• 29.05.2024, 06:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit Hitachi-RAID, Lösungsvorschläge?

Dienstag, 15. Juni 2004, 03:09

Hi!

Ich hab mir vor ca. 2 Wochen zwei der für RAID oft empfohlenen Hitachis mit 160GB, 7.200upm und 8MB Cache zugelegt und an mein NF7-S als Bootplatte im RAID0 angeschlossen.
Das lief auch etwa eine Woche lang völlig problemlos.
Bis mich auf einmal morgens (der Rechner läuft 24h/7) der Desktop ohne geöffnete Programme erwartete. Scheinbar also ein Neustart nachts.
Am gleichen Tag gabs dann noch zwei Bluescreens, den ersten hab ich nicht weiter beachtet, beim Zweiten stand irgendwas von "ntfs.sys" -> HDDs.
Naja, nach einem weiteren unmotivierten Neustart (beim Lesen im AC-Forum ;D) waren dann die Daten auf den Platten weg -> Partitionstabelle beschädigt.

Naja, seitdem lassen sich die Platten nicht mehr als Bootpartition benutzen (Win-Installation bricht mit Neustart ab), als zweite Partition laufen die beiden jedoch bisher problemlos.

So, lange Rede kurzer Sinn: Wie finde ich nun raus, was die Ursache ist, Platten, Controller, Pumpe, ... bzw was würdet Ihr vermuten?
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Problem mit Hitachi-RAID, Lösungsvorschläge?

Dienstag, 15. Juni 2004, 03:28

ich hatte mal schlecht geschirmte IDE kabel direkt neben der pumpe verlegt - ebenfalls raid-festplatten

da war schon nach einer stunde das array zerschossen... bin mir aber dennoch nicht sicher ob es nur die pumpe war (billiger controller...)

Re: Problem mit Hitachi-RAID, Lösungsvorschläge?

Dienstag, 15. Juni 2004, 15:22

Hm, ich hatte auch sofort die Pumpe in Verdacht, immerhin lagen die beiden SATA-Kabel direkt an der AS, und die Platten waren auch nicht wirklich weit davon weg.
Aber jetzt hat alles einen ziemlich großen Abstand von der AS, booten von den Platten klappt trotzdem nicht.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Problem mit Hitachi-RAID, Lösungsvorschläge?

Dienstag, 15. Juni 2004, 15:49



Hallo!


Ich würde das Array löschen und die platten erstmal einzeln formatieren und dann wieder das Raid initialisieren.Ist zwar ne
Menge Aufwand, aber man sollte sicher gehen das nicht noch
fehlerhafte Bereiche auf den HDs sind.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Problem mit Hitachi-RAID, Lösungsvorschläge?

Mittwoch, 16. Juni 2004, 00:50

Zitat von »ToS«

...Das lief auch etwa eine Woche lang völlig problemlos. Bis mich auf einmal morgens (der Rechner läuft 24h/7) der Desktop ohne geöffnete Programme erwartete ... beim Zweiten stand irgendwas von "ntfs.sys" -> HDDs ... dann die Daten auf den Platten weg -> Partitionstabelle beschädigt


Klingt so wie HITZE-TOT, wie werden die Platten denn gekühlt?

Re: Problem mit Hitachi-RAID, Lösungsvorschläge?

Mittwoch, 16. Juni 2004, 01:36



Ich hatte meine IBM anfangs auch nicht gekühlt, aber nachdem
ich mir beim öffnen des Cases daran fast die Finger verbrannt
hatte, habe ich einen Lüfter daruntergschnallt.

Bald kommen die aber in ne HD Wasserkühlung.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Problem mit Hitachi-RAID, Lösungsvorschläge?

Mittwoch, 16. Juni 2004, 01:48

na ja, das Überhitzen von Platten kann sich ganz unterschiedlich äußern... Typisch sind vor allem sporadische Ausfälle/Datenverlust. Und ganz ehrlich: damit sollte man nicht Spaßen, selbst bei den heute doch sehr zuverlässigen Platten ist Vorsicht geboten! Eine Festplatte die einmal Überhitzt war wird nie wieder Zuverlässig arbeiten können...

Re: Problem mit Hitachi-RAID, Lösungsvorschläge?

Mittwoch, 16. Juni 2004, 02:01

Also die Platten hängen jeweils alleine mittig in einem Laufwerkskäfig (Chieftec) und werden von jeweils einem 80mm-Lüfter auf 7v angepustet.
Wenn die DAnn noch Hitzeprobleme kriegen wärs echt heftig ;)

Ich werd die mal beide einzeln testen, nur... wo lass ich die 100GB daten, die jetzt da drauf sind  ??? Hm...
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Problem mit Hitachi-RAID, Lösungsvorschläge?

Mittwoch, 16. Juni 2004, 02:04

Dann sind/waren sie wohl auch nicht Überhitzt...
Sicher musst Du sie aber nochmals einzeln Testen um eine defekte Platte ausschließen zu können.

Viel Erfolg ;)