• 03.06.2024, 16:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

festplatte retten?

Dienstag, 15. Juni 2004, 13:36

hi!

ich habe hier die festeplatte eines kollegen vor mir liegen. das ding wird vom bios nicht mehr erkannt (weder jenes von meinem kollegen, noch mein biod erkenne sie).

wenn man die platte mit strom versorgt, dann verhält sie sich bemerkenswert ruhig. man spürt wenn man sie in der hand hält, aber ein leichtes vibrieren und wenn man mit dem ohr nahe ran geht, dann hört man auch ein sehr leises hochfrequentes pfeiffen und ein leises brummen.

es handelt sich dabei um eine 40GB platte von fujitsu
MODEL: MPG3409AT
sie ist ca 2-3 jahre alt

nun meine frage: hat von euch jemand eine idee wie ich dem ding noch etwas mehr wie die oben genannten reaktionen entlocken kann? kann ich mit der platte überhaupt noch irgendwas machen, wenn sie vom bios nicht erkannt wird?

vielen dank für eure hilfe!

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: festplatte retten?

Dienstag, 15. Juni 2004, 14:26

eine 2. identische platte auftreiben und elektronik tauschen, alles andere ist sehr teuer um an die daten zu kommen!

bei ebay suchen nach ner identischen platte

Re: festplatte retten?

Dienstag, 15. Juni 2004, 16:08

also an die elektronik einer festplatte würde ich mich nicht trauen...
haste vllt. die möglichkeit das ding mit usb oder firewire anzuschliesen?


mfg

Re: festplatte retten?

Dienstag, 15. Juni 2004, 17:18

Hi auch!

Ja diese Platte kenne ich nur zu gut... So 50-60 Stück sind mir mit diesem Defekt schon untergekommen.
Die ganze Serie (MGP3409AT) hat einen Fehler. Nach gewisser Zeit wird sie vom BIOS nicht oder nicht richtig erkannt. Fujitsu bietet einen kostenlosen Umtauschservice an. Allerdings weiss ich nicht ob der schon ausgelaufen ist.

Würde dir das Gleiche wie Nosye raten. Allerdings musst du auf identische Seriennummern auf der Platine achten, sonst geht garnichts. Kaputtmachen kannst du nicht viel.
Ansonsten leg die Platte mal für 15min. in einer Tüte verpackt in das Gefrierfach. Manchmal wir sie danach noch ein- zweimal erkannt. Auf jeden Fall so schnell wie möglich die Daten sichern! Jeder reboot kann der Letzte sein bei dem die Platte erkannt wird.

Viel Glück!

Re: festplatte retten?

Dienstag, 15. Juni 2004, 18:07

ho da kommt ja doch mehr hilfe als ich dachte ;-)

gut, das mit dem gefrierfach werde ich einmal versuchen, kostet nix und kaputt machen kann man ja nicht mehr viel ;-)

ob sich weiterer aufwand für die daten wirklich lohnt, werde ich mit meinem kollegen wohl erst mal besprechen.

vorerst einmal danke für eure tipps.

EDIT: kälteschock hat leider nichts bewirkt :-(

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies