• 22.08.2025, 17:30
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

HARDCOREWIZARD

Full Member

Video Capturing aber womit?

Tuesday, June 15th 2004, 1:33am

hi

also ich möchte alte videos von der casette auf dvd oder cd überspielen. was mir dazu fehlr ist aber wohl noch die passende hardware und software. was ich bis ´jetzt so gefunden habe istz virtualdub. meine gute alte terratec tv+ arbeitet da aber nicht in allzu hohen auflösungen mit und die qualität ist bescheiden.

was ich also von euch wissen möchte ist ob ihr eine günstige kombo aus hardware und software kennt die die aufnahmen der videokassette möglichst verlustarm in mpeg oder avi auf den pc überspielt und dann zur weiterverarbeitung genutzt werden kann.

hab da so usb 2.0 adapter gesehen. taugen die was? hat jemand sowas?
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

Man_In_Blue

Moderator

Re: Video Capturing aber womit?

Tuesday, June 15th 2004, 1:43am

Quoted from "HARDCOREWIZARD"

hi

also ich möchte alte videos von der casette auf dvd oder cd überspielen. was mir dazu fehlr ist aber wohl noch die passende hardware und software. was ich bis ´jetzt so gefunden habe istz virtualdub. meine gute alte terratec tv+ arbeitet da aber nicht in allzu hohen auflösungen mit und die qualität ist bescheiden.

was ich also von euch wissen möchte ist ob ihr eine günstige kombo aus hardware und software kennt die die aufnahmen der videokassette möglichst verlustarm in mpeg oder avi auf den pc überspielt und dann zur weiterverarbeitung genutzt werden kann.

hab da so usb 2.0 adapter gesehen. taugen die was? hat jemand sowas?

Hi.

Würde dir ne All In Wonder VE empfelen...

die haben in der beziung alles dabei was du brauchst... ist quasi ne All In Wonder Radeon 7500 PCI Pro...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

HARDCOREWIZARD

Full Member

Tuesday, June 15th 2004, 1:55am

das ist doch aber ne grafikkarte???

hab doch schon:

terratec tv+
technotrend dvb-s
radeon 9700

hat die technotrend nicht auch die möglichkeit video über cinch aufzunehmen? nur welche software geht da?

ne neue grafikkarte wollte ich nicht. ne zusatzkarte oder usb wäre in ordnung.

preislich so bis 100 euro

Sparky

Full Member

Tuesday, June 15th 2004, 2:45am

Fürs Video überspielen taugen nur Karten mit Mpeg ENcoder chip, also Hauppauge PVR 250/350. Leider wird der Spaß nicht billig! Solltest also überlegen, wie oft und wie viel du das machen willst.

Sparky

Labrat

God

Tuesday, June 15th 2004, 3:20am

also soweit ich das seh hat deine karte nen bt848 chip

hab mit der wintv pci (bt848) auch schon in 640er auflösung aufgenommen - problemlos (allerdings nur mit WDM treiber)

als software kann ich Cyberlink PowerVCR II empfehlen - liefert ordentliche ergebnisse

Nosyenator

Senior Member

Tuesday, June 15th 2004, 10:27am

nehme an du hast die premium karte und die ist in der lage, welche software kann ich dir aber auch nicht sagen, habs bei meiner noch nie gemacht, auf jeden fall aebr watchtv pro sollte dazu in der lage sein

MFG Nosye

SkyCAM

Unregistered

Tuesday, June 15th 2004, 11:11am

Die große Frage ist willst Du das Material am PC noch schneiden? Weil wenn ja kann ich dir von direct-2-mpeg Karten eher abraten und empfehle Karten die in DV capturen.
Alle Capture Karten kommen in der Regel übrigens mit passabler Capture Software. Empfehlung meinerseits für einfache Handhabung ist Ulead Video Studio (8.0 ist die neuste) oder von Pinnacle Edition DV.

HARDCOREWIZARD

Full Member

Tuesday, June 15th 2004, 4:56pm

also n bissl mit dem material rumspielen also schneiden wollte ich schon noch. hab ja mitllerweile mal die testversion von power vcr II 3.0 ausprobiert. bekomme da aber keinen ton egal welcher eingang ausgewählt wird. wenn ich in den gleichen eingang mal mein micro reinstzecke kann ich den ton aber aufnehmen. ist das n problem der karte oder wird die hardware über powervcr nicht richtig angesteuert? ne aufnahme mit der cinergysoftware geht dann aber mit bild und ton nur die qualität ist über composite nicht wirklich berauschend.

was nun?

ne karte mit encoder chip oder nicht?

Labrat

God

Tuesday, June 15th 2004, 5:43pm

ich hatte den ton noch nie an der tv karte angeschlossen... immer direkt vom receiver zur soundkarte (mikro/line in) damit gehts auf jeden fall...

x-stars

God

Tuesday, June 15th 2004, 6:24pm

Na, in Micro sollte der Ton nicht sein, aber im Line in ist der schon richtig ;), wenn trotzdem kein Ton, dann
WindowsMixer->Eigenschaften->Aufnahme->line-in auswählen

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

HARDCOREWIZARD

Full Member

Tuesday, June 15th 2004, 7:50pm

hehe so schlau war ich auch schon

habe den mic eingang ja nur mal zum testen angeschlossen.
im normalen betrieb hab ich den sound über "Fernsehempfänger" oder einfach "LineIn"

wenn ich so aufnehmen will habe ich mit powervcr II aber keinen ton sondern nur bild. mit der terratec software beides nur die qualität ist halt nicht so pralle.

also bei der terratec software geht alles problemlos
bei der powervcr die ich nutzen möchte hab ich nur bild und keinen ton weder im normalen betrieb noch bei der aufnahme.
und das obwohl ich alle eingänge und ausgänge durchprobiert habe. ???