• 22.08.2025, 13:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Oekochrist

Full Member

Sapphire 9800 Pro Problem!

Dienstag, 15. Juni 2004, 00:45

Nabend Jungx!

Ich hab da seit kurzem ein ziemlich nerviges Problem!

Also meine Frage:

Woran kann das liegen, dass wenn ich z.B. ne runde CS spiele und dann der Monitor während des Spiels einfach schwarz wird und der Sound wie bei einem Absturz hängen bleibt.

Ich muss noch dazu sagen das ich als erstes den Omega-Corner Treiber drauf hatte(da hatte ich auch schon das Problem, sogar mit Bluescreen) und nun den offiziellen Ati-Treiber.

[Ich weiß jetzt nicht genau wohin ich diesen Thread posten sollte, also wenn er hier fehl am Platz ist dann bitte wo anders hin.]

Man_In_Blue

Moderator

Re: Sapphire 9800 Pro Problem!

Dienstag, 15. Juni 2004, 00:52

hmmm.

Zu hoch getaktet?
Kühler falsch montiert?
Zu schwaches Netzteil?

Kann alles sein...

bitte gib mir mal die daten deines Sys

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Oekochrist

Full Member

Dienstag, 15. Juni 2004, 01:05

Jo danke erstmal für die Antwort!

Also:

AMD 1700+@2400+
Abit NF7-S REV2.0
2x 256MB Corsair
Enermax 353 Watt
Sapphire 9800 Pro (nicht getaktet!)
-Windoof XP + alle Sicherheitsupdates

öhm sonst denk ich ist nichts mehr wichtiges.

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 15. Juni 2004, 01:07

Zitat von »-=«

Jo danke erstmal für die Antwort!

Also:

AMD 1700+@2400+
Abit NF7-S REV2.0
2x 256MB Corsair
Enermax 353 Watt
Sapphire 9800 Pro (nicht getaktet!)
-Windoof XP + alle Sicherheitsupdates

öhm sonst denk ich ist nichts mehr wichtiges.

Takte die CPU mal runter.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

SOD-Jehuty

Full Member

Dienstag, 15. Juni 2004, 02:23

*räuspuer*^^

ich hatte das gleiche problem, knapp vor ner woche.
war der CPU takt...(obwohl dem burschen es nicht zu heiß war)
Bild wird schwarz, dann ton weg dann kam der ton wieder nur aber ein tick tick , zzzzz.. so alle rüplsendes FAX :D

aber es war der CPU takt.

PS: Benschmarks laufen aber ohne probleme egal welche. witziger weise
P4HT 3,06@3,6GHz Asus Radeon 9800XT@ schau mal was no geht ^^ Asus P4G8X Deluxe Corshair TwinX 1024MB Ram Cheiftec S901 (Dragonserie,Black) Creartive Audigy 2 Platinum EX

DUI

Senior Member

Dienstag, 15. Juni 2004, 09:26

so was ist immer wieder begeisternd: "ich habe ein Problem[...] Pentium II @4000MHz [...] Ich glaube, es liegt an der Tastatur..."

SOD-Jehuty

Full Member

Dienstag, 15. Juni 2004, 10:43

Warum so sarkastisch, ich hab meinem P4 nur von 3,06 auf 3,6 getaktet und da geschieht es schon.

Und mein bekannter hat aber im gegensatz einen 2,8 auf 3,6 gemacht, er hat no problem.

So eindeutig ist das acuh wieder nicht, nicht immer.
P4HT 3,06@3,6GHz Asus Radeon 9800XT@ schau mal was no geht ^^ Asus P4G8X Deluxe Corshair TwinX 1024MB Ram Cheiftec S901 (Dragonserie,Black) Creartive Audigy 2 Platinum EX

ThimschE

unregistriert

Dienstag, 15. Juni 2004, 11:26

Kein CS spielen ;D

Ne, aber takte mal ein weng runter.

DUI

Senior Member

Dienstag, 15. Juni 2004, 12:22

Zitat von »SOD-Jehuty«

Warum so sarkastisch, ich hab meinem P4 nur von 3,06 auf 3,6 getaktet und da geschieht es schon.

Und mein bekannter hat aber im gegensatz einen 2,8 auf 3,6 gemacht, er hat no problem.

Ja wenn Dein Freund einen 2,8er auf 3,6GHz laufen hat (der Freund vom Jörg schafft übrigens 3,9GHz, der Freund vom Freund vom Jörg sogar noch mehr ::)), dann ist es ja wirklich erstaunlichst, dass Dein Rechner bereits bei einer Steigerung von +0,54Ghz schlapp macht. Dann tippe ich bei Dir auf falsche Druckerpatronen- an dem Übertakten der CPU konnte es dann ja auf keinen Fall liegen...

Mal ehrlich, ich verstehe nicht, dass so offensichtliche Sachen nicht erkannt werden. Ich meine, da wird fleißig der Takt hochgeschraubt, aber bei auftretenden Problemen wird dann sofort an alle möglichen Fehlerquellen gedacht (meistens zuallererst an den Garantieanspruch), aber aus irgendwelchen Gründen ist es nicht möglich, das System erst mal wieder auf dem eigentlich vorgesehenen Spezifikationen laufen zu lassen.
Ich finde so eine Fehlerquelle schon extrem eindeutig!

Natürlich muss es in seinem Fall ja auch nicht an dem CPU-Takt liegen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist schon so hoch, dass ein Heruntertakten offensichtlich ratsam ist.

tschü
DUI

der_fetti

Full Member

Dienstag, 15. Juni 2004, 12:26

Zitat von »SOD-Jehuty«

Ist von Proz zu Proz ja auch verschieden... aber dass man seine Probleme erstmal bei den manuellen Veränderungen sucht, sollte auch klar sein...

sunhawk99

Senior Member

Dienstag, 15. Juni 2004, 12:27

@ DUI

Ähhmmmm meine CPU ist ein P4 2,8 2,6@ 3,4

und die Graka (Radeon 9600 TX) hat genau solche Probs verursacht.

Wenn der Rechner so lauft und dann abschmiert ist es klar zuerst runtertakten und dann nochmal schauen.

Wenn man richtig hochtaktet kommt man gar net zu der Situation. Kann nur immer sagen Beim hochtakten Testen Testen Testen.............. und nicht hoch und 15 min test und wieder hoch das kann nicht gut sein.

mfg Sunhawk

DUI

Senior Member

Dienstag, 15. Juni 2004, 12:37

Zitat von »sunhawk99«

@ DUI

Ähhmmmm meine CPU ist ein P4 2,8 @ 3,4

Dann sagst aber entweder Du oder Deine Sig die Unwahrheit ;)

Nachtrag: klar, alle Unklarheiten beseitigt. Dann kann ich heute nacht ja beruhigt schlafen. :)

sunhawk99

Senior Member

Dienstag, 15. Juni 2004, 12:42

@ DUI

Sorry ist 2,6 Ghz Prozzi.

Noch mehr Leistungzuwachs!

Alle unklarheiten beseitigt DUI?

SOD-Jehuty

Full Member

Dienstag, 15. Juni 2004, 12:53

Klar ich will hier keinen an fahren, als ich den fehler hatte war es mir auch klar.

Der spruch "Warum in die ferne schweifen, wenn das grundsätzlich so nah" ist schon bei den PC sachen hilfreich.

Aber ich hab halt auch schon sachen erlebt.. die nicht unbedingt einen logisch erscheinen.

Oekochrist

Full Member

Dienstag, 15. Juni 2004, 16:34

Zitat von »DUI«

Mal ehrlich, ich verstehe nicht, dass so offensichtliche Sachen nicht erkannt werden. Ich meine, da wird fleißig der Takt hochgeschraubt, aber bei auftretenden Problemen wird dann sofort an alle möglichen Fehlerquellen gedacht (meistens zuallererst an den Garantieanspruch), aber aus irgendwelchen Gründen ist es nicht möglich, das System erst mal wieder auf dem eigentlich vorgesehenen Spezifikationen laufen zu lassen.
Ich finde so eine Fehlerquelle schon extrem eindeutig!

Natürlich muss es in seinem Fall ja auch nicht an dem CPU-Takt liegen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist schon so hoch, dass ein Heruntertakten offensichtlich ratsam ist.

Tja dann versteh ich allerdings nicht das dieses Problem vorher nicht da war! ich habe es ja erst seit 3-5 Tagen und vorher lief alles wie geschmiert(mit übertakten der CPU).

ÄÄÄÄÄdit: naja ich hab ihn nun mal runtergetaktet und werde das jetzt mal ausprobieren! ich meld mich dann noch mal

DUI

Senior Member

Dienstag, 15. Juni 2004, 17:01

naja, eine Erklärung, warum das Problem vorher nicht auftrat, wäre z.B. die Jahreszeit. Aber da die momentanen Temperaturen ein Stückchen unter dem Jahreshoch liegen,...

Was natürlich auch ein Grund für ein womögliches Hitzeproblem sein könnte, wäre eine Kombination aus recht hohen Temperaturen und einem eingestaubten CPU-Kühler (sofern überhaupt auf Luft als Kühlmittel zurückgegriffen wird).
Durch den sehr langsam drehenden Lüfter setzt sich bei mir nach nen paar Monaten immer eine Staubschicht fest, so dass die Kühlwirkung sinkt und die Temperaturen um ein paar Grad steigen.

Aber eine zu hohe Temperatur ist ja auch nicht die alleinige Ursache für ein Hardwareversagen...

Oekochrist

Full Member

Dienstag, 15. Juni 2004, 17:27

Ach du ich glaub an den Temps liegt es schon garnicht da ich unter Vollast 42 C° hab. Und mein Cpu schon viel höhere Temperaturen aushalten musste.

tom355

God

Dienstag, 15. Juni 2004, 22:22

Zitat von »DUI«

so was ist immer wieder begeisternd: "ich habe ein Problem[...] Pentium II @4000MHz [...] Ich glaube, es liegt an der Tastatur..."

LOL!

zeppe

God

Mittwoch, 16. Juni 2004, 00:22

Nunja ich hatte nen 2100er getaktet auf reale 2,4GHz.
Lief Fehlerfrei 3/4tel Jahr und dann mir nichts dir nichts ohne Vorwarnung z.B. Bluescreens, Blacksreens war meine CPU im Hinterm. :-/

Takte runter! ;)

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.