• 01.08.2025, 00:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Keule

Full Member

TV+Radio-PC und NAS-Client(DivX,MP2/DVD,MP3)

Samstag, 12. Juni 2004, 03:03

Da ich auf das erscheinen der neuen HiEnd Grakas warte beabsichtige ich nun in meiner „extra“ Freizeit einen längst überfälligen Multimedia PC zusammen zu schrauben. Er soll natürlich möglichst klein und leise sein. Dennoch muss er sehr viel Leisten können!
Als Grundlage sehe ich ein Barbone von Shuttle (zB.XPC SB75G2) ,
die CPU(Intel Pentium 4 3,2 GHz Northwood) und der RAM (GEIL Golden Dragon DIMM 1 GB DDR466) liegt bereits auf dem Tisch, und ist damit vorgeschrieben!
Als DVD-Recorder denke ich den LG GSA-4120B einzusetzen denn der ist solide und unterstützt auch mir wichtige DVD-RAM’S.
Die Festplatte sowie Grafikkarte(n) müssen neu gekauft werden… Und genau da frage ich mich nun was soll ich bestellen? Die geplante S-ATA Festplatte in dem Barbone sollte leise, groß aber auch ausreichend schnell sein! Klar ein Wunschtraum jedes Herstellers ;) Da sie von einem AquaDrive micro gekühlt wird mache ich mir keine Sorgen um deren Temparatur. Infrage kämen folgende: Hitachi HDS722525VLSA80 oder Maxtor 7Y250M0 oder Western Digital WD2500JD. Welche davon ist wirklich leise?
Bei der Grafikkarte wird’s sogar noch haariger… Es muss eine ATi sein die dazu auch noch mit dem AquagrATIx kompatibel ist! Wenn möglich dann eine AIW also All-in-Wonder Lösung. Ich habe zwar noch eine PCI Zusatzkarte von Hauppauge (WinTV PVR 250) herumliegen doch selbst wenn der Graka-Nachbarslot frei sein sollte will ich es vermeiden in das Barbone auch noch eine PCI-Karte einzuetzen… Außerdem heißt es immer wieder das die AIW’s mehr bieten bei zugleich einfacherer Bedienung? KA ob’s stimmt, hab noch nie eine AIW gehabt, nur immer WinTV PCI AddOn-Karten… Es gibt ja auch verschiedene externe USB2-Geräte… taugt so was überhaupt für den „Profesionellen“ Einsatz?
Mir ist Wichtig das der PC schnell hochfährt und in den TV-Modus für die Fernbedienung geht. Zudem soll die DivX-,MP3-,DVD- Files Wiedergabe über Netzwerk (NAS) möglichst einfach sein, evtl. über Fernbedienung ;) Das BS ist mir Egal, auch Linux ist ok!

Gruß Robert

Tahigwa

Senior Member

Re: TV+Radio-PC und NAS-Client(DivX,MP2/DVD,MP3)

Samstag, 12. Juni 2004, 03:48

Hallo!

Ich hatte auch sowas in der Art vor, bis ich auf das Pinnacle
Showcenter gestossen bin.
Mir gehts dabei Hauptsächlich darum Viideodatein am Fernseher
anschauen zu können, aber auch MP3 und Fotos kann man da-
mit viewen.
Das SC wird per Netzwerkkabel oder wireless mit den PC verbunden,
der PC streamt dann die Dateiendann dorthin. Alles per Fernbedien-
ung zu bedienen.

Ich finde die TV Ausgabe der Grafikkarten bisher immer
enttäuschend. Ausserdem kommts zu teuer. Ebenso wirst
du kaum was besseres als ne PVR 350 bekommen, kann
mit nicht vorstellen das eine AIW da mithalten kann.

Deshalb mein Vorschlag das Pinnacle Showcenter und eine
grosse Festplatte evtl. mit 5400rpm da passen hunderte
Movies und gesampelte Cd´s drauf und einfach zu bedienen
ist es auch.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Keule

Full Member

Samstag, 12. Juni 2004, 04:06

Also NAS-Client per Pinnacle Showcenter? Ergo WinXP...
Worauf ist diese Oberfläche (Pinn.Showcenter-Software) gebunden? Oder geht da evtl. auch eine AIW?

Preis spielt kaum eine Rolle Hauptsache eine Lösung wie oben... Als HDD hätte ich noch eine Maxtor MaxLineII 250GB die ich via IDE-SATA Bridge anbinden kann! Fragt sich nur ob sie schnell genug ist.

Fehlt somit immernoch die Graka/TV-Lösung...

Tahigwa

Senior Member

Samstag, 12. Juni 2004, 20:41

Hallo!

Also das Showcenter bindet in die Taskleiste ein kl. Programm ein,
das die Daten streamt. Aufbauen tut das ganze auf MS Frameworks.

Klar ist ein Barebone eine universellere Hardware, aber wenn es
dir hauptsächlich um das viewen von Video, Mp3s und Fotos geht
und ein PC vorhanden ist, ist es eindeutig eine preisgünstige und
einfach zu händelnde Alternative. Das Showcenter kostet 200€,
solch ein Barebone sicher das 4-5 Fache.

Schau dir das SC zur Info mal auf der Homepage von Pinnacle an.
Dafür brauchst du auch keine schnelle HD, da selbst eine langsame
zum Filme anschauen mehr als ausreichend schnell ist. Gestreamt
werden meist 100 bis 500Kb/s.

Gruss Tahigwa

Zum Verständnis:

Das SC ist eine Box von der Grösse eines Home DVD Spielers
und wird am besten beim TV aufgestellt und z.B per Scart mit
dem TV verbunden. Das SC wird dann per Wireless Lan oder
besser Ethernetkabel mit einem PC oder Router verbunden und
kann dann Mediadatein auf der Platte des PCs dirket am TV
wiedergeben. Ein Grafikkarte oder andere Hardware ist dafür
nicht erforderlich.

Zitat

KingofBohmte

Senior Member

Samstag, 12. Juni 2004, 20:59

Zitat von »Keule«

Die Festplatte sowie Grafikkarte(n) müssen neu gekauft werden… Und genau da frage ich mich nun was soll ich bestellen? Die geplante S-ATA Festplatte in dem Barbone sollte leise, groß aber auch ausreichend schnell sein! Klar ein Wunschtraum jedes Herstellers ;) Da sie von einem AquaDrive micro gekühlt wird mache ich mir keine Sorgen um deren Temparatur. Infrage kämen folgende: Hitachi HDS722525VLSA80 oder Maxtor 7Y250M0 oder Western Digital WD2500JD. Welche davon ist wirklich leise?

Ich hab in den Tiefen dieses Forums auch schonmal nach ner leisen HDD für meinen Schlafzimmer-PC gefragt. Fast überwiegend wurde mir zur Samsung Spinpoint SP1614C bzw. N (SATA bzw. IDE-Version) geraten. Gemacht, getan und das Ding gekauft. Ist wirklich super leise und fasst satte 160 Gig. Wäre meine Empfehlung.

Tahigwa

Senior Member

Sonntag, 13. Juni 2004, 00:53

Zitat von »KingofBohmte«

Ich hab in den Tiefen dieses Forums auch schonmal nach ner leisen HDD für meinen Schlafzimmer-PC gefragt. Fast überwiegend wurde mir zur Samsung Spinpoint SP1614C bzw. N (SATA bzw. IDE-Version) geraten. Gemacht, getan und das Ding gekauft. Ist wirklich super leise und fasst satte 160 Gig. Wäre meine Empfehlung.

Stimmt!
Für solche Zwecke ist besonders die 5400 RPM Version SV1604 geeignet, über diese gibt es auch einen aktuellen Test bei Toms Hardware, ist zwar nicht sehr schnell, dafür rekordverdächtig leise und kühl...

Tahigwa

Zitat

Keule

Full Member

Montag, 14. Juni 2004, 01:09

Zitat von »Tahigwa«

Stimmt!
Für solche Zwecke ist besonders die 5400 RPM Version SV1604 geeignet, über diese gibt es auch einen aktuellen Test bei Toms Hardware, ist zwar nicht sehr schnell, dafür rekordverdächtig leise und kühl...

Tahigwa

Nun ich habe bereits zwei Platten dieser Baureihe wegschmeißen müssen... nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung sollte die dritte also ein langes Leben haben ;) Nun Egal, das Showcenter ist Interessant und ich probiere es mal aus! Leider fehlt mir dann noch ein TV-/DVD-Recorder... da geht ja nur ein PC weil jeder Standalone Recorder leider zu viele Rechtsauflagen hat, so das mit denen jegliche Kopien unmöglich werden :( Hab selbst einen gekauft und dies bitter bereut...

Keule