• 30.07.2025, 03:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Chase

Full Member

Digicam, aber welche?

Montag, 14. Juni 2004, 16:54

Wie der Thread schon sagt, suche ich eine Digicam. Nichts besonders tolles, einfach nur zum "normalen" Fotografieren. Der Preis sollte die 200€-Grenze nicht überschreiten. Habe schonmal ein bischen rumgeguckt und diese hier gefunden:

klick mich

Was haltet ihr von dieser Digicam?
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill

r1ppch3n

Moderator

Re: Digicam, aber welche?

Montag, 14. Juni 2004, 19:48

von der würd ich hier eher abraten, für das geld gibts bessre kameras
ideal wär imo ne canon powershot a60 (auch mit 2mpixel kann man gute pix machen! ;)), macht bessere bilder (von den testbildern die i von der sony gesehen hab war i wirklich ned sehr begeistert) und hat afaik mehr einstellungsmöglichkeiten
und bei 200€ is da auch noch ne speicherkarte drin ;)

Smily

God

Montag, 14. Juni 2004, 19:55

Die A60 ist wirklich gut. Sie ist ab 140€ zu bekommen (Quelle: Geizhals)

Chase

Full Member

Montag, 14. Juni 2004, 19:56

Danke, wieviel Megapixel muss denn ne Cam haben, damit man ordentliche Bilder machen kann?
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill

Smily

God

PiRe: Digicam, aber welche?

Montag, 14. Juni 2004, 20:04

Naja, es sind nicht nur die Pixel wichtig. Der Satz: "Je mehr Pixel desdo besser das Bilder" ist falsch. Auch mit wenigen (so ab 2Mio.) sind gute Bilder möglich. Einige Kameras machen mit weniger Pixeln bessere Bilder als Konkurrenten mit mehr Pixeln. Das liegt z.B. am Objektiv. Canon hat da schon sehr lange Erfahrungen gesammelt.
Desweiteren musst du auch die Akkulaufzeit berechnen. Einige Kamera sind wahre Stromfresser  8).
Auch die Farbtreue ist wichtig. Was nützt dir ein Bild mit 4Mio. Pixeln was einen Rotstich hat?

Megapixel sind nur dann von entscheidender Bedeutung, wenn du Bilder vergrößern willst. Hast du dann zu wenig Pixel kannst du sie auf dem Blatt einzeln zählen  ;). Da du wohl zu den Gelegenhaitsknipsern gehörst ist die A60 eine gute Wahl. Solltet du doch mal etwas auprobieren und ein Bild manuell einstellen, dann ist das mit dieser Kamera ebenfalls möglich.

r1ppch3n

Moderator

Montag, 14. Juni 2004, 20:05

das würd ich nicht in megapixel messen
an denen siehst hauptsächlich wie groß n ausdruck sein darf ohne unscharf zu wirken ;)
wichtiger sind n rauscharmer sensor, gute optik, schneller prozessor, halbwegs intelligente firmware und solche kleinigkeiten
was bringen dir mehr megapixel wenn du am ende n verrauschtes, farbstichiges und unscharfes bild hast? (so als 'worst case' ;))

in deinem fall würd i halt bei 2 megapixel bleiben, bei 200€ gibts einfach nicht viele möglichkeiten (speicherkarte und akkus wollen ja auch noch gekauft werden) und die a60 ist nunmal eine der besten cams in dieser preisklasse ;)

edit:
ich hab den link ma n bisi verkürzt, das ständige scrollen hat mi dann doch was genervt
i hoff das stört di ned chase... ;)

Dino

Administrator

Montag, 14. Juni 2004, 22:12

Hi

Ich empfehle dir noch folgende:

http://www.geizhals.at/deutschland/a48155.html

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Chase

Full Member

Montag, 14. Juni 2004, 22:25

Danke r1ppch3n! Ihr habt mir ja die canon powershot a60 empfohlen, aber was haltet ihr von der Power Shot A310 (180€)? Wäre ja auch noch in der Preisklasse und hat 3 MP!
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill

r1ppch3n

Moderator

Montag, 14. Juni 2004, 22:40

dafür hat die aber keinen zoom (ich weigere mich digitalzoom als zoom zu bezeichnen, da hast ja n bessres bild wennst das später am rechner vergößerst ::)) was für MICH wichtiger wäre als die höhere auflösung

aber das musse wohl selbst entscheide ;)

Chase

Full Member

Montag, 14. Juni 2004, 22:58

Aber auf dieser Seite steht, dass sie 5-fachen Zoom hat?!

edit: r1ppch3n, es hat geklappt mit dem verlinken, danke ;D
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill

r1ppch3n

Moderator

Montag, 14. Juni 2004, 23:10

DIGITALER 'zoom'...
das heißt dass die cam das bild nach dem knipsen nochmal vergrößert, mehr details werden dadurch nicht sichtbar (höchstens artefakte die durch die vergrößerung entstehen :-X)
würd ich nich benutzen wollen, die cam macht das nämlich wirklich schlechter als psp, photoshop und co ;)

Chase

Full Member

Montag, 14. Juni 2004, 23:13

danke für die Aufklärung, dann werd ich mich wohl zwischen eurer und dino`s Empfehlung entscheiden!
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill