kann ich alles aufrüsten!?

Samstag, 12. Juni 2004, 15:55

Zitat von »Katzenfreund«

@ DUI zum Beispiel mit nar TV Karte oder eine schönen Musiksammlung (ein Freund von mir hat 80GB mp3s)


OK, du hast wenigstens gefragt, wie er hinkommt, die anderen aber nicht :P, was ich tauschgen würde, wäre die Graka, alles andere wird wäre rausgeschmissenes Geld (auch wnen dann nicht der schnellste PC der Welt da rumsteht ;)).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: was kann ich alles aufrüsten!?

Samstag, 12. Juni 2004, 16:10

Also ich arbeite und zocke mit einem 2100+ (+oc wenn nötig)
und das geht für mich zumindest gut.
Es muss nicht immer das neueste sein. ;D
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: was kann ich alles aufrüsten!?

Samstag, 12. Juni 2004, 16:19

seh ich genauso, ma abgesehen von der doch sehr schwachen graka ist das immer noch ein guter rechner der imo nicht wirklich aufgerüstet werden muss
ok, in nem jahr sieht das sicher wieder anders aus, aber für den moment würd ich den einfach so lassen, nur ne neue graka kaufen und anschließend alles geld was i noch hab dem wakü shop meiner wahl in den rachen schmeißen ;D ;)

Re: was kann ich alles aufrüsten!?

Samstag, 12. Juni 2004, 17:14

Spielste überhaupt am PC ?

Wenn nicht musste dein System garnit aufrüsten ...


Meine Hardware :

1800+
512 MB Ram
MSI KT 3 Ultra ARU
DVD Laufwerk (16x)
Brenner (52x)
2x 160GB Samsung Platten
Grafikkarte Geforce 4 MX 420 (RIP Geforce 4 TI 4200 :'( :'( :'( )

Da ich nicht zocke lohnt sichs für mich nit aufzurüsten ...
also sag uns erstmal das Einsatzgebiet von deinem Rechner

Re: was kann ich alles aufrüsten!?

Samstag, 12. Juni 2004, 18:49

ich für meinen teil sehe auch keinen gravierenden grund aufzurüsten, wenn du nicht zockst!

cpu reicht vollkommen aus und zur not sollte etwas mehr takt auch kein problem sein.
speicher hast du genug und das board is auch ok... cd brenner + dvd brenner (was willst du da mehr?)
festplatten-speicher reicht doch auch (ich für meinen teil lebe mit meinen 80 gb sehr gut)
grafikkarte könnte man vielleicht mal tauschen, aber auch nur wenn du mal aktuelle spiele zocken willst! würde dann ne 9800 pro mit 128 mb nehmen, oder ne 9600 xt mit 256 mb.

da du dir noch ne wakü kaufen willst, würde ich an deiner stelle mal berechnen, was du da alles für teile brauchst und was dich der spaß kostet. vielleicht lässt du die grafikkartenkühlung erstmal weg, dann bleibst du auch für ne spontane graka-änderung offen und kann dann ja immernoch zb nen aquagratix oder so für ne neue grafikkarte kaufen.
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >